ich halte es ähnlich wie schlurch. ich glaube den wechselschlag WIRKLICH zu beherrschen macht einen unheimlich unabhängig, da man Koordination schließlich blind intus haben muss. ich spreche davon die Strophe mit dem zeigefinger auf der 1 zu beginnen, und Inder nächsten Strophe konsequent die Strophe auf 1 mit dem Mittelfinger zu starten, so es denn eine ungerade anzahl der noten erfordert.
das nenne ich konsequent. und nur wer das in hektischen parts macht, hat diese Unabhängigkeit / letztlich auch Schnelligkeit.
ich beherrsche das noch lang nicht. aber für die Waffel ist es gut, daran zu arbeiten.
wichtig aber auch, dass es hier und da mal klingt wie es klingen soll. und da kommt man über kurz o. lang um dass string crossing schlecht drumm rumm.
ich spiele inzwischen alles mit sc wo es nur möglich ist (da hab ich mich vor paar Monaten mal von m. setzer im anderen thread überzeugen lassen). und bis dorthin versuche ich den ws treu zu bleiben. also alles in allem versuche ich so ökonomisch wie möglich zu spielen.
größte Probleme habe ich aber nun dabei entdeckt, wenn es darum geht bsp.-weise bei Oktav Spielereien in der Abwärtsbewegung UNBEDINGT den ws zu liefern.
mein hirn möchte da auch immer raking betreiben, was aber quatsch ist, da eine seite dazwischen liegt.
das alles im spiel auseinander zu halten und technisch korrekt um zu setzen ist für mich die ultimative herrausfordeung.
mein lehrer sagt, einfacher wäre es den ws allein zu beherschen. die schwerste aller varianten wäre die von mir erwählte. aber auch die langfristig am effizienteste.
diese Meinung teilt er mit mir und unterstützt mich darin.
er schreibt mir keinen ws vor.
der bass bietet so viele technische grau Zonen und ich glaube man kann so gar mit unkonventionell falscher Technik richtig gut werden, wenn man sie denn nur auch übt (jammerson ein finger?).
aber allein schon, sich die frage zu stellen, wie es denn nun für einen das beste ist, stellt einen doch schon mal unter einen guten Stern.