Was würdest du tun, wenn...

"Blackout"

Member
Beiträge
590
Ort
DE
Bassix
ß220
...dein Dad dir androht, dass er deinen Bass/deine Bässe konfisziert, wenn ihr die Klasse 11 net übersteht und dass du den erst wieder zu Gesicht bekommst, wenn du die 11(nach dem Wiederholen) gepackt hast UND du dir ziemlich sicher bist die 11 beim ersten Mal nicht zu schaffen??? Seltsame Vormulierung... egal...

Gruß Sascha
 
Zieh'n Finger, daß Du sie noch schaffst, wenns noch möglich ist. Schule und Ausbildung gehen vor!!!
Sonst reiß Dich nächstes Jahr am Riemen und gib Deinem Alten einen Grund, das Zeug schon vorher wieder rauszurücken. Das heißt hart zu arbeiten. Vor allem an der Faulheit!
Zu doof dazu kannste ja nicht sein, bist ja Basser!!![;-)]
 
Hmm, ich denke mal das ganze wird seine Gründe haben... Also nix wie ran an die Bücher, büffeln und bei Gelgenheit mal über die ganze Situation reden. Auch darüber aus welchen Gründen du die 11. ev nicht schaffen könntest (was hier keiner hofft)
 
lern einfach !
der abi stoff ist einfacher als wie man denkt.

jeden tag 2 stunden sollten zu schaffen sein.
einfach kein tv mehr schaun, da kommt eh nur mist.
nicht so viel im netz surfen.
nicht jeden abend in kneipen rennen.

also sebstdiziplin heißt das zauberwort.
spaß kannst du am wochenende haben (natürlich erst nachdem du den nachmittag gelernt hast)

gruß mobis
 
erpressen lassen würde ich mich auch nicht, das bringt null, würd ich ihm als erstes mal erklären...
anschließend erklären daß du dich reinhängst, aber auf keinen fall aufs bassspielen verzichten willst/kannst, weil es dir unheimlich wichtig ist, aber auch einsiehst daß schule wichtiger ist.
ist dein bassspiel der konkrete grund für deine eventuelle "nicht-versetzung"? oder wird er nur als druckmittel missbraucht?
 
Hmmm... also ich bin ja auch dafür, dass die Schule vorgeht, aber gleich nichts mehr anderes im Kopf haben? Naja... irgend ein Hobby braucht ja jeder, denn von der Schule/ Arbeit allein könnte ich nicht leben. Als ich mit 8 Jahren angefangen habe Trompete zu spielen meinten meine Eltern, dass man Musik unterstützen solle - gibt wirklich blöderes, finde ich .. (denke z.b. an stundenlanges PC-Gamen, TV-Glotzen usw.) [xx(]

Hab schon von einem Musiklehrer gehört, dass Schüler, die selber Musik machen, lernfähiger sind (vorallem in der Schule).

Jetzt zu deiner Frage [;-)]: Wie schon gesagt, ich wüde "Gas" geben - leicht gesagt, was? [8D]
 
Kann mich den anderen nur anschließen!! Lernen für die Schule ist SEHR wichtig!!!!!
Finde den Vorschalg von Nikos auch super mit der "Belohnung"!

Viel Glück!
 
Ich weiß ja auch nicht, was konkret bei dir abgeht.
Aber mal ganz allgemein: Jeder halbwegs vernünftige Pädagoge wird dir (oder besser noch deinem Vater!!![):][;-)] erklären können, daß es absolut kontraproduktiv ist, jemanden durch das Verbot von musischen (oder auch sportlichen) Aktivitäten zu besseren schulischen Leistungen motivieren zu wollen (vorausgesetzt natürlich, schulische und Freizeitaktivitäten stehen in einem vernünftigen Zeitverhältnis zueinander.)

Wenn dir wirklich so viel daran liegt, den Bass zu behalten, könntest du ja vielleicht einen deinen Pauker bitten, deinem alten Herrn mal zu erklären, daß sein Vorhaben wenig sinnvoll ist.
 
hey, versuch die klasse zu schaffen, ab der 12. wird es echt einfach und man muss fast nur noch für die klausuren lernen. dann hast du dein abi in der tasche [;-)]
aber den bass wegnehmen finde ich ganz fies, das hätte fast von meinem dad kommen können... ich hab damals, als ich die 8. wiederholen musste, kein internet mehr gehabt, bis ich dann ein 2 er schnitt im zwischenzeugnis gezeigt hab [:D]
versuch ihn davon zu überzeugen, dass der bass für dich und dein leben wichtig ist und dass es nicht der grund ist, warum du schlecht in der schule bist (oder ist es der grund??).

viel erfolg!
 

mir ging´s damals genauso!!!!

mein tip: setz dich jetzt auf den hosenboden!!!! danach kannst du soviel bass spielen, wie du magst.

hört sich zwar voll spießig an, aber es ist das einzige was hilft.

glaubs mir!
 
Thx... Ich werd auf jeden Fall ma sehn was ich noch machen kann, aber es ist leider net mehr sehr Lange... Vor allem meine Faulheit überwinden wird schwer... Und, da irgendwer gefragt hat: Er benutzt den Bass nur als Druckmittel, denn daheim kann ich spielen so gut wie vergessen, weil sich grundsätzlich irgendwer beschwert(entweder meine Ma/mein Dad, oder mein Onkel/meine Tante)

Gruß Sascha
 
Beschwerden beim Üben? Und unplugged? Oder mit Marshall MS-20? [:-)]

Bei mir heißts auch, dass ich die Wochenenden nur solange der Band opfern kann, wie ich in der Schule gut steh. Und meine glatte 2 (bin auch 11.) reicht da aus...

Zur Schule kann ich nur sagen: Häng dich rein! Stell dir nen FESTEN Tagesplan auf, denn (ich kenn das): das ist das größte Problem, finde ich. Stell den am besten MIT deinem Herrn Vater auf, und mach ihm damit einerseits klar, dass du die Schule packen willst und sag ihm dann aber auch gleich (in angemessener Form), dass du solche Strafen nicht als angemessen anerkennen kannst. Am besten: "Ich will die Schule ja schaffen, aber will nicht, dass du mir deswegen drohst" ... vermutliches Gegenargument: "Aber anders gehts ja bei dir nicht!" ... Dann sag ihm, dass er dir nur mal die Chance geben muss, und dann zeigs denen [;-)]
Es rockt sich doch halt auch besser, wenn man den Kopf frei hat (und noch nen Bass vor der Hüfte[;-)])

Viel Erfolg dabei! Und nur nicht aufgeben...

PS: Bei Lehrern kommt immer gut an, wenn man sich freiwillig meldet um mal nen Vortrag zu halten oder ne Hausaufgabe zur Bewertung abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eigentlich ist es relativ simpel, ich hatte damals allerdings auch keinen bock:
- im unterricht aufpassen
- ab und zu die wichtigen hausaufgaben machen
- mit jemandem, ders blickt, lernen
- einfach nur lernen :-)

jeder hat so seine eigenen lerntechniken oder kann diese entwickeln, hierfür gibts nen haufen literatur.
letztlich muss man sich aber hinsetzen und ein thema nach dem anderen durcharbeiten, bis man es verstanden hat und anwenden kann.
gerade in mathe:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782796

ohne das kommst du nicht durch die oberstufe, also lieber jetzt lernen als nie
 
Nimm Dir die Zeit! Wenn Du jeden Tag 15 Minuten mit Deinem Problemfach verbringst (konzentriert!!!) geht es gar nicht anders als dass man es langsam kapiert! Fang dort an wo Du den Stoff nicht mehr blickst und nicht da wo ihr gerade im Unterricht stehst, selbst wenn Du dazu nochmal das kleine 1 x 1 nachholen musst.
Ich hatte Schüler in der Nachhilfe die in der 12 ten Klasse noch nicht wussten wie man Brüche addiert. Eine ander Sache ist die: Die meisten wissen nicht wie man lernt und auch nicht das WIRKLICH ALLES in den Schulbüchern steht. Aber auch da ist meine Erfahrung, dass gerade in Mathe das entsprechende Buch nie aufgeschlagen wurde. Dennoch ist meine Meinung: Integralrechnen kann jeder, der 1 und 1 und 1 Zusammenzählen kann. Die ganze Integralrechnung ist der reinste Blöff! Alles nur stupides Addieren. Macht man sich das mal klar, dann isses simpel.
Ich hatte zum beispiel 9 Jahre Französisch und kann nun noch nicht mal freihändig ein baguette bestellen... ICH DEPP! Lernen ist mit das Wichtigste im Leben. Mit dem Wissen kommt alles: Frauen (ich kenne KEINE Frau die nicht auf wissende und Intelligente Männer steht, oder zumindest auf das was sie dafür hält), Geld, Annerkennung...
Und das beste: Je mehr Du über andere Dinge bescheid weisst, desto besser machst Du Musik! Denk darüber nach. Die Welt ist ein Netz!!! Also Lerne! Bass spielen ist so einfach... ich habe es auch erst richtig nach der Schule angefangen. Das hat voll gereicht!
Lerne! Wissen macht Spass! Heute denken alle Du wärst cool, wenn Du Bass spielst. Später imponiert nur noch was du wirklich weisst und wirklich kannst. Ich kenne KEINEN Menschen, der gut Bass spielt und nicht zumindest auf einem Gebiet wirklich Bescheid weiss. Will sagen: Gute Musiker sind alle vielseitig interessiert und haben ein breites Spektrum an Wissen.
Lern Dir zu liebe!
Predigt ende.
 
Zu dem letzten Kommentar kann ich nur eins sagen: LOL

Ist ja gut, ich fang ja damit an... nach 10 1/2 Jahren Schule fange ich an zu lernen...[:D] und vielleicht mal HA zu machen...

Gruß Sascha
 
Pauken!! Nimm die Schule ernst!!! Das ist die Zukunft!! Musik ist schön, aber wahrscheinlich wird "nur" Hobby bleiben
 
Was dein Vater mit dir macht ist die "negative Motivation", aber er will für dich nur das Beste! Hör auf ihn!
 
ich hab die 11. wiederholt und gemerkt beim zweiten mal wie einfach alles ist wenn man sichs mal genau anschaut...! Ein guter Rat von einem gebrandmarkten: Lern! Aber lern nicht sinnlos das du dich gut fühlst sondern lern richtig! Nimm dir Zeit und schau dir alles genau an! Red mit deinen Freunden über die Sachen die dir Probleme machen und lös sie gemeinsam! Einzige Möglichkeit! Wer die 11. schafft der schafft auch das ABI
 

Zurück
Oben Unten