Was übt ihr gerade?




Freier Montag, da wird mal wieder geübt. Naja, üben ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist letzte Tage aufgefallen, dass das ein super Song zum Aufwärmen für die Greifhand ist. Ich spiele es im 4. bis 7. Bund auf der A- und D-Saite, strikt ein Finger pro Bund (und die Finger bleiben bitteschön die ganze Zeit über dem entsprechenden Bund liegen) und baue zusätzlich noch einige Dead Notes ein um sicherzustellen, dass die Finger die ganze Zeit schön nah an den Seiten bleiben müssen. Insbesondere der kleine Finger und der Ringfinger müssen so ordentlich arbeiten. Mit Flats und 60s-Plektrum-Knacksound auch klanglich ein Genuss. :lechz: Alternativ sanft am Griffbrettende gezupft um näher am Original zu sein. :bier:
 
Für mehrere Bassisten (oder das passende "Begleitwerkzeug") mit Kontrabass und/oder Fretless... ein kleiner Choral als Intonationsübung...:-P
Intonation.jpeg

Falls jemand Interesse an der dazu gehörenden Musescore-Datei zum Üben ohne 3 andere Bässe hat, einfach bitte melden...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was er da als Grundgroove nach dem kurzen Anfangsgefraddel spielt ist nicht so wild, aber WIE er das spielt! Kein Ton daneben, alles smooth, geschmackvoll und in-the-pocket - das ist schon hohe Kunst (an der ich gerade etwas verzweifle).
Das ganze Konzert ist bassmäßig sehr interessant, wenn auch nicht ganz meine Musik.
 
Klingt leider auf dem Contrabass am Besten, aber fretless geht auch. Bzw. geht noch nicht, weil das bei der Geschwindigkeit sauschwer zu greifen ist.
Der Bassist von Roni Size hat aber bei Liveaufnahmen auch ganz schön zu kämpfen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ostergewinnspiel


Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten