Was übt ihr gerade?

Oh, sollte ich auch mal wieder machen. Hab es schon dreimal geschafft, zu vergessen, was ich mir da zurechtgelegt hatte (wir haben das schon ein paarmal aufgeführt). Vorbild:

Aber

Was aber (für mich!) auch sch... schwer ist (gesanglich ist es übrigens auch nicht ohne, trotz der eingängigen Melodie):

- ohne Begleitband benötige ich andere, oft akzentuiertere Übergänge und muss auch den markanten Klaviereinwurf nach dem Chorus einbauen.

Was aber (für mich!) auch sch... schwer ist (gesanglich ist es übrigens auch nicht ohne, trotz der eingängigen Melodie):

- ohne Begleitband benötige ich andere, oft akzentuiertere Übergänge und muss auch den markanten Klaviereinwurf nach dem Chorus einbauen.

Auch hier wieder die sehr schöne entspannte Greiftechnik der linken Hand, wie sie so viele Bassisten zeigen, die auch abseits von youtube von Interesse sind.
:bier:

Auch hier wieder die sehr schöne entspannte Greiftechnik der linken Hand, wie sie so viele Bassisten zeigen, die auch abseits von youtube von Interesse sind.
:bier:
Es gibt bestimmt einige technisch versiertere Bassisten als Rutger Gunnarsson, aber wenige die so passende groovige "Begleitung" mit spannenden Ideen spielen, alles immer ohne die Vocals zu stören :-)

Für eine Hochzeit kurz vor Weihnachten für ein fancy-snobby-Homo-Paar habe ich heute Abend eine Basslinie für die folgende Nummer zurechtgezuppelt und werde die morgen üben. Besetzung: Gesang und Kontrabass. Ich überlege gerade, noch ne Bassdrum dabei zu bedienen:

Ja, richtig geil gespielt von ihm. :-) Warum ich mich u.a. da reinhänge ist, weil ich in meinem line6 Stomp so einen Slapsound mir einstellen möchte. Die Holzkombination Erle-Korpus und Ahorn-Hals klingt ja geil in den Mitten und Höhen aber beim Slap-Sound ist das Spielgefühl irgendwie "holzig" und nicht so schön weich und voll wie bei einem Eschekorpus. Da habe ich eine zeitlang zu fummeln. Abgesehen vom üben der Linie natürlich. :-)

Ich habe einige Clinics mit Freddie besucht, die hat er damals für SWR gemacht. Ich kann berichten, dass er auf dem Ken Smith Bass, den er damals gespielt hat, gar nicht soo viel anders klang. Diese Lockerheit des Anschlags ist das Geheimnis, nicht wie Larry Graham oder Louis Johnson, die den Bass regelrecht verprügeln.

Zurück
Oben Unten