Was übt ihr gerade?

Mein tiefster Ton ist ein F, das ich auf der H-Saite spiele.
Leersaiten sind bei dem Tempo eher unbrauchbar, weil nicht schnell genug gedämpft.
 
ist zwar total OT:

Was haltet ihr von einem BigBand Home trööt ?
Für Fragen, Noten, Gute Arrangements usw..., da es ja doch anders ist als in ner 5 Mann Combo.
 

Danke, @cwegy ! ... das Video hatte ich mir schon mal angeschaut, aber es gab auch einige gute Tabs und Bass-Cover im Internet ... für die Strophe habe ich ein tiefere Lage gewählt als Mr. Sklar ...
 
Ciao @toko42
ich konnte es nicht lassen und habe mir die Stelle mal angekuckt. In Cm ist es tatsächlich einfacher als in Hm, aber immer noch schwierig. Der 5er hilft dabei, auch das G und das F ohne Lagenwechsel spielen zu können. Nur die Ab muss man eine halbe Lage versetzt "fischen", entweder auf der E oder der H Saite und den allerletzten Ton im 12. Bund.

Probier' die zwei Möglichkeiten aus und entscheide Dich für die, welche besser liegt und bleibe dabei. Ganz langsam mit Metronom beginnen und steigern, das wird schon klappen! Metronom erst auf den Vierteln, dann alla Breve wie geschrieben.

Edith meint: die D kann man leer spielen, wenn Du sie dämpfen kannst.

Viel Spass
claudio
 
6er :-) , so kommt auch das hohe G in derselben Lage.

Ja, D leer hatte ich noch nicht probiert bzw. nur im Zusammenhang mit "auch G leer", was gar nicht funktioniert hat.

Wenn ich D leer spiele und den Rest des Laufs auch auf der D-Saite, muß ich etwas strecken, scheint beim ersten Versuch aber einfacher zu sein.

Ciao @toko42
Der 5er hilft dabei, auch das G und das F ohne Lagenwechsel spielen zu können. Nur die Ab muss man eine halbe Lage versetzt "fischen", entweder auf der E oder der H Saite und den allerletzten Ton im 12. Bund.

Edith meint: die D kann man leer spielen, wenn Du sie dämpfen kannst.

Viel Spass
claudio
 
Ciao @toko42
ich habe verschwiegen dass ich auch 6er spiele, aber ja, dann musst Du nur einmal eine halbe Lage und zurück wechseln. Ich habe mich gestern beim checken wieder erinnert, wie geil doch die Nummer ist, wenn sie gut kommt. Ich habe diese bestimmt 15 Jahre nicht mehr gespielt.

Und ja, die G nicht leer spielen, aber mit leeren D in der Achtelfigur kann man sich durchmogeln. D gegriffen ist zwar vom Klang stimmiger, aber da die Achtel schnell sind, würde ich mir da keinen Kopf machen, spiel einfach das was besser in den Fingern liegt. Das macht dem Bassposaunisten eine Freude, wenn er sich auf Dich verlassen kann.

Viel Spass & Gruss
claudio
 
Vor 15 Jahren bin ich schon an der Begleitung gescheitert, hatte das Stück aber auch genau _ein_ Mal vorm Auftritt gespielt...

Das ist aber auch einer der Beweggründe, in der Bigband zu spielen:
Es sucht jemand anderes die Stücke aus (entweder der Dirigent oder er nimmt unsere Vorschläge auf), was dazu führt, daß hin und wieder Stücke dabei sind, die außerhalb meiner Komfortzone liegen und die ich (länger) üben muß.

Man wird ja nicht dümmer dadurch...

Fun Fact: Ich hatte ihn wegen der Noten angeschrieben, weil ich es für mich üben wollte, man hat ja jetzt Zeit, und er hatte es just ein paar Tage vorher bestellt.

Zwei Dumme, ein Gedanke.
 
The Rover von Led Zeppelin. Gefingert und neuerdings auch mit Plektrum. Der Variantenreichtum von Jones Bassspiel verblüfft mich immer wieder.
 

Zurück
Oben Unten