f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Gerade letzten Samstag beim Clueso Konzert, hat man den Bass nur als Gewummer gehört. Scheinbar hat es da nicht mal der eigene Mischer kapiert...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du spielst mit einer Kompression von 1:10 ? Wow, das ist extrem, finde ich. Das ist ja schon fast wie ein Limiter. Ich benutze zwar auch z.T. 1:10, bleibe aber eben meist unterhalb der Treshold. Die Kompression setzt dann erst bei Lautstärkepeaks ein.Lowcut bei 45 Hz, 1:10 Comp mit Mix
Hört sich für mich nach parallel Kompression an "mit Mix" und macht dann auch Sinn.Du spielst mit einer Kompression von 1:10 ? Wow, das ist extrem, finde ich. Das ist ja schon fast wie ein Limiter. Ich benutze zwar auch z.T. 1:10, bleibe aber eben meist unterhalb der Treshold. Die Kompression setzt dann erst bei Lautstärkepeaks ein.
Hab ihn gefragt…es sind tatsächlich so viele Taube unterwegs. Unglaublich.Wenn das stimmt, dann haben wir es zu mehr als 80% mit schlechten Tontechnikern zu tun.
Bis tief in den Profibereich für U-Musik hinein gilt, wer die lauteste Bass mischen kann, hat gewonnen. Und sie geben alles.
Ich kapier das nicht. Ich muss mal nachfragen…in einer Band haben wir einen Profitoni an den Keys. Der arbeitet zwar an den gehobenen Häusern hier und wird dieses Problem selbst vermutlich selten verursachen, aber vielleicht weiß er Antwort.
Das ist halt auch Zeitgeist und -geschmack.
Bei der Bassdrum höre ich heute meist ein kurzes, totgedämpftes "Knack" mit einem ultratiefen "Umpf" ohne Kontur.
Gaaanz selten gibt es noch Bassdrums mit einem eigenen Klang, der dann irgendwie "Bumm" macht und nicht schon nach ⅒sec schon wieder weg ist. Dies, in Verbindung mit einer Snare, die ein schönes, körperliches "Rängdängdäng" hat, macht mich glücklich.
So ist es übrigens auch mit den Bass - wenn ich da nur ein tieffrequentes Dröhnen höre, dann frage ich mich, warum wir hier Diskussionen über Pickups, Saiten... führen.
Zur Ausgangsfrage...
Irgendwas. Meist bin ich dann eh nervös und hätte vergessen, was ich mir geiles zurecht gelegt habe, oder ich würde verkacken.
Also spiel ich irgendwas, über alle Saiten bis 12.Bund, bissi "Come together", paar Powerchords und Slaps für den maximal möglichen Pegel - selbst wenn ich letztendlich nur Walking Bass spiele.
Die Überlegung "was soll ich spielen?" wäre bei mir nur motiviert durch die Unsicherheit, andere könnten das doof finden, was ich mache. Aus dem Alter bin ich raus.