Nö, das stimmt so nicht. Auf Straßenfesten (wo wir wohl am meisten spielen) hören dir nämlich alle auch schon beim Soundcheck zu, der ist ja öffentlich. Und da kann sich der eine oder andere schon durchaus entscheiden, ob er bleibt bzw. zum offiziellen Start dann wiederkommt. Insofern versuchen wir den Soundcheck kurz und halbwegs attraktiv durchzuziehen.
Ich muss dazu sagen, dass wir als "Acoustic Cover Band mit Bumms" relativ transparente Sounds haben: Drums, Bass, Westerngitarre, Piano, Akkordeon, Geraschel und Geklöppel verschiedenster Art, manchmal Tinwhistle. Das geht recht schnell, Monitor-Mix brauchen wir i.d.R. auch nicht, den bringen wir als IEM fertig mit.
Bass solo: Hoch und wieder zurück, max. laut und min. leise, falls ich stereo unterwegs bin auch die links/rechts-Trennung testen. Geht immer recht schnell - ich gehe von meinem Floorboard via DI in die PA. Eher bluesig.
Bass und Drums: Keine Songs aus dem aktuellen Programm, wir wollen da nix verraten. Aber eben Sachen, die dem spieltechnisch nahe kommen. Immer wieder gerne Chic's "Good Times": Gefingerter Bass, treibende Drums - wenn da der Sound stimmt, ist der Gig schon so gut wie abgefrühstückt.
Vox: Ich bin ja nicht der große Sänger, aber Background singen wir alle. Also muss ich auch halbwegs würdevoll durch den Vox-Soundcheck. Stoppok-Songs gehen da ganz gut, die passen von der Tonlage und die meisten Zuhörer kennen die Texte nicht und finden sie witzig.