Was muss sich ändern?

Ich empfehle die wirklich wichtigen/informativen Posts für die Nachwelt zu erhalten, indem man sie zitiert (s.u)..

Zitate werden bekannterweise in einem Thread nicht mitgelöscht, wenn sich ein Member ausknipst. Das funzt allerdings ja nur bei Threads die das "erlöschte" Mitglied nicht selbst erstellt hat.

Nachteil: bläht das Forum auf. Solange aber keine andere Lösung gefunden ist, m.E. sinnvoll.

Erhaltenswerter Post:

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

verstehe nicht, was der krampf soll. ist das hier die allwissende müllhalde, wo jeder beitrag bis zum sanktnimmerleinstag der nachwelt erhalten werden muss? geben wir doch zu, dass min. 70% aller posts total sinnfreies gelaber sind, mal lustig, mal nervig, mal interessant, mal öde. mal mit aktuellem bezug (den in einiger zeit eh niemand mehr interessiert), mal mit evtl. längerfristig interessantem.

zudem sind gepostete meinungen momentaufnahmen, oder um es anders zu sagen: "was kümmert mich mein geschwätz von gestern" bzw. "nur ein narr ändert seine meinung nie". meine weltsicht und meinung, aber auch die jedes anderen hier, kann morgen eine völlig andere sein. nix hier hat einen absolutheitsanspruch oder unverzichtbaren nährwert für die nachwelt. die paar wirklich objektiven und belastbaren posts, die es wert wären dauerhaft erhalten zu bleiben, können durch andere intelligente menschen ersetzt und neugeschrieben werden.

ihr tut ja gerade so, als würden sich lukas und matthäus aus der bibel abmelden, das evangelium dadurch umgeschrieben und ab morgen dreht sich die welt andersrum.

wer die zwangsläufig entstehenden lücken nicht mag, soll sich doch seine lieblingsthreads sichern, ausdrucken und zuhause aufs klo hängen. ich kann echt nicht begreifen, was hier für ein geseier um heiße luft gemacht wird, bei allem respekt für die vielen kurzweiligen und lehrreichen beiträge hier.

für mich ist ein forum ein nicht statisches gebilde, ständiger fluktuation unterworfen. jeder newbie muss sich neu einfinden, eigene buddies und quellen suchen, neue erstellen. alles hier ist im fluss, altes geht, neues kommt.

7m und bj sind nun bedauerlicherweise weg, aber wie schon der abgang der damaligen bassic-urgesteine gezeigt hat: es tut nur kurz weh, mittlerweile hat sich eine andere communitiy gebildet, nach den posts der damaligen exilanten fragt heute keine sau mehr. und? sind wir dadurch eine dümmere, uninformierte schlechtere community? fehlt den forumanden, die danach eingestiegen sind irgendwas? genauso wirds mit den zugegeben vielen und tollen posts von 7m und bj sein. einige davon vermisse ich, aber ich bin überzeugt, es werden neue kollegen kommen und ebenso sinnreiches für die nächste "generation-bassic" beizutragen haben.

außerdem: was ich für denk-/erhaltenswürdig erachte, speichert mein grohirn, zumindest sinngemäß. das muss ich nicht in 5 jahren nochmal nachlesen können. zumal ja das meiste wirklich belastbare material, von unzähligen anderen als "wahrheit" erkannt und wiederkäut wird. der "lerninhalt" verschwindet nicht durch löschung eines einzelnen. ich schätze, jede "wichtige" erhaltenswerte info ist hier auf diese art, mehrfach kolportiert worden (z.b. prezi, flats, röhren- vs. transenwatt, clipping = gleichstrom = endstufe platt, usw um nur eine handvoll unzähliger zu nennen.).

und politische, religiöse themen werden in anderen foren nicht mal zugelassen, da sind die klagen wegen entstehender lücken bei uns ja noch als "jammern auf allerhöchstem niveau" zu werten. ihr wisst anscheinend gar nicht, wie gut wir es hier haben. woanders werden solche diskurse direkt im keim erstickt.

und neue leute, die infos suchen, werden nichts vermissen: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, sozusagen. die werden ihre fragen von anderen kundigen menschen beantwortet kriegen, anlass zu neuen diskussionen geben usw. oder würdet ihr merken, wenn ihr ein neues forum betretet, wer sich dort schon alles gelöscht hat und welche beiträge ihr gerne gelesen hättet, was ihr alles verpasst habt usw?
weiß ich, welcher prophet hier vor meiner zeit seine weisheiten mit seinem account ins nirvana gerssen hat und mir so vorenthält? nö, weiß ich nicht und ist mir auch total latte. ich hab in meiner zeit hier von den aktiven (!) viel gelernt, nicht von den dateileichen oder gelöschten.

und was macht ihr, wenn sam irgendwann keinen bock mehr hat? der server gekündigt wird, die seite runtergefahren wird oder der datencrash kommt? hängt ihr euch dann alle an den nächsten baum, weil soooviel wertvolle information für immer den weg alles zeitlichen geht?

also mein fazit: moderation usw. muss nicht sein. so, wie es momentan läuft ist alles gut. trolle haben wir im griff, nervende member und spammer ebenfalls. in den wenigen fällen, die wirklich ein einschreiten erforderlich werden ließen (faschokacke, übelste beleidigung und gewaltandrohung, technisches lahmlegen des forums,..), hat sam bisher tadellos reagiert (vom aktuellen fall mal abgesehen.da, geschätzter sam, haste m.e. mal richtig ins klo gegriffen).

aber wir sind menschen, keine roboter. auch sam nicht. fehler können passieren, blöd nur, wenn man nix draus lernt (was wohl sinn dieses threads ist).

auch das finde ich hier so angenehm. dass eben nicht, wie in anderen foren, mit einem gewissen blinden automatisus vorgegangen wird, sondern den charakteren und mentalitäten platz zur entfaltung gewährt wird. das auch mal provoziert werden darf, man auch mal in die fäkalsprache driften darf, ohne sich gleich den mund mit seife waschen zu müssen. der einzelne sich auch mal im ton vergreifen kann, ihm zeit gelassen wird "posts im affekt" zu relativieren, sich gfl. zu entschuldigen. nur so konnte hier die in musikerboards konkurrenzlos gute streitkultur entstehen, finde ich.

ist doch in der pädagogik nicht anders. ich muss nicht in jeden streit meiner beiden kleinen jungs eingreifen und sofort schlichten. die jungs sollen erstmal versuchen, das selber zu regeln. irgendwann merkt man, dass schon kleine kinder dazu sehr wohl in der lage sind und gerade so eine eigene kompetenz entwickeln. wenn man sie lässt. eingreifen, wenn die fronten verhärtet sind und es ausufert kann man immer noch.

also, für mich kann alles bleiben wie es ist.

[:-)]
 
@dumbopop:
zu einem Großteil gebe ich dir recht. Mit dem neuen Ambassador Konzept, kriegen wir die Leute aber schneller in den Griff und Sam muss nicht immer Gewehr bei Fuss stehen. Ist, meiner Meinung nach, eine Verbesserung. HAt mit Moderatoren aber auch nix zutun.
Allerdings nervt mich schon das Durchlöchern der Threads. Es geht leider oftmals der Sinn verloren... und dann ist ein solcher Thread reine Platzverschwendung. Und ehrlicherweise habe ich keine Lust alle 2 Monate mein Gewäsch nochmal neu zu schreiben, nur weil sich wieder irgendeine Memme gelöscht hat. Für mich ist das Forum auch ein Speicher meiner eigenen Ergüsse.
Das mit dem Zitieren ist auch keine gute Idee, dadaurch wird das Forum noch aufgeblähter und schlechter lesbar.

Wo wir gerade beim WÜnsch dir was sind, ich hätte gerne die Möglichkeit Bilder in Posts einzubinden...Müssen ja nicht auf dem Bassic-Server liegen, ein Cross-Link würde mir schon reichen.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

@dumbopop:
zu einem Großteil gebe ich dir recht. Mit dem neuen Ambassador Konzept, kriegen wir die Leute aber schneller in den Griff und Sam muss nicht immer Gewehr bei Fuss stehen. Ist, meiner Meinung nach, eine Verbesserung. HAt mit Moderatoren aber auch nix zutun.
Allerdings nervt mich schon das Durchlöchern der Threads. Es geht leider oftmals der Sinn verloren... und dann ist ein solcher Thread reine Platzverschwendung. Und ehrlicherweise habe ich keine Lust alle 2 Monate mein Gewäsch nochmal neu zu schreiben, nur weil sich wieder irgendeine Memme gelöscht hat. Für mich ist das Forum auch ein Speicher meiner eigenen Ergüsse.
Das mit dem Zitieren ist auch keine gute Idee, dadaurch wird das Forum noch aufgeblähter und schlechter lesbar.

Wo wir gerade beim WÜnsch dir was sind, ich hätte gerne die Möglichkeit Bilder in Posts einzubinden...Müssen ja nicht auf dem Bassic-Server liegen, ein Cross-Link würde mir schon reichen.

1+
Das mit den Bildern wäre eine gute Idee. Viele andere Foren besitzen auch diese Möglichkeit und das macht jeden Thread besser "lesbar". Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Die Bilder könnte ja jeder für sich z.B. auf www.250kb.de hochladen und dann hier verknüpfen.

Würde sogar noch weiter gehen und es möglich machen Dateien anzuhängen (pdf, txt, mp3....usw.) Da wäre aber wieder das Problem des Speicherplatzes.
Oder auch youtube videos einzubetten wäre auch nett. (Schöner wohnen sozusagen [:-)] )

Aber das zu programmieren wird für Sam wohl ein zu grosser Aufwand sein.

Das Ambassador - Konzept würde ich auch unterschreiben.

lg
 
Es gibt eine Reihe von Informationen, die man vermutlich nicht so leicht wiederfinden wird im Netz. Wenn diese verloren gehen, so ist das mMn. schon ein Manko.
Ich persönlich denke da z.Bsp. an den Themenkreis "C-Switch vs. Höhenblende", der leider durch den zeitweiligen Weggang von TheBass erheblich an Substanz verloren hat, die man nicht so leicht im Großhirn konservieren kann.
Derlei Threads gibts noch einige mehr - der Fundus an brauchbaren ist natürlich erheblich geringer im Umfang als überflüssiges BlaBla - da hast du recht Dumbo.
Ich empfand das bisher auch nie als Weltuntergang, wenn mal jemand byebye sagt; selektrieren kann man ja wohl kaum, was man erhalten will und was nicht - daher mein Fazit:
Was mich wirklich interessiert, drucke ich mir aus.
 
Ich mag dieses Forum. [:-)]

Dumbopop hat wirklich einige gute Argumente gebracht, sehe ich (fast) alles genauso. Im großen und Ganzen läuft´s doch alles echt gut hier.

Allerdings ein Gedanke noch: Das dumme, wenn ein Member sich löscht, ist ja nicht nur, dass einige Posts weg sind, sondern dass auch alle von ihm gegründeten Threads nicht mehr aufgerufen werden können, oder? Aus dem Grund wäre ich schon dafür, dass man nach dem Löschen in "Gelöschtes Mitglied" o.ä. (ohne Profil natürlich) umbenannt wird...
 
Danke für die Diskussion. Wir sind nun zu dritt an den Änderungen für die Ambassadoren-Geschichte dran. Gleichzeitig auch an einer Lösung für die verschwindenden Posts & Threads. Entweder holen wir die alten Beiträge aus der Vergangenheit wieder ans Licht (weiss nicht genau, was Stand der Dinge wäre dazu nach schweizerischem Recht) oder aber es wird einfach in der Zukunft so sein, dass die Beiträge beim Selbstlöschen umgehängt werden. Es wird ein T-Shirt geben mit "Deleted Member" darauf für die, die nicht Mitglied sein mögen und trotzdem Bassic unterstützen wollen.

Noch was: der Unterschied zwischen Ambassadoren und Moderatoren ist einerseits, dass Ambassadoren nicht alleine agieren aber auch andererseits, dass sie (ausser die ersten - und da brauche ich eure Unterstützung) nicht von mir gewählt werden, sondern vom "Ambassadoren-Rat". Bin gespannt, wie dieses etwas andere System funktioniert.

(es wird wohl kein solches Shirt geben)
 
Hauptsache, es gibt dann erstmal ein Moratorium [:D] Sry, Sam, hatte ich grad' Bock drauf [:o)]

Gibt's schon Namen der Botschafter und Repräsentanten ? Und grundsätzlich: Wen repräsentieren die denn dann ?

Edith: Nee, im Ermst, finde ich gut, wenn Du ein paar Sachen delegierst. Mit 'nem 2 1/2 Monatsbaby gibt's für Dich z.Z. sicher auch Wichtigeres. Hauptsache, [url="http://www.youtube.com/watch?v=pWeMV1KM1eA"]es werden nicht solche hier[/url] [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calo

"Ambassadoren Rat" wenn ich das schon lese [:D]
...
Wahrscheinlicher wird aber wohl sein dass die "Ambassadoren" auch einen speziellen "Ambassadoren" Account haben werden.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor[:o)]
Quark,
im Gegensatz zu Moderatoren können die Ambassadore keine Threads, Posts oder User löschen. Und selbst, wenn 3 einen Post als Unterirdisch abstempeln, kann ihn immer noch jeder sehen, wenn man will (Ist eben einfach zugeklappt). Es gibt keinen Extraaccount. Nur ein paar Extraknöppe. Und wer von euch Pappnasen Ambassador ist, kann jeder sehen. Sogar auf der 1. Seite.
Und ich will weder ein BP noch ein MB Board hier. Aber manchmal muss man eben aufräumen und das geht dann etwas schneller.
Ich weiß noch, wieviele hier nach 4 Stunden nach Auftauchen eines Faschos schon mit Austritt gedroht haben, nur weil Sam (der im Urlaub in Hinterindien weilte) nicht sofort reagiert hatte. Also bitte, laßt es uns versuchen und wenn's nix ist, bau ich's wieder aus...

@Achim_der_2te: Nicht das ich wüßte, aber wir wär's mit dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann noch mal jemand ein paar überzeugende Argumente liefern, wieso wir zwingend weitere Moderatoren, oder Ambassadoren, oder wie sie genannt werden, benötigen?
Im großen und ganzen reguliert sich dieses Forum doch zu 99 % sehr gut selbst (Hätte Sam im Fall Fendermental nichts unternommen, wäre vielleicht auch hier einiges vermieden worden, wer weiss).

Muss eine Umstrukturierung sein?
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco
Muss eine Umstrukturierung sein?

Nein.

Imo würde das den ganzen Charme des Bassic-Forums killen.
Ich habe den Eindruck, dass die Installation von Hilfsmods eher ein Eigentor wird, da es User vergrault statt sie zu halten.

 
Aber nein, deswegen habe ich mich doch angeboten, obwohl ich wahrlich genug zu tun habe. Ich würde schon für Leben sorgen, keine Angst...


meck meck
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Und selbst, wenn 3 einen Post als Unterirdisch abstempeln, kann ihn immer noch jeder sehen, wenn man will (Ist eben einfach zugeklappt).

"Dieser Post wurde von den drei Ambassadoren als unterirdisch deklariert. Um ihn aufzuklappen und zu lesen clicke hier"

ROFL!

Aber im Ernst: Die aktuelle Aufregung wurde durch zuviel Moderationsaktivität ausgelöst, nicht zuwenig! Da könnte man Lehren daraus ziehen. Muss man natürlich nicht, aber könnte ... wenn man will.

Was soll denn die Postzuklapperei bringen? Damit man jemandem, der den Post liest und beleidigt ist sagen kann, er hätte ihn eben nicht aufklappen müssen?

Wenn ihr noch weitere Lösungen bringt, finden wir sicher auch ein Problem für die.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier mit meiner Meinung bisher zurückgehalten, da ich mir nicht sicher war, ob die Richtung, welche nun eingeschlagen wird, gut ist oder nicht...

Diese Situation, die wir hier jetzt haben bzw. mit der Löschung der zwei Member hatten, ist letztendlich auf einen Aktionismus des Admins (welcher ja quasi ein Mod ist) zurückzuführen. Bisher lief alles wunderbar und das tut es ja jetzt auch. Wie schon des öfteren hier im Thread gesagt wurde: bei schweren Problemen wurde sofort eingegriffen und ansonsten werden die User sich selbst überlassen. Natürlich gibt es hier und dort Streitereien, aber nie solch schlimme. Leider hat der Blog, welcher letztendlich zur Löschung der beiden führte, gezeigt, zu welcher Sprache und zu welchen Gedankengängen manche Nutzer fähig sind. Doch genau dieser Nutzer ist scheinbar (?) ohne Probleme davon gekommen und dies ist auf den z.Z. einzigen Mod zurückzuführen. Das kann natürlich passieren, denn Irren ist menschlich. Ich mache ihm da auch keinen Vorwurf, denn das ist schon wieder Vergangenheit. Doch wer sagt, dass Moderatoren (oder Ambassadoren - der Name ist letztendlich egal) anders bzw. besser bzw. neutraler entscheiden? Wenn man Personen hat, die Macht über andere ausüben können - und sei es nur zu "guten" Zwecken - wird es wieder zu Fehlern kommen bzw. irgendwer wird sich irgendwann ungerecht behandelt fühlen. Das kann im momentanen System eigentlich nicht passieren. Am wichtigsten wäre es für einen Admin/ Moderator/ Ambassador zwischen erhitzter Diskussion und schwerer Beleidigung zu unterscheiden, doch von letzterem gibt es hier wirklich nicht viel! Bis auf den genannten Blog habe ich sehr selten von solch schweren Verfehlungen gelesen.
Doch wenn Menschen diesen Job machen, wird es zu Fehlern kommen und wenn Fehler passieren, werden sich andere Leute drüber aufregen. Es wird zu Löschungen kommen, die wiederum anderen Ärger und das Infragestellen der Ambassadoren nach sich ziehen werden. Ist es das wirklich wert? Wie gesagt: die jetzige Situation ist auf das Eingreifen eines Mods bzw. des Admins zurückzuführen...

Der Grund, warum ich in diesem Forum bin und nicht in einem anderen, ist der ungezwungene Ton, den man hier pflegen kann, ohne bei unzureichend fundierten und dem Thema nicht entsprechenden Posts oder Threads Repressalien fürchten zu müssen. Es wäre wirklich Schade, wenn diese geschaffene Atmosphäre verstört werden würde.

Zu den anderen geplanten Neuerungen: Ich stehe dem skeptisch gegenüber, aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Mir persönlich geht es so, dass ich eh in fast jeden Thread kurz reinschaue und dann entscheide, ob ich ihn verfolge oder ignoriere. Da brauche ich kein System, welches mir sagt, ob der Thread lesenswert ist oder nicht.
 

Zurück
Oben Unten