Zitat:Original erstellt von: Masl
Ich habe mich hier mit meiner Meinung bisher zurückgehalten, da ich mir nicht sicher war, ob die Richtung, welche nun eingeschlagen wird, gut ist oder nicht...
Diese Situation, die wir hier jetzt haben bzw. mit der Löschung der zwei Member hatten, ist letztendlich auf einen Aktionismus des Admins (welcher ja quasi ein Mod ist) zurückzuführen. Bisher lief alles wunderbar und das tut es ja jetzt auch. Wie schon des öfteren hier im Thread gesagt wurde: bei schweren Problemen wurde sofort eingegriffen und ansonsten werden die User sich selbst überlassen.
So idyllisch ist es leider nicht - hinter den Kulissen läuft von den meisten Usern unbemerkt relativ viel "Aufräumarbeit" (was ja letztlich genau der Sinn einer "Moderation" hier sein soll!
Zitat:
Natürlich gibt es hier und dort Streitereien, aber nie solch schlimme. Leider hat der Blog, welcher letztendlich zur Löschung der beiden führte, gezeigt, zu welcher Sprache und zu welchen Gedankengängen manche Nutzer fähig sind. Doch genau dieser Nutzer ist scheinbar (?) ohne Probleme davon gekommen und dies ist auf den z.Z. einzigen Mod zurückzuführen. Das kann natürlich passieren, denn Irren ist menschlich. Ich mache ihm da auch keinen Vorwurf, denn das ist schon wieder Vergangenheit. Doch wer sagt, dass Moderatoren (oder Ambassadoren - der Name ist letztendlich egal) anders bzw. besser bzw. neutraler entscheiden? Wenn man Personen hat, die Macht über andere ausüben können - und sei es nur zu "guten" Zwecken - wird es wieder zu Fehlern kommen bzw. irgendwer wird sich irgendwann ungerecht behandelt fühlen. Das kann im momentanen System eigentlich nicht passieren. Am wichtigsten wäre es für einen Admin/ Moderator/ Ambassador zwischen erhitzter Diskussion und schwerer Beleidigung zu unterscheiden, doch von letzterem gibt es hier wirklich nicht viel! Bis auf den genannten Blog habe ich sehr selten von solch schweren Verfehlungen gelesen.
Es gibt schon entscheidende Unterschiede zwischen dem Ambassador-System und einem Moderatoren-System - aber lass dich überraschen! Aktuell wird getestet und wenn das reif ist, wird Sam das ganze ausführlich vorstellen!
Das System ist in meinen Augen gut und durchdacht! Es löst vor allem ein Problem, dass ich mit dem Forum habe: Es ist gut und schön, dass manchmal einfach ungezwungen und sinnlos gepostet wird (ich pflege das auch!), aber in manchen Threads kann man einfach das Thema nicht verfolgen oder wenn dann nur mit größter Mühe, weil sinnlos-poistings über Fender, Friesen oder anderem für mich nicht interessantem Kram das Lesen zur Qual werden lassen.
Information ist bei bassic nicht mehr gut zu finden, und das ist schade, weil genau das in meinen Augen der Sinn eines Forums ist!
Wenn jemanden das System stört, dann soll er gehen - ist nicht böse gemeint, aber es wird niemand gezwungen hier zu bleiben. Sam hat nunmal Hausrecht hier und nach jahrelangen Scherereien und ewigem Geschreie nach Mods und Gezeter, ob das wirklich nötig ist, wird jetzt ein in meinen Augen durchdachtes System eingeführt, bei dem nicht zensiert oder die Diskussionskultur verändert werden soll, sondern einfach das ganze Forum etwas "modernisiert" werden soll - zusätzlich zu den genannten Ambassadoren gibt's noch einige andere Features - aber mehr von Sam zu gegebener Zeit!
Gruß
f.