Was macht eigentlich der Gain Regler?

bassmeta

bassmeta

Well-Known Member
Beiträge
313
Ort
Berlin
Bassix
ß6.607
Was macht eigentlich ein Gain Regler am Amp genau?

Hintergrund:

An meinem Warwick Wamp800 Kann ich den Gain anhand von drei LEDs einstellen. Gelb (zu niedrig) Grün(gut) Rot(zu viel auch genannt CLIP-LED). Soweit so simpel und ich kann das natürlich so einstellen, dass die Rote LED nie aufleuchtet.

Nun ist mir letztens ausversehen passiert, dass ich kurz mit dem Sansamp im Roten Bereich gespielt habe und da kommt dann ein relativ verzerrter Sound aus dem Amp. Als ich es bemerkt habe, hab ih es direkt geändert, aber man hätte jetzt auch auf de Idee kommen können mit dem Sound zu experimentieren.

Dakam eben die Frage auf, was denn da eigentlich passiert im Gerät und ob ich damit schaden produzieren kann?

Ich freu mich schon auf euren Input :prost:
 
> was denn da eigentlich passiert im Gerät

Ein elektronisches Bauteil bekommt zu viel auf die Mütze und macht das Signal kaputt.

> ob ich damit schaden produzieren kann?

Das kommt drauf an. Ich habe mir mit nem allzu rechteckigen Fuzzsignal schonmal ne Box durchgeblasen.

Aber i.d.R. veränderst du einfach nur den Sound. Befrage mal deinen Gitarristen dazu. Die machen da eine Wissenschaft draus.
 
Es soll sogar Musiker geben, die Verzerrung aka Clipping absichtlich provozieren und als Stilmittel nutzen.
Manche Amps können sogar fast nicht clean eingestellt werden, frag mal einen Gitarristen aus dem Metalbereich.
 
Das kommt drauf an. Ich habe mir mit nem allzu rechteckigen Fuzzsignal schonmal ne Box durchgeblasen.
Das dürfte weniger an dem "Rechteck" (ein Fuzz macht aus deinem Basssignal kein Rechteck, wenn überhaupt eine Überlagerung hunderter Rechtecke und damit ist die resultierende Wellenform alles mögliche, aber sicherlich kein Rechteck) gelegen haben, sondern entweder an zu viel Hub oder an einer zu hohen Leistungsdichte. Das bekommste auch ohne Fuzz hin, musst nur laut genug drehen.

Wär ja noch schöner, wenn Verzerrer Boxen killen würden. PA-Anlagen hassen diesen Trick! (Ja, es gibt den "speaker killer" Meatbox, aber der erzeugt einfach nur zu viel Hub im Subbass und ploppt dann die Spulen durch)


Dakam eben die Frage auf, was denn da eigentlich passiert im Gerät und ob ich damit schaden produzieren kann?
Die Halbleiter in der Schaltung verlassen den Bereich, in dem sie halbwegs linear arbeiten und verzerren das Signal. Kaputt geht da nichts, egal wie doll du aufdrehst. Schaden an Boxen entsteht durch entweder zu viel Tiefbass bei zu viel Pegel oder durch generellen zu hohen Pegel. Verzerrte Signale haben eine höhere Leistungsdichte als unverzerrte/unkomprimierte, aber wenn man darauf achtet, dass Box und Amp halbwegs zueinander passen in der Leistung, dann passiert da auch nix.

Du kannst mit deinem Gainregler so viel rumspielen, wie du willst und wie es gefällt. Im schlimmsten Fall klingts bescheiden, aber mehr auch nicht.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!


Immerhin habe ich jetzt verstanden dass ich mit der Gain zumindest nic kaputt machen kann. Und wenn ich die Aussagen von oben weiter denke, dann ist der Gain dazu da um die nafcholgenden Schaltungen und Bauteile im Grünen Bereich zu halten.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!


Immerhin habe ich jetzt verstanden dass ich mit der Gain zumindest nic kaputt machen kann. Und wenn ich die Aussagen von oben weiter denke, dann ist der Gain dazu da um die nafcholgenden Schaltungen und Bauteile im Grünen Bereich zu halten.
Ja, wobei der grüne Bereich in diesem Fall eine Frage des Geschmacks ist.
 
dann ist der Gain dazu da um die nafcholgenden Schaltungen und Bauteile im Grünen Bereich zu halten.
In beiden Richtungen! Drehst Du den Gain nicht genug auf, kann es sein, dass Dein Bass nicht optimal klingt. In der Regel tastet man sich mit dem Gain an den Bereich heran, der bei stark angeschlagenen Saiten noch gut klingt, aber noch keine unerwünschte (hörbare) Verzerrung bringt...außer man will das so ;-)
 

Zurück
Oben Unten