Nein wirklich? Da wär ich jetzt von allein gar nicht drauf gekommen.... [
]
"Eindrucksvoll" ist sowieso was anderes....hatte sonst schon Kaliber wie Tecamp 4x12", Mesa 1516 oder EV 2x15" am Start. Direkte Konkurrenz zu sowas erwarte ich von Billigst-Fernost-Leichtbau-Boxen wie den MBEs von vornherein nicht wirklich.
Aber um mal ein wenig ins Detail zu gehen:
Den MBEs merkt man den billigen Hochtöner an, der klingt in meinen Ohren etwas unangenehm (lässt sich aber immerhin ausschalten). Außerdem dürften die Gehäuse bei hohen Lautstärken irgendwann anfangen zu dröhnen. Die Wände sind einfach sehr dünn und scheinbar nirgends versteift (->Klopftest) und vermutlich auch nicht gedämmt (werd ich wohl beides nachholen, falls ich sie behalte).
Das sind eben die Zugeständnisse an Gewicht und Preis....habe ich daher auch nicht groß anders erwartet.
Die 12"-Speaker machen an sich einen ziemlich guten Eindruck, dürften die selben sein wie in der teureren GK Neo-Serie. Klanglich gehts auch in deren Richtung. Das schlankere Fundament bei den MBEs liegt wohl am kleineren Gehäusevolumen.
Was die Lautstärke angeht: Alarm machen die Dinger zu zweit definitiv, mehr als ich jemals ernsthaft benötigen würde. Habs zur Freude der Nachbarschaft kurzzeitig bis deutlich oberhalb Schmerzgrenze getestet. [
]
Alles in allem find ich das Preis-/Leistungsverhältnis also gut, wenn billig, leicht und laut gefragt sind.
@Oehli: An Nymis Gehör zweifle ich genausowenig wie an der Vielfalt deiner Persönlichkeiten. [
]