Was kann das sein?/ PU-Ausfall

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.841
Hatte eben Probe und hatte meinen selbst mit Hilfe unseres Sängers um einen Paralell-boost erweiterten Japan 75er RI Jazz Bass mit. Mitten auf der Probe wurde der Bass auf einmal leiser.Der Bridge PU verlor output und bedämpfte den Neck PU, der dadurch auch leiser wurde. Bei zugedrehtem Bridge PU funktioniert der NeckPU allerdings ganz normal.

Kann der Poti irgenwas abbekommen haben? Ich hab schonmal die Kontrollplatte abgeschraubt aber alle Leitungen sind ok und decken sich mit dem Schaltplan von seymour duncan. Ich habe die SJB 2er verbaut.

Zwischendurch ging der hintere PU auch kurz wieder, wurde dann aber wieder im Leiser bis nix mehr rauskam. Eben hier ging hinten gar nix am Übungsamp.

Habt ihr nen Tip?

Hey!!
Es könnte sein, dass irgendein Kabel oder Kontakt nicht mehr leitet.
Miss vor allem mal bei dem defekten PU den Widerstand. wenn der richtung unendlich tendiert könnte das Spulenkabel im PU gerissen sein! Ansonsten: Lötstellen überprüfen!
Grüsse!!!
Nils

Lötstellen sehen ok aus. Leider hab ich selber weder ein Messgerät noch einen eigenen Lötkolbenund muss dazu erst wieder meinen Sänger bekommen.
Was genau ist eigentlich ne "kalte" Lötstelle? Kann das sein, dass die z.B. durch Wärme oder Spannung wieder "warm" wird?

Ich frage so komisch weil der Bass ja erstmal ging und sich dann langsam verabschiedet hat, so wie ein fadeout. Dann ging der PU auch mal wieder, um sich aber wieder genau so zu verabschieden...

Wiki meint dazu:

Kalte Lötstelle Ein besonders beim Löten im Elektronikbereich gefürchtetes Phänomen sind die so genannten Kalten Lötstellen. Bei einer Kalten Lötstelle besteht keine stoffschlüssige Verbindung zwischen Lot und Fügepartner.

Kalte Lötstellen sind oft schwer zu erkennen. Im Gegensatz zu korrekten Lötstellen sehen sie eventuell matt aus (bleihaltige Lote erstarren hochglänzend, bleifreie Lote sind generell matt) oder weisen eine leicht klumpige Oberfläche auf. Weiterhin ist der fehlende Meniskus einer guten Benetzung ein Indiz für eine mangelhafte Lötstelle. Die mechanischen und elektrischen Eigenschaften einer kalten Lötstelle sind mangelhaft. Kalte Lötstellen sind typische Ursachen für Zuverlässigkeitsprobleme in elektronischen Baugruppen.

Zitat:Original erstellt von: Moe83

...vorallem,die Kabel an den Poti-Gehäusen gut nachlöten.Das Zinn muss sich gut verschmennen.Wenn nicht,dann haste ne kalte Lötstelle.War bei nämlich so.[;-)]

Was bitte ist denn "verschmennen"? Du meinst verlaufen, oder?[;-)]
Ansonsten, wie oben gesagt: glänzende Oberfläche und so.
Kann vllt aber auch sein, dass das Poti nicht mehr richtig funzt? Kontaktprobleme am Schalter-Kontakt, möglicherweise? Dann versuchs mal mit Kontaktspray........

Ärgerlich das. Hatte selbst schon einen defekten PU im Jazzbass. Das Problem gestaltete sich ähnlich wie von dir beschrieben. Ich musste damals einiges auseinanderlöten und dann durchmessen. Der PU war definitiv hin.

Werd erstmal einfach alles neu löten. Ich wollte den switch eh wieder ausbauen, weil ich den Sound nicht gebraucht hab. Die PUs sind auch so schon fast zu fett. Mich hat eben gewundert, dass nicht plötzlich nix mehr ging, sondern so eine Art Leistungsabfall stattgefunden hat und es dann auch sporadisch mal wieder vorübergehend normal funktioniert hat.

Das würde doch keinen Sinn ergeben, wenn es am PU selbst läge, oder doch?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Werd erstmal einfach alles neu löten. Ich wollte den switch eh wieder ausbauen, weil ich den Sound nicht gebraucht hab. Die PUs sind auch so schon fast zu fett. Mich hat eben gewundert, dass nicht plötzlich nix mehr ging, sondern so eine Art Leistungsabfall stattgefunden hat und es dann auch sporadisch mal wieder vorübergehend normal funktioniert hat.

Das würde doch keinen Sinn ergeben, wenn es am PU selbst läge, oder doch?

Meine Elektronik-Ausbildung liegt ja nun schon fast 30 Jahre zurück aber so aussem Bauch raus würd ich sagen: Leider doch :-(.........
Ist halt nur ne Spule und die können eben auch "müde" werden. So wie bei ner Glühbirne, die erst langsam dunkler wird und dann Peng.....
Löte den PU einfach mal nur an das Vol-Poti und guck wie er sich verhält. Wenn's normal funzt hat an was anderem gelegen.
Gib Bescheid..........

Werd ich versuchen. Was sind denn auch klanglich gute Potis? Ich werd bei der Gelegenheit einfach mal alles austauschen und im Notfall wieder die alten PUs verbauen, falls dieser hin ist...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Werd ich versuchen. Was sind denn auch klanglich gute Potis? Ich werd bei der Gelegenheit einfach mal alles austauschen und im Notfall wieder die alten PUs verbauen, falls dieser hin ist...

Kann man so nicht sagen, was "klanglich" gute Potis sind. Gebräuchlich sind beim JB 250 KOhm parametrisch. Kriegst Du von Göldo oder so.
Hier: https://www.thomann.de/de/potentiometer.html

Aber, wie gesagt, erst mal die PU's einzeln testen und dann schau'n woran's liegt.

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Gebräuchlich sind beim JB 250 KOhm parametrisch.
Du meinst sicher "logarytmisch" (?) [;-)]

@cellkirk74: Der Baß ist aber schon komplett passiv, oder?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Meine Elektronik-Ausbildung liegt ja nun schon fast 30 Jahre zurück aber so aussem Bauch raus würd ich sagen: Leider doch :-(.........
Ist halt nur ne Spule und die können eben auch "müde" werden. So wie bei ner Glühbirne, die erst langsam dunkler wird und dann Peng.....
Da mußt Du aber ein paar Jahrhunderte spielen (dann löst sich der Lack auf) oder den PU an den Amp-Ausgang hängen, damit da was durchbrennt. Die Glühbirne brennt durch, weil sie zu heiß wird. Ich hab noch keinen weißglühenden PU gesehen. [):][8D]
Im Gegensatz zu einer Glühbirne produziert der PU Ströme und die sind extrem gering.
Zur Sache: evtl. hat das Poti doch einen Schaden. Viele gerade ältere Potis sind z.B. auf die hohen Temperaturen bei bleifreiem Lot nicht vorbereitet und verabschieden sich beim Löten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten