Zitat:Original erstellt von: Kammann
Ganz einfach: Wer Eden nicht kennt kanns auch nciht empfehlen.
Diejenigen im Forum die Eden Amps schätzen (wie ich) sind in der Minderheit, leider.
Viele schrecken von dem hohen Preis zurück, die wissen garnicht was ihnen entgeht. Für mich ist Eden immernoch der weltbeste Amphersteller, ich kann verstehen wenn einige das nicht so sehen.
Naja zur Optik: Wenn was hässlich ist, dann nicht Eden. Im Gegenteil, ich finde die sehen sogar richtig toll aus. Hässlich finde ich nur Trace und Marbass.
So, nachdem der threadsteller @notorius bemängelt hat, dass Eden so wenig empfohlen wird (was stimmt), folgendes:
@Kammanns Meinung kann ich mich anschliessen. Ich habe mit mit dem Thema "welcher Amp/Box" intensivst auseinandergesetzt, nachdem ich vor über einem Jahr neues Equipment beschaffen wollte. Nicht nur hier, sondern auch in US-Foren habe ich nach Rat gesucht, Mails und Infos getauscht, bevor ich in den Praxistest gegangen bin.
Es ist so, dass Eden in USA/Kanada die absolute Nr. 2 am Markt ist und zum besten zählt, was zu bekommen ist, neben Aguilera & Co., sicher nicht ohne Grund und trotz der selbstbewußten Preisgesstaltung. Für mich steht Eden ganz klar auf einer Ebene mit Glockenklang. Der Erfolg der letzten Jahre war drüben so gewaltig, dass leider der EndUser-Service temporär etwas drunter gelitten hat, was sich in der Zwischenzeit geändert haben soll.
Eden WT Series war mir ehrlich gesagt letztlich zu teuer, so kam ich auf den Nemesis Serie, ähnliches Amp-Design, ähnlicher Klang, jedoch günstigere Fertigungskosten und besserer Preis. Erfreulicherweise habe ich meine Teile zu einem wirklich supergünstigen Kurs bekommen können.
Inzwischen habe ich zwei identische Combos (2x RS212), die ich im Stereo-Setup betreibe und die mit 640 Watt und den 4x12 richtig fett und druckvoll klinge, dabei aber immer souverän, sauber definiert und insgesamt richtig rund.
Egal was ich höre, für mich ist das der Benchmark. Es ist aber auch klar, dass der Klang eine Geschmacksfrage ist und ich liebe genau diesen Klang. Das gilt auch für das Design, wobei die RS mit ihrem schwarz-Silber und hinterleuchteten Logo m. E. besser aussehen als die normale Baureihe.
Leider sind selbst die Nemesis Teile - nach dem Launch der RS Serie teurer geworden und ein Marketing fehlt hier in Europa fast vollständig. Die einzige Werbung, die mir jüngst aufgefallen ist, ist ne ganzseitige Werbeanzeige für den WTX-260 "a new generation" im Bass Professor Ausgabe 1/2008.
Interessanterweise ist die RS-Serie wohl drüben später rausgekommen und fast noch unpopulärer als bei uns, dies ergaben entsprechende Recherchen von mir u. a. bei Eden direkt. Selbst die kleine N-Serie scheint inzwischen bekannter zu sein. Laut Eden soll das Marketing in Zukunft auch hier stärker ausgebaut werden.
M. E. nutzt Eden seine Marktpotential hier nicht. Ich habe noch nie, weder drüben noch hier, ein einziges negatives Urteil über Eden gehört - zumindest von denen, sie sie schon mal (an)gespielt haben oder spielen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich bin begeistert. Der Preis ist hoch, der Gegenwert des gebotenen ist aber voll in Ordnung, gilt m. E. auch und insbesondere für die Nemesis Reihe.
Ich habe kürzlich hier mal einen thread gestartet ("Anwendererfahrungen?") und es gab etwa 7 Meldungen von Eden Usern, das ist wirklich nicht besonders viel. Echt schade, ich würde mir wünschen, dass mehr Käufer Eden in ihre Auswahl einbeziehen, zumal mit der Nemesis und der N-Serie auch preislich sehr gute Alternativen zur Top-Linie geboten werden.
VG
Steve
P.S.: ich werd übrigens nicht gesponsored, bin auch kein Endorser
das Gesagte ist meine ehrliche Überzeugung