Ja, diese "machssu korregde prais, altha" - Typen, die beim Verkauf einer 12er Box gefühlte 20 Mails brauchen, bis sie festgestellt haben, dass es keine 2x10 ist, ich nicht nach Kirgisibisistan verschicke und auch nicht den halben Preis per Western Union zurückerstatten möchte, obwohl der Käufer andernfalls meine mudda fi**t, nerven ganz gewaltig. Ich glaube aber: da muss man durch! Tapfer bleiben, Spamordner einrichten, fertig.
Ich veräußere ja auch schon mal Dinge, die für mich keinen Gebrauchswert mehr haben und lege beim Einkauf (auch GAS-Anfall genannt ...) durchaus Wert darauf, gebrauchte Dinge günstig zu erwerben. Meistens trifft man Gleichgesinnte, dann passt es. Ich denke immer: was will ich? Und beim Verkauf heißt das: das Optimum erzielen (beim Einkauf auch). Ich habe mir angewöhnt, auch die allerletzte dämliche Frage in Ruhe und freundlich zu beantworten, sofern ich denn eine Kaufabsicht erkenne. Beim Verkauf heißt mein Ziel: Verkauf!! Umerziehung, Belehrung, Weltverbesserung u.s.w. spare ich mir. Das führt ohnehin zu nichts. Wer das Teil brauchen kann, das ich anbiete, kommt relativ schnell auf den Punkt, die anderen brauchen es nicht.
Vor rund 2 Jahren hatte ich mal einen recht speziellen Amp zu verkaufen, den es gebraucht nicht so oft gibt. Ich hatte mehrere Anzeigen eingestellt, nach 2 Monaten ging das Teil in die Bucht, wo es auch nach Abzug der Buchtprovision mehr einbrachte, als ich dafür haben wollte. Einer meiner "letzter Preis" - Freunde, dem ich das Teil für 450 angeboten hatte, musste noch überlegen und überlegen und wollte doch nur 400 zahlen, was mir zu wenig war. Weil diese Anzeigen zum Teil immer noch irgendwo durch´s Netz geistern, bekomme ich hin und wieder Anfragen, auch von dem gleichen Kollegen. Er sucht immer noch ein Teil zu einem Preis, zu dem es ihm offenbar keiner verkaufen will. Manche Leute haben an den skurrilsten Dingen Spaß!! Wenn ich ihm dann schreibe, dass das Teil längst für 550 den Besitzer gewechselt hat, dann antwortet er: hey, keep cool, das ist ein freies Land, man wird ja nochmal fragen dürfen!!
Recht hat er!