Was genau macht den typischen GK Sound aus?

W

wolf66

Well-Known Member
Beiträge
100
Bassix
ß5.406
Hi,

Bin gerade etwas auf der Suche nach meinem eigenen Sound und habe vor allem sehr transparente und direkte Sounds für mich entdeckt.

Besonders aufgefallen sind mir die GK Amps, einerseits weil der Bassist einer Band eines Bekannten einen RB700 spielt (mit Hartke und Eigenbau Box) und andererseits aufgrund von Reviews wie diesem hier:



Insbesondere meine ich den Sound des Jazz Bass bei 1:09 und den des Stingray bei 3:26. Gerad im Vergleich mit der DI Version des Signals, das als Vergleich im Video eingeblendet wird scheint der Amp den Bass richtig zum Leben zu erwecken. Ein ähnliches Verhalten zeigte der RB700, der Sound des Basses (aktiver Jazz) wird um einiges klarer und wirkt auch im Bandkontext sehr präzise, mit gleichzeitig tiefen Bässen.

Ich spiele aktuell einen TC BQ500 (Fehlkauf) und seit neuem einen HB Block 800. Hab mit verschiedenen EQ Einstellungen an beides Amps und dem Mischpult (hat etwas andere EQ Bänder) experimentiert, bin aber nicht ansatzweise in die Nähe dessen gekommen. Werder über Kopfhörer noch über 2 verschiedene Boxen.

Also: Was genau macht diesen Sound aus, vor allem auf technischer Ebene (Frequenzgang, Filter, etc.)? Und gibt es eine Möglichkeit etwas Ähnliches (preiswert) hinzubekommen, ohne einen GK zu kaufen?

Mfg Jan
 
Hi,

Bin gerade etwas auf der Suche nach meinem eigenen Sound und habe vor allem sehr transparente und direkte Sounds für mich entdeckt.

Besonders aufgefallen sind mir die GK Amps, einerseits weil der Bassist einer Band eines Bekannten einen RB700 spielt (mit Hartke und Eigenbau Box) und andererseits aufgrund von Reviews wie diesem hier:



Insbesondere meine ich den Sound des Jazz Bass bei 1:09 und den des Stingray bei 3:26. Gerad im Vergleich mit der DI Version des Signals, das als Vergleich im Video eingeblendet wird scheint der Amp den Bass richtig zum Leben zu erwecken. Ein ähnliches Verhalten zeigte der RB700, der Sound des Basses (aktiver Jazz) wird um einiges klarer und wirkt auch im Bandkontext sehr präzise, mit gleichzeitig tiefen Bässen.

Ich spiele aktuell einen TC BQ500 (Fehlkauf) und seit neuem einen HB Block 800. Hab mit verschiedenen EQ Einstellungen an beides Amps und dem Mischpult (hat etwas andere EQ Bänder) experimentiert, bin aber nicht ansatzweise in die Nähe dessen gekommen. Werder über Kopfhörer noch über 2 verschiedene Boxen.

Also: Was genau macht diesen Sound aus, vor allem auf technischer Ebene (Frequenzgang, Filter, etc.)? Und gibt es eine Möglichkeit etwas Ähnliches (preiswert) hinzubekommen, ohne einen GK zu kaufen?

Mfg Jan

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Aufbereitung des Signals, der Sound gebende Faktor.
GK hatte hier schon lange eigenständige Ideen und....sie haben diese Marke geprägt.
Die Wahl der Frequenzen, die Steilheit der Filter, die Anzahl der Frequenzbänder, die Ansteuerung der Endstufe,
sind sicherlich wichtige Kriterien. GK hat es einfach hinbekommen die Amps laut abzustimmen, ohne den Sound
zu verlieren. Wenn du günstigen GK Sound suchst, mit Power, versuche einen Backline 600 oder RB 400IV zu bekommen.
Das sind zwar "nur" 300 Watt Amps, aber extrem kräftig.
An einer 410er ist der Backline 600 lauter, als ein 800 Watt Class D Amp.
 
...oder halt den Growling Krizzly Preamp von Schalltechnik_04 und damit in den FX-Return des HB800! Member @lazarus_04 hat dort die komplette Preamp- und Boostsektion des GK als Bodentreter nachgebaut. Vielleicht hat ja noch jemand hier so ein Schätzchen abzugeben...
 
Hatte den Growling Krizzly vor Jahren auch zum Testen da und schließe mich @Stratitis an.

Und ich schicke sowohl einen Willkommensgruß im Gearkarussel raus, als auch den Hinweis, dass man sich darin schnell verlieren kann und schnell Zeit darin investiert, die Mensch vielleicht eher zum feilen an der eigenen Spieltechnik und damit dem mMn essentiellen Teil des eigenen Sounds aufbringen könnte ;-)
 
...oder halt den Growling Krizzly Preamp von Schalltechnik_04 und damit in den FX-Return des HB800! Member @lazarus_04 hat dort die komplette Preamp- und Boostsektion des GK als Bodentreter nachgebaut. Vielleicht hat ja noch jemand hier so ein Schätzchen abzugeben...
Das hört sich gut an, hab von dem Preamp glaub auch schonmal was gehört.

Allerdings müsste ich da den HB erst modden, glaube nicht dass viel zu kleine, in Reihe geschaltene Kondensatoren so typisch für den GK Sound sind😅

Mfg Jan
 
Für den GK-Sound musst Du da gar nix modden! GK ist kein Subbass-Monster. Den überflüssigen 1µF-Kondensator auf der Anschlußplatine kannst Du kurzschliessen und wenn du den Kopfhörerverstärker eh nicht brauchst, die dickere rote Ader am oberen Stecker des Preamp kappen.
 
Warum auf dem Anschlußboard hinten noch einer drauf ist (Bauteil 2C1), ist für mich völlig sinnfrei, da er mit C27 in Reihe liegt.
Wenn man diesen 2C1 durch eine Brücke ersetzt, wie hoch ist dann die -3db Frequenz? Dises rote Ader zum Stummschalten der Endstufe hab ich bereits entfernt.

Und macht es eventuell Sinn die Empfindlichkeit des Return anzupassen, weiß nicht wie laut der Output des Preamps ist?
 
Also: Was genau macht diesen Sound aus, vor allem auf technischer Ebene
...oder halt den Growling Krizzly Preamp von Schalltechnik_04 und damit in den FX-Return des HB800! Member @lazarus_04 hat dort die komplette Preamp- und Boostsektion des GK als Bodentreter nachgebaut. Vielleicht hat ja noch jemand hier so ein Schätzchen abzugeben...
Ja, man kommt mit dem Krizzly nahe an den GK Grundsound heran, aber er kann etwas sehr typisches NICHT liefern - und das ist der ultimative GK Growl, wenn die Endstufe saftig angesteuert wird.
Den bekommt man aber spätestens beim RB 1001 schon nicht mehr hin, weil einem da schlicht das Gesicht ausm Kopp gedrückt wird :ugly: , schon beim 700er wird es schwierig.
Ich persönlich muss den auch nicht mal haben, ich stehe eher auf den klaren GK Sound, der auch seine typische Note hat.
Nur das man zwischen 250hz und 1kHz nichts wirklich regeln kann außer mit dem Contour absenken, hat mir bei den RBs gefehlt.
 
Hab länger den 1001 RB-II gespielt und fand auch, dass der erst so richtig GK-mäßig gut kam, wenn er laut gespielt wurde. Viel Druck über präsente Hochmitten, sehr viel Bass. Mit einem aktiven Instrument musste man sich da vorsichtig rantasten. Definitiv kein Amp, der auch gut Wohnzimmerlautstärke konnte :D Hab ihn live geliebt, aber das geht heute für mich praktischer. Einen 700er hätte ich wohl behalten und der hätte auch für alles gereicht. Musste man aber wissen.
 

Für den GK-Sound musst Du da gar nix modden! GK ist kein Subbass-Monster. Den überflüssigen 1µF-Kondensator auf der Anschlußplatine kannst Du kurzschliessen und wenn du den Kopfhörerverstärker eh nicht brauchst, die dickere rote Ader am oberen Stecker des Preamp kappen.
Der 2C1 ist schon der richtige?
 
20240729_205333.jpg

2C1 direkt nach der Return Buchse ist gebrückt. Um die Platine auszubauen musste ich das Kühl/Abschirmblech vom Modul schrauben. Zwischen den Kühlkörpern des Moduls und dem Blech waren mikroskopisch kleine Wärmeleitpaste- Klexe aufgebracht, hab die bei Gelegenheit durch Wärmeleitpaste aus meinem Bestand ersetzt um das Modul noch besser zu kühlen.

Werde mir den Krizzly auf jeden Fall mal genauer ansehen, kostet ja auch nicht die welt.
 
Besonders aufgefallen sind mir die GK Amps
Der Kollege @Noble verkauft seine GK Sachen hier in den Kleinanzeigen. Ich habe die Kombination auf einem Bassic Treffen gespielt. Das ist eine sehr sehr gute Kombi aus Amp und 410er. Der Preis ist richtig gut. Mit der Kombi kann man mMn alt werden.
 
Ein GK RB 700 MKII kostet gebraucht zwischen 380€ und 450€ … ist das nicht preiswert?
H
Und den hab ich auch. Find die fliegen auch gut unterm Radar, daher scheinen die preiswert zu bleiben.
Die IcePower-Endstufe hat an sich ein beachtliches Soft-Clipping-Verhalten. Bob Gallien nannte es früher Hitting-The-Rail... Das kann aber bei 800W ganz schön weg tun :evil:
„hitting the rail“ macht für mich das Knöppchen aus:
IMG_2115.jpeg
 
Insbesondere meine ich den Sound des Jazz Bass bei 1:09 und den des Stingray bei 3:26. Gerad im Vergleich mit der DI Version des Signals, das als Vergleich im Video eingeblendet wird scheint der Amp den Bass richtig zum Leben zu erwecken. Ein ähnliches Verhalten zeigte der RB700, der Sound des Basses (aktiver Jazz) wird um einiges klarer und wirkt auch im Bandkontext sehr präzise, mit gleichzeitig tiefen Bässen.
Bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren, bei welcher Frequenz der "Bump" Schalter der Legacy Tops ansetzt. Der macht nämlich unten rum richtig Druck, ohne in den eher "Muddy" Bereich ab ca 150 einzugreifen.

Eventuell lässt sich sogar der Bass Regler des HB auf diese Frequenz und Güte einstellen...


Mfg Jan
 

Zurück
Oben Unten