was für ne buchse brauch ich?

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Beiträge
55
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi leute... bin mit meinem Bassbau noch immer nich am ende... jetz gehts an die Verkabelung ran... C-Switch . Potis alles da,.. nur fehlt mir noch ne buchse... was für eine Muss ich nehmen für nen Jazz bass? und was bracuh ich für kabel? und als abschirmung?
mfG Otto
 
Wenns ne passive Elektronik ist,dann Klinke Mono.Bei Aktiven Sachen brauchst du Klinke Mono mit schalter.Als Kabel empfiehlt sich Coaxialkabel,da ist die Masse gleichzeitig ein Schutzschirm.

Zur Abschirmung musst du das ganze E-Fach auskleiden,am besten mit Kupferfolie oder Kupferspray...und nicht Vergessen,der Schutzschirm muss mit der Masse verbunden werden!
 
Das ist coaxial Kabel...der Schutzmantel dieses Kabels ist die Masse oder dafür vorgesehen. Also bestens geeignet :-)
 
@Bassist172000:
Mit Abschirmung=Masse stimmt nicht ganz.
Die Abschirmung kommt am Ende zwar auch auf Masse ist aber - genau wie die Elektronikfachabschirmung - dafür vorgesehen irgendwelche anderen Störungen abzuschirmen.
Für die Masse vom PU brauchts aber ein extra Kabel - am besten auch abgeschirmt - denn wenn du die auf die Abschirmung legst, funktioniert das nicht mehr als Abschirmung.
 
hi,
also wie jetz??? ich hab an jedem Pickup 1 schwarzes und 1 Gelbes... ich will das an mein C-switch anschließen (schwarz gelb grün) und dann je 2 Volume Potis hintereinander (je ein Poti für je ein Pickup?! wie muss ich n das jetz verkabeln? und muss ich auch ins fach der PIckups Kupferspray reinsprühen? und sollten dann alle kabel abgeschirmte sein?! bis auf die Originalen am Pickup
mfG OTTO
 
Im abgeschirmten E-Fach brauchts keine abgeschirmten Kabel mehr - ist ja schon abgeschirmt.

Abgeschirmte PU-Fächer sind mir noch nicht begegnet.

Die Kabel vom PU zum Poti zu schirmen (bzw. durch abgeschirmte zu ersetzen) ist sinnvoll, wenn du einen Seriell/parallel Switch einbauen willst. Im seriellen Modus werden nämlich Störungen gut rübergebracht.
Ich habe deshalb an meinem JazzBazz die Pukabel mit Alufolie abgeschirmt und auf Masse geleitet.
Getestet habe ich allerdings nicht, wie es ohne Abschirmung ist.
(Ich habe mich halt an die Anleitung auf [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]Justchords[/url] gehalten)
 
ehrlich gesagt werd ich daraus nich schlau xD ^^
hm.... also ich sollte die Pickup kabel abschirmen und wie gesagt das e-fach auch... aber wie ich die restlichen kabel anklemme weiß ich noch nich... könntest du mir mal dann erklären wie das geht oder hast du auch n C-switch drin und 2 mal Volume Poti? könntest du mir nich dann ein Pic von deinem Efach machen?! und per Mail schiggen?
mfG OTTO
 
Ja ich habe zwei mal Volumen und statt des Tonepotis nen C-Switch. Du nimmst dafür einfach die klassische Jazzbass-Schaltung, das ist auf dem oben geposteten Link die erste Schaltung.
Ich habe noch einen Parallel/seriell Umschalter (Push/Pull- Poti) eingebaut. Dadurch sind ne ganze Menge Kabel in meinem E-Fach - auf einem Bild würdest du nicht viel erkennen.
Für den C-Switch findest du [url="http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/c-switch/c-switch.html"]hier[/url] die Anschlussbeschreibung (zumindest welches Kabel wohin gehört)

Bei mir ist es so PU1 oder PU2 --> Volume1 (und Seriell/parallelUmschalter) bzw. Volume2 --> C-Switch
--> Buchse

wobei mein C-Switch bloß zwei Kabel hat: orange (Signal) und schwarz (Masse)
 
ÄÄÄHmm - kann es sein das du einen C-Switch für Gitarre hast? (wenn er von Lemme ist)

Die haben nämlich drei Anschlüsse.

Musst du einfach mal testen, wie das da funktioniert:
Entweder wie beschrieben mit Ausgang und Eingang oder evtl nur den Eingang auf die Signalleitung (die dann natürlich noch auf die Buchse) und den Ausgang einfach frei lassen (so wäre es bei der Bassvariante, da gibt es ja keinen Auisgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm.... ja hehe mein fehler... ich hab beide bestellt für mein Gitarristen mit und ich hab ihm den anderen gegeben also haben wir beide die falschen ... naja okay.... ihc werd mich dann falls ihc noch n paar probleme bei zusammenllöten habe melden,....
vielen dank
OTTO
 

Ja, frag nur.

Aber eigentlich ist in dem Link oben auf Justchords alles beschrieben, was du brauchst.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Bei Aktiven Sachen brauchst du Klinke Mono mit schalter.

bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre aber macht man das nicht normaler Weise (und billiger und verschleißfreier) mit einer [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07016/07017"]Stereobuchse[/url]? Der Minus-Pol der Batterie kommt an den Masse-Pin und der Minus-Eingang der Elektronik an den zusätzlichen Pin. Wird ein normales Mono-Kabel eingesteckt liegen beide Schleifer am Schaft an [-)] Kontakt geschlossen [-)] Strom fließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Axel da richtig liegt. Seymour Duncan macht es z.B. auch [url="http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=active_soapbar_bass"]so[/url].
Bei den Mono-und Stereo-Buchsen mit Schaltfunktion, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren alle mit einem Öffner ausgestattet (z.B. zum abschalten von Lautsprechern) und nicht mit einem Schließer wie man ihn zum aktivieren eine Elektronik bräuchte. Soll jetzt aber nicht heißen, das es keine mit Schließer gibt.

Gruß
Christian
 
hm... jetz verwirrt ihr mich total... ich hab ne passive schaltung.... brauch ich nu ne mono oder Stereo buchse für meinen Fender Custom Jazzbass?!
mfG OOTTTTTOO
 
Bei einer passiven Schaltung brauchst Du , wie schon Bassist172000 schrieb, eine einfache Mono-Buchse.
Verzeihung fürs verwirren. [V]
 
Bei passiv ist es egal, du kannst auch eine Stereobuchse verwenden, hast halt dann einen Kontakt übrig(, den du nutzen könntest, wenn du mal eine aktive Elektronik nochrüsten wölltest.)
 
okay alles klar.... dann wird jetz alles gekauft was noch fehlt und dann gehts ans verdrahten.... soll ich dann mal wenn er fertig is ein Paar bildchen reinsetzen von meinem eigenen Custom Fender Jazz bass reinsetzen??
mfG OTTO
 

Zurück
Oben Unten