Von den Black´s bin mittlerweile auch weg, seit ich die DR-Hi-Beams benutze.
Die Black´s sind fast genauso rauh wie die Red´s aber klingen ausgewogen.
Der einzige Vorteil der Black´s und Red´s ist, dass sie sich mit den üblichen Reinigungsmethoden sehr sehr sehr oft wieder fit machen lassen
- Ultrasschall mit ISO-Alkohol
- Spülmaschine im "Gläser-Schonwaschgang" vor dem Dampftrocknen rausnehmen mit klarem Wasser abspülen, abtupfen und lufttrocknen lassen
- Gebissreinigertabs (Kukident) 4 Stück für einen Saitensatz zusammen mit Wasser und den Saiten in ein geeignetes rundes Gefäß (Tupper-Schale) einlegen und ne halbe Stunde drinlassen - rausnehmen mit klarem Wasser abspülen, abtupfen und lufttrocknen lassen.
Saiten auskochen hab ich vor 20 Jahren auch gemacht, aber festgestellt, dass die Elastizität darunter arg leidet, was die Saiten sehr bruchanfällig macht. Ausserdem stinken die Saiten dann wenn sie so im eigenen Saft mitsammt dem herausgelösten Dreck gekocht werden. Bähh - das will ich nicht mehr anfassen.
ACHTUNG!!!
Hab neulich in einem Reinigungsanfall die Idee gehabt, Ultraschall mit Gebissreinigertabs (die braucht im übrigen mein Sohn für seine Zahnspange, nicht dass mir jetzt jemand nen Rentenantrag schickt
zu kombinieren - BITTE NICHT NACHMACHEN !!! - Das gibt ne riesen Sauerei mit "Kukidentschaum" und reinigen tuts eher schlechter, weil der reinigende Sauerstoff aus der Brühe durch die Ultraschalleinwirkung ruckzuck raus ist. Wolt ich nur mal gesagt haben, für den Fall dass es mehr solche Spinner wie mich hier gibt.
Nochwas:
Saiten halten erheblich länger wenn man mit frisch gewaschenen Pfoten spielt, und nach dem spielen mit einem Alkohol-geträngkten Tuch abtupft (nicht rumreiben sonst reibt sich der Dreck noch weiter in die Ritzen).
Einen 30-95er Blacklabel halte ich mit der Ultraschallmethode seit nun fast 3 Jahren am Leben - und es ist kein Ende abzusehen.
Gruß
Werner