Warwick Corvette $$ (Erfahrungen?)

Circus Bass

New Member
Bassix
ß10
hey leute,

da mein letzter Warwickkauf in die Hose gegangen ist überlege ich jetzt ob ich mir eine Warwick Corvette $$ ins Haus hole. Hier im Forum wird der Bass ja meistens ausdrücklich gelobt.
Aber wie ist er wirklich? stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und der sound? Wie ist die Bespielbarkeit und vor allem wie dick ist der Hals? hab zur zeit n Fender jazz und der hals ist ja eher dünn und schmal, aber ich könnte mich auch mit nem dickeren hals anfreunden. Such halt n bass der richtig fett knurrt und gut zu meiner musik passt (alternnativ rock).mit der corvette std 4 saiter passiv hab ich eig gute erfahrung gemacht zumindet was sound und bespielbarkeit anbelangt.
vielen dank und liebe grüße

Ich hab den 5-Saiter daheim und bin völlig zufrieden. Die Möglichkeit die PU`s per Schalter von seriell auf parallel auf Singlecoil umzustellen gibt einem schon eine ganze Menge Möglichkeiten an verschiedenen Soundvariationen. Mit dem EQ hast du auch die Möglichkeit den Sound relativ massiv zu verbiegen. Das mit dem Hals ist so ne Sache: Die $$s in den Läden sollten zum größten Teil noch die alten Modelle sein mit dem alten Halsprofil, die neuen Hälse sollen lt. Warwick-Forum dünner sein. Ich hatte von den neuen noch keinen in der Hand, also kann ich zur Bespielbarkeit im Vergleich leider nix sagen.
Gruß
Ketzi

Was war denn dein Problem mit dem Corvette Std?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Corvette Std. passiv und hab mir vor ca.3 Monaten in einem Wahn einen $$ gekauft.
Die Soundmöglichkeiten des $$ sind schon der Hammer,brauchte ich aber nicht wirklich.
Hab den $$ nach 2 Wochen wieder verkauft.Also wenn Du EINEN geilen Rocksound suchst,dann nehm den Std. in passiv und Du hast den EINEN GEILEN ROCKSOUND.

Also ich hab jetz ne Corvette $$ 5 Zebrano (Special Edition), hab aber auch mehrmals die normale Corvette $$ getestet.
Wenn es dir um einen knurrenden Rocksound geht kann ich sie nur empfehlen, denn das bringt sie auf jeden Fall!!
Preis-Leistung find ich auch ok, vor allem im Vergleich zu anderen Warwickbässen.
Wie die Hälse jetzt sind weiß ich nicht, zumindest bis Mitte-Ende 08 waren sie noch ordentlich dick, ist er bei meiner auch.

Grüße

die neuen Hälse sind wirklich ein gutes Stück schlanker. Nicht so dünne Brettchen wie bei manchem Ibanez/Cort, aber auch (imo leider) nicht so voll wie die alten.
Sollte einigen Kritikern der "Baseball-Bats" freudig bermerkbar sein.

Naja... Bei der Dynamik würde ich dir widersprechen!

Ich denke, dass man für den Preis nix zu bemängeln hat! Man kann alles damit machen, was man damit machen will, wenn man es denn kann! Natürlich kein Luxusbass, aber ohne eingeschränkte Möglichkeiten!

Liebe Grüße,
Rudi

ich besitze ebenfalldl eind corvette $$ 5 und ich muss sagen, meinen traumbass, ich habe ihn! er ist wunderbar zu bespielen, trotz des zugegebenermaßen monströsen halses(ein 08er-modell.. von wann genau, das kann ich nicht sagen) lässt er sich auch gut bespielen, selbst in hohen lagen geht das noch gut. definitiv, wie meien vorredner sagten, ein knaller in sachen rock und metal. das teil schiebt und drückt, dass es eine pracht ist, besonders wenn man beide pu's auf parallel schaltet... darüber hinaus ist der bass nicht schwer. er ist sogar relativ leicht und ich finde, dass er auch gut ausbalanciert ist. alles live erprobt bei diversen "turn-übungen".
ein paar mankos muss ich dennoch melden: vorsicht bei den security locks! das ist zwar nicht modellbezogen, aber mit denen habe ich wirklich probleme. bei dem, das am horn sitzt, hat sich die "female"-seite so ausgehöhlt, dass der clip nicht mehr richtig einrastet. man kann ihn mit wenig kraftaufwand einfach rausziehen. beim securitylock, das an der bridge sitzt, hat sich, vielleicht bedingt durch das weiche holz, die verschraubung ausgehöhlt und da kann man gleic h das ganze system rausziehen....

ein weiteres problem, welches allerdinsg nich tallzu störend ist, das ist die just-a-nut-III-brücke. da liegt das kunststoffeil lose auf, das kann beim saitenaufziehen schon mal nerven, wenn dir der sattel andauernd wegflutscht..

wenn man mit sowas leben kann, eine gute wahl! nur die werksaite ndsirekt wechseln, die sind schlicht und einfach s*****e^^

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Naja... Bei der Dynamik würde ich dir widersprechen!

Hmm...Dynamik heisst halt, der PU kann ganz laut und ganz leise und klingt trotzdem immer gut.

Die $$ können halt primär "fett" und "phaaat!" [:D]

Wobei man das auch wieder relativieren muss, wenn man die PUs beide als SC schaltet, kann er schon auch sanftere Töne anschlagen.

Nicht dass ich euch mit diesem MM und Single Coil Prinzip nicht recht geben würde, muss ich trotzdem sagen dass ich damit auch Soul, leisen Walkingbass und Pop/Rockbaladen spiele und diese Super klingen!

Das ganze könnte ihr übrigens am 11.07 im Juz Emmelshausen bewundern, wozu ihr noch mehr Info´s auf mypsace.com/getyourlesson findet! Würde mich freuen wenn ich mal ein paar Bassicern die Hand schütteln darf! Dann könnt ihr euch auch ein Bild von dem machen was ich meine! Kann sein, dass wir einfach an einander vorbei reden!

Liebe Grüße,
Rudi

P.S.: Schleichwerbung ist doch erlaubt oder? [:D] Fand es nur grad passend! [...]

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

dynamik kommt in erster linie von den pickups und da sind singlecoils ganz vorne und MM-style Humbucker ganz hinten - Warwick ist in dieser abstufung noch hinter MM... was nicht negativ gemeint ist - ist halt speziell

Das kann ich absolut nicht bestätigen... Dynamik kommt vom Single Coil??? [:O!][:O!] Leute, solche Aussagen können echt nicht sein!!! Das ist doch quatsch. [ooo]

Hör dir mal Victor Wooten auf der Groove Workshop DVD an. Wenn das keine Dynamik ist, dann weiß ich auch nicht. Und Victor spielt nen PJ-Bass und der P vorne ist ja wohl kein Singlecoil. Und dazu sind das noch aktive EMGs.

Es gibt in der Tat Bässe, die aufgrund ihrer Hals- und Korpuskonstruktion eine höhere Kompression haben wie andere Bässe. Die klassischen Designs machen den Eindruck, dass die "dynamischer" seien und man kann eindeutig sagen, dass man bei einem Preci unter Umständen tendentiell mehr reinlangen kann als bei einem Warwick $$ und dass sich der Sound auch stärker ändert mit dem Anschlag.

Bei einem WW FNA/$$ haben wir einen Hartholzhals, der sicher für das krasse Attack, aber auch für eine recht hohe natürliche Kompression verantwortlich ist. Ich kenne viele Bässe mit solch harten Hals-Hölzern und das geht dann in diese Richtung. Auch manche vielfach laminierten Hälse (mit Harthölzern) haben eine recht hohe Kompression. Ein Bass mit einem einteiligen Ahornhals klingt daher anders, kann aber ebenfalls ein mords Punch entwickeln.

Bei Warwick ist es einfach so, dass man mit recht wenig Kraftaufwand einen tragenden fetten Ton rausbekommt. Bei vielen Jazzer oder Precis muss man etwas mehr arbeiten und bekommt dann aber einen komplett anderen Sound.

Der Warwick $$ ist von der Grundabstimmung etwas basslastiger, was aus der Holzkombi und der PU-Position und Bauart nicht verwunderlich ist. In der Band ist der FNA daher super, weils eben noch gut durchknurrt und trotzdem die Band in den Tiefen trägt ohne blöd rumzudröhnen. Trotzdem kann dieser Bass so viele Soundnuancen allein durch die PUs abdecken, dass man damit erst mal beschäftigt ist. Der FNA Jazzman hat vorne halt nen Singlecoil und klingt in meinen Ohren ein wenig offener und auf dem front-SC vorne überm Griffbrett gespielt fast schon ein kleines bisschen "alt" - Hinten ist das ein astreiner Rocksound. Ich vermeide den Vergleich mit Music Man, denn der schmatzt anders und klingt offener. Trotz des PUs sind das andere Soundwelten (aber beide auf ihre Art super) - der WW ist allerdings gegen leisere G-Saiten und Deadspots weniger anfällig.

Bevor ich meinen Preci hatte, habe ich den Front PU als "Preciersatzsound" benutzt und den hinteren in Seriell-Stellung, wenns mal abgehen sollte. Beide PUs zusammen (SC vorne, SC hinten) ergibt nen growligen Allroundsound mit viel Charakter. Ich habe den FNA Jazzman 7 Jahre als Hauptbass gespielt. Rock, Soul, Funk, Hard Rock, Latin, sogar Raggae-Parts. Alles geht mit dem Ding. Wenn ich ehrlich bin, ist das mit Abstand der variabelste Bass, den ich habe (wenns klassischer klingen soll und genau so variabel, dann geht der Lakland 55-02/55-94 ins Rennen). Verglichen mit den meisten Standard-Deutschen (ich nenne keine Namen) in der selben Preisklasse (ich spreche nicht von Meisterbässen von Marleaux oder LeFay - das ist ne höhere Liga) ists so, dass die H-Saite auch deutlich besser kommt.

Nochmals ich würde die Begriffe "Kompression" und "Dynamik" hier nicht durcheinander werfen. Es sei denn, du sprichst auf die Lautstärkevariationen durch den Anschlag an. Darüber haben wir uns doch sogar letztes Jahr mal in Frankfurt unterhalten, oder nicht?

Edit: Uuups sorry, das war ne Unterhaltung mit deinem Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab den $$ baujahr 2005.
das ist haargenau MEIN BASS!!!

alles was ich brauche macht er mit.
brachial knurrig aber auch zurückhaltend flüsternd oder näselnd schafft er alles.

electronic, rock, bigband.

die qualität ist von allerhöchste güte.
ich hab den kauf seitdem keine sekunde bereuht!!!

Das klingt alles ja schon richtig gut was ich hier so höre besten dank. ich möchte denn bass gerne noch testen bevor ich ihn kaufe, aber ich denke er ist es. mir macht nur eins sorgen: der korpus aus sumpfesche ist ziemlich weich und man sieht halt schäden wesentlich schneller und man muss mit dem bass vorsichtiger umgehen, aber naja wenn der sound und die bespielbarkeit stimmt warum nicht?
Hab mit glück auch schon nächsten monat die kohle zusammen dann gibt es fetten warwick sound[:D]

das "NT" steht hier wohl für Natural. Das ist so ne Unsitte, die ich schon länger auch bei Thomann beobachtet hab.

Zitat:Original erstellt von: Boebl

das "NT" steht hier wohl für Natural. Das ist so ne Unsitte, die ich schon länger auch bei Thomann beobachtet hab.

NT steht bei Warwick für Neck-Through, also nen durchgehenden Hals.
Das Finish heißt nicht NT, sondern Natural Oil finish. Die farbigen Mat-finishes Coloured Oil Finish.

Zurück
Oben Unten