Hallo, miteinander – glaubt bitte nicht, dass Kritik an uns abprallt wie an einer Mauer. Wir haben immer ein offenes Ohr für Eure Verbesserungsvorschläge - sonst wäre ich auch nicht hier.
Was die Preise unserer Messingsättel betrifft – zuerst müsst Ihr wissen, dass ihre Herstellung ein unglaublich aufwändiges Projekt mit immensen Kosten war. Bedenkt zuallererst an die Vielzahl an verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Saitenkonfigurationen, die es von uns gibt. Viersaiter, Fünfsaiter, Sechssaiter, die letzten beiden noch als Broadneck, dazu Achtsaiter, Zehnsaiter, und Zwölfsaiter, und all dies jeweils noch als Lefthand-Version. Und schon allein die Erstellung des passenden CNC-Programms für das Fräsen jedes einzelnen Modells kostet schon mehrere hundert Euro.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass einige der Konfigurationen oben sehr selten gekauft werden. Aber dennoch müssen wir sie natürlich dennoch im Programm haben. Und von den selten bestellten Versionen nur einmal zehn Stück fertigen lassen, weil das für uns günstiger wäre, können wir eben auch nicht. Kein Hersteller würde einen solchen Auftrag annehmen wollen, da es sich für ihn nicht rechnen würde. Und all das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Hier ergibt sich also eine ganz andere Situation, als auf Anfrage eine Einzelanfertigung fräsen zu lassen. Bass@JMB hat Glück gehabt – wenn ich mich recht entsinne, hat ein Bekannter Dir eine Kopie hergestellt, richtig? Aber wenn man bei einem Facharbeiter "offiziell" einen solchen Auftrag einreicht, wird es mit Sicherheit teurer.
Alles in allem werden unsere Ersatzteile immer teurer sein, da wir unsere extrem große Anzahl an verschiedenen Konfigurationen berücksichtigen müssen, bei denen es sich zu einem großen Teil um keine Standards handelt – und übrigens lassen sich unsere Sättel auch auf anderen Bässen verwenden, die die gleichen Halsmaße besitzen.
Ich kann Euch allerdings sagen, dass wir überprüfen werden, ob wir den Preis der Messingsättel jetzt günstiger kalkulieren können, wo sie schon drei Jahre auf dem Markt sind. Ist das was?
Beste Grüße
Johannes