AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
Wie ich bereits geschrieben hatte, macht mein Thumb seit ein paar Tagen Probleme durch zeitweiliges Rauschen.
Batterien sind voll, das Kabel kann auch ausgeschlossen werden.
Ich vermute als Ursache die Klinkenbuchse und habe mir gestern dafür Ersatz gekauft.
Da der Vorbesitzer in den Bass blöderweise eine zweite Batterie eingebaut hat, habe ich mir schon lange vorgenommen das wieder in den Originalzustand zu bringen.
Leider ist das Batteriefach ziemlich eng, die Platine sitzt auf einen Kunststoffklotz auf einem Schaumpolster über den Mitten-Poti (ist das so original?? Es schaut für mich so aus.), sodass man den genauen Kabelverlauf nicht wirklich gut nachvollziehen kann.
[
]
Meine Überlegung war, dass die beiden Batterien (damit man auf 18V kommt) nur in Serie geschalten sein können.
Das würde bedeuten, dass man wenn man eine Batterie (den nicht-MEC-Batterieclip) entfernt und mit einem Stückchen Metall überbrückt ganz normal die 9V laufen müssten.
Leider tat sich da gar nichts...
Dann habe ich die Batterie am nachgerüsteten Batterieclip angeschlossen, die am original-MEC-Clip entfernt und überbrückt.
Es kam ein normales Basssignal.
Was mir aber aufgefallen ist war, dass die Batterie ziemlich warm wurde. Also hab ich sie schnell wieder entfernt.
Ich habe danach um doch noch etwas vom Kabelverlauf nachvollziehen zu können, den E-Fachrahmen entfernt, das bracht aber auch kaum etwas.
Danach wollte ich nochmal versuchen ob die Batterie wieder so warm wird.
Diesmal kam überhaupt kein Ton!!![
][
][
]
In meiner Verzweiflung habe ich den Bass dann wieder zusammengesetzt, nochmal angeschlossen und siehe da: er funktionierte wieder (auf das ursächliche Rauschen habe ich in meiner Freude nicht geachtet, ich nehme an es ist noch da...).
Meine Frage:
Warum funktionierte der Bass zuerst und nach dem Ausbau des Rahmens nicht mehr??
Läuft da die gesamte Massenverbindung nur über das Batteriefach??
Oder deutet das eher auf eine kalte Lötstelle / gebrochenes Kabel hin???
Kann ich die Schaltpläne von der Warwick-Seite auch für meinen 1994er Thumb mit 3fachEQ 1:1 verwenden, oder haben sich da Bauteile/Platine/Kabelfarben/etc... geändert?
Der Thumb ist ein absolut geiles Gerät, aber leider eine echte Diva. [
]