Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das müsstest Du jetzt aber erklären.Mit der Rätsche machst du vielleicht noch den headstock kaputt !!
Rätsche - erhebliches Hebelmoment - eigentlich für Metall geeignet (Auto ...)Das müsstest Du jetzt aber erklären.
16 bis 20 mm Hartholz, oben und unten mit ausreichend gerader Fläche, die gegen das Holz drückt? Da gibt eher das Gewinde der Mutter auf, bevor am Holz etwas splittert. Von möglichen kleinen Lackrissen mal abgesehen.Rätsche - erhebliches Hebelmoment - eigentlich für Metall geeignet (Auto ...)
Holz - splitter
Bisschen viel Theorie, aber Du liegst bei beiden Punkten falsch :16 bis 20 mm Hartholz, oben und unten mit ausreichend gerader Fläche, die gegen das Holz drückt? Da gibt eher das Gewinde der Mutter auf, bevor am Holz etwas splittert. Von möglichen kleinen Lackrissen mal abgesehen.
Zum schönen Hals gibts noch ein Update zum Rest ... aktuell könnte man mich (meine Freundin tuts schon) für einen Bass-Restaurator halten, so oft wie ich aktuell irgendwas umbau oder herrichte (Fretlesshals wird auch grade gebaut), obwohl ich doch eigentlich genug anderes um die Ohren hab. 500m² wilder Garten wollen dieses Jahr auch noch gezähmt & angelegt werdenWarwick macht einfach schöne Hälse
Anhang anzeigen 787356Anhang anzeigen 787357Anhang anzeigen 787358
Bisschen viel Theorie, aber Du liegst bei beiden Punkten falsch :
> der headstock ist nicht lackiert
> es gibt keine gerade Flächen, deshalb auch die 'bushings'
Weiss nicht, ob du einen frühen Thumb zuhause hast, oder schon in den Fingern hattest. Hier mein '88 in Seitenansicht und von oben
Anhang anzeigen 790580Anhang anzeigen 790582
Wow, der ist aber dolle geworden, das geflammter Ahorn kommt gut rausZum schönen Hals gibts noch ein Update zum Rest ... aktuell könnte man mich (meine Freundin tuts schon) für einen Bass-Restaurator halten, so oft wie ich aktuell irgendwas umbau (Fretlesshals wird auch grad gebaut) oder herrichte, obwohl ich doch eigentlich genug anderes um die Ohren hab. 500m² wilder Garten wollen auch noch gezähmt & angelegt werden
Geiler Sound, aber da der Kandidat mit ordentlichen Kampfspuren (regelrechte Kraterlandschaft auf der Rückseite), vielen Dings+Dongs sowie total abgegriffener Hardware ausgestattet ist, wollte ich ihm etwas Pflege gönnen und optisch neues Leben einhauchen.
Anhang anzeigen 790595 Anhang anzeigen 790596
Beim Hals die Kanten der Verleimungen und einige tiefere Kerben mit der Ziehklinge entfernt, geschliffen, geölt und gewachst. Die Bünde abgerichtet und generell gereinigt. Die Hardware kam ins Ultraschallbad und bekam eine Ölung. Der Body wurde entlackt, alle Kampfspuren heraus geschliffen und neu gebeitz sowie gewachst. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 790597 Anhang anzeigen 790598
neue Potis sind bestellt, fehlen aber noch. Jemand Erfahrungen, wie ich neue goldene Potis schnell abgegriffen bekomme um einen ähnlichen Look zu erzeugen?
Gebrauchte Potigehäuse kaufenneue Potis sind bestellt, fehlen aber noch. Jemand Erfahrungen, wie ich neue goldene Potis schnell abgegriffen bekomme um einen ähnlichen Look zu erzeugen?
Ich glaube jetzt haben wir den Grund gefunden, warum manche Konstuktionen wieder vom markt verschwinden.Ja, eine richtig dreckige Mistkonstruktion ist das. Wie kommt man auf so einen Rotz? Hat man sich da bei Warwick irgendeinen Vorteil eingeredet?
Ich würde auch zur Spitzzange greifen.Ich denke auch, mit den Fingern handwarm festziehen, und dann ein Spitz- oder Flachzange.
Ich hatte bei dem Foto den gleichen Gedanken:Mit der Rätsche machst du vielleicht noch den headstock kaputt !!
Schaut cool aus!Der Body wurde entlackt, alle Kampfspuren heraus geschliffen und neu gebeitz sowie gewachst.
Mit dem Exzenterschleifer bis der grobe Lack runter und die ganzen Dellen raus waren (80/120/180), danach mit dem Schleifvlies (180/320/600/800) per Hand wobei ich glaub vor dem 600/800er neu gebeizt & geölt habe und danach mit dem feinen Vlies wieder drüber binErzähl - wie bist du beim Schleifen vorgegangen?
240 - 320 - 600 - 800 - 1000?
Durch die vielen Krümmungen wahrscheinlich alles von Hand?
Das stimmt so nicht ganz.Ich hatte bei dem Foto den gleichen Gedanken:
Es ist völlig ausreichend, wenn man die Tuner nur mit der Nuss und den Fingernspitzen (ohne zusätzliche Hebelwirkung der Ratsche) festzieht.
Ich muss zugeben, ich hatte noch nie in meinem Leben einen Ur-Thumb mit alter Kopfplatte in der Hand und kenne sie nur von Fotos aus Zeitschriften und Internet. Darum war mir auch nicht klar, dass der Boden (wo die Mutter aufliegt) in der Hülse bereits schief gebohrt ist. Wieder etwas gelernt. Eine wilde Konstruktion!Das stimmt so nicht ganz.
Wenn die Schraube nicht ordentlich festgezogen ist, dann sitzt das Bushing nicht fest und klappert bei Bewegungen hin und her. Die Stimmechanik hingegen begnügt sich mit einer in Fingerstärke angezogenen Schraube.
Von hinten kommt die Mechanik rein, dann wird vorne das Bushing eingesetzt (andersrum geht auch), dann kommt die Unterlegscheibe drauf und dann wird das alles mit der Schraube von oben fixiert.
Sauber!Ich habe mir gestern son Sechskantteil besorgt und mit einer Feile runtergeschliffen. Hat gereicht um die Schraube so fest zu bekommen, dass da nix mehr klappert. Da ich aber nach wie vor nicht gänzlich an die Schraube komme, könnte man diese schon noch fester ziehen.
Ich hab einmal mit feiner Stahlwolle Potiköpfe gealtert. Das hat ganz gut funktioniert. Der spiegel-Chromglanz war weg und die Oberfläche war mattiert.neue Potis sind bestellt, fehlen aber noch. Jemand Erfahrungen, wie ich neue goldene Potis schnell abgegriffen bekomme um einen ähnlichen Look zu erzeugen?
Bei vergoldeten mit Vorsicht zu genießenIch hab einmal mit feiner Stahlwolle Potiköpfe gealtert. Das hat ganz gut funktioniert. Der spiegel-Chromglanz war weg und die Oberfläche war mattiert.
Stimmt, Gold ist viel weicher als Chrom.Bei vergoldeten mit Vorsicht zu genießen