===Warwick-Base===

Mal eine Frage an der Stelle : Wie reinigt Ihr die unlackierten Holzoberflächen der Warwicks ?
Ich habe noch einen alten Streamer Stage 1, BinIchBillichRangekomm',
aber da sitzt zum Teil noch ganz schön der Dreck (keine Details...) von dem/den Vorbesitzer/n in den Holzporen.

Wachsen, Wachs entfernen, die verbleibenden Genproben als Vintage einstufen.

DC038ADA-8E89-4969-B2A3-650CF714D07F.jpeg

Mal eine Frage an der Stelle : Wie reinigt Ihr die unlackierten Holzoberflächen der Warwicks ?
Ich habe noch einen alten Streamer Stage 1, BinIchBillichRangekomm',
aber da sitzt zum Teil noch ganz schön der Dreck (keine Details...) von dem/den Vorbesitzer/n in den Holzporen.
Bei meinem streamer hab ich immer die "Holzpflegemilch" genommen...
Der fetzn war fast immer schwarz danach :O!
Und dann meist ein 50/50 Mischung aus Wachs und Leinöl genommen...

Aber nicht enttäuscht sein wenn sich leicht die "Farbe" ändert....
Jedes Wachs und Öl hat einen leicht anderen Einfluss. :bier:

Edith meint: derzeit verwende ich einen leichten Schleier aus tungöl....

Hi @D.O.D. 4String: handelt es sich auf dem Foto um einen Streamer Bj. 1986/1987?
Falls ja, würde mich mal interessieren, ob bei Deinem Streamer auf der Bodyrückseite die Wengestreifen zwischenzeitlich ein klein wenig/winzig höher stehen als das Kirschholz (also minimal/leicht erhaben sind). Bei meinem 1986'er ist's so #2847
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Holz im Laufe der Zeit unterschiedlich "gearbeitet" hat...... (da ich davon ausgehe, dass es ursprünglich mal absolut plan war).

Hi @D.O.D. 4String: handelt es sich auf dem Foto um einen Streamer Bj. 1986/1987?

Falls ja, würde mich mal interessieren, ob bei Deinem Streamer auf der Bodyrückseite die Wengestreifen zwischenzeitlich ein klein wenig/winzig höher stehen als das Kirschholz (also minimal/leicht erhaben sind). Bei meinem 1986'er ist's so #2847
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Holz im Laufe der Zeit unterschiedlich "gearbeitet" hat...... (da ich davon ausgehe, dass es ursprünglich mal absolut plan war).

1986, richtig!

Meiner ist weiterhin plan, die minimalen Kanten an den Trennstreifen kenne ich aber von einem 2000er Infinity und einem 1998er Streamer Stage 2. Das ist unkritisch. Wenn es stört, kann man es wegschleifen. Bei den Rockbässen war das fast an der Tagesordnung, man konnte oft die Linien zwischen den unterschiedlichen Hölzern selbst durch den Lack erkennen. Holz lebt!

So da isser...
Gereinigt, geölt, neue Saiten und eingestellt...bin gespannt auf die Probe bass-guitar
Anhang anzeigen 252298
zu meinem $$ 08er...
650,- war der Letztpreis, mit Koffer (zum repariereren -> kein Problem), Warwick Sack, und einen zusätzlichen Satz Black Warwick Saiten (welche nun drauf sind).
mindestenst 4-8 Dings bzw Dongs hat er (davon alle am Korpus).
Ein Wirbel: hat die Mutter durchgedreht, hab meinen Schraubensicherungskleber nicht gefunden -> auf die schnelle ein Tropfen Superkleber.
bei der Just a Nut, hat eine Madenschraube gefehlt welche durch eine "normale" ersetzt worden ist.
Das Volume Potti geht mir ein wenig zu leicht :O! (erstes Welt Problem)

Alles in allem Roadworn! Passt, denke trotz dem bzw wegen dem -> GEIL! :D

Erste Eindrücke:
Wer hat die Potis Vertauscht?????? -> Streamer BO ´96 Bass "vorne", Treble hinten; $$ genau umgekehrt! (denke das ich dies in einer freien Minute mal umschraube).

Ansonsten:
WOW was für Möglichkeiten, ZWEI Humbucker individuell schaltbar, und "Blend-bar" huch, am anfang reinste Überforderung!
Die Single Coil Einstellungen sind ok, doch die rauschen ein wenig im "Leerlauf".
Aber der Rest...huch Vorne Paralell, hinten Seriell beide auf 50/50 -> mein derzeitiger Lieblingssound (ein bissi Bass und ein bissi Treble boost!) :D

Ovangkol Hals -> ist dicker als der Streamer Maple hals mit Streifen, aber fühlt sich gut an.
ein wenig merkt man das hier hauptsächlich maschinell gearbeitet wurde...vlt kann hier ein 1000er Papier bzw feine Stahlwolle mit anschließendem ölen nachhelfen.
(aber dies ist kein Gamebraker)

Alles in allem (ohne eine Probe hinter mir zu haben) würde ich mal sagen er bleibt! :D

... würde mich mal interessieren, ob bei Deinem Streamer auf der Bodyrückseite die Wengestreifen zwischenzeitlich ein klein wenig/winzig höher stehen als das Kirschholz (also minimal/leicht erhaben sind). ...

Das war bei meinem alten Thumb (mein Lieblingsbaby schlechthin) auch so. Ich habe den Fehler gemacht, ihn zu einem Bassbauer mit eigentlich gutem Ruf hier bei Stuttgart zu geben. Erstens, um zu beurteilen, ob das schlimm ist, zweitens dann, um es dann zu beheben. Letzteres habe ich bereut. Er hat zwar den Hals hinten wieder eben bekommen, aber er hat die Tonabnehmer etwas verkratzt und einen Dip-Schalter abgebrochen (Sind die 80er Seymour Duncans mit 3er Dip-Schaltern im Pickup).
Und er hat sich noch beschwert, was das Wenge-Holz für ein Scheiß-hartes Zeugs sei. Ich dachte nur, dass er als Klampfenbauer sowas doch wissen müsste. Ich habe kommentarlos gezahlt und mit meinem Thumb den Rückzug angetreten.
Im Nachhinein : Ich hätte es lassen sollen. Und : Mit Wenge/Bubinga (?) kann offensichtlich nicht jeder umgehen.

Frage ans Community : Was muß ich als schlecht ausgebildeter Bass-Pfleger tun, um die Bildung der Streifenkanten zu vermeiden/minimieren ?

Das war bei meinem alten Thumb (mein Lieblingsbaby schlechthin) auch so. Ich habe den Fehler gemacht, ihn zu einem Bassbauer mit eigentlich gutem Ruf hier bei Stuttgart zu geben. Erstens, um zu beurteilen, ob das schlimm ist, zweitens dann, um es dann zu beheben. Letzteres habe ich bereut. Er hat zwar den Hals hinten wieder eben bekommen, aber er hat die Tonabnehmer etwas verkratzt und einen Dip-Schalter abgebrochen (Sind die 80er Seymour Duncans mit 3er Dip-Schaltern im Pickup).
Und er hat sich noch beschwert, was das Wenge-Holz für ein Scheiß-hartes Zeugs sei. Ich dachte nur, dass er als Klampfenbauer sowas doch wissen müsste. Ich habe kommentarlos gezahlt und mit meinem Thumb den Rückzug angetreten.
Im Nachhinein : Ich hätte es lassen sollen. Und : Mit Wenge/Bubinga (?) kann offensichtlich nicht jeder umgehen.

Frage ans Community : Was muß ich als schlecht ausgebildeter Bass-Pfleger tun, um die Bildung der Streifenkanten zu vermeiden/minimieren ?

Leider haben Hölzer unterschiedliche Schwindungen...ganz arg zu Buche zu sehen ..,
Das ist quasi unumgänglich....
Das eine Holz bei 40% Luftfeuchtigkeit ganz anders als das andere...
So ähnlich wie Alu und sagen wir Mal stahl....
Also entweder damit leben....oder "an" (<- Edith meint das an gehört weg) die derzeitige Umgebung anpassen.
Klingt doof ist aber so.
Bierchen :bier:

Edith hat Zuviel Bierchen getrunken und doof eingesagt!

Zuletzt bearbeitet:
"an die derzeitige Umgebung anpassen" ?
und : Mein Warwick is' nicht doof.
;-)

tschuldige...denke das kaum ein Warwick doof ist :bier:
wie hat sich da ein "an" reingeschlichen? :O!

meinte die Umgebung anpassen...also den Bass, mit Ziehklinge "ebnen", mit Öl füttern etc...
...da gibbeds sicherlich Profis die da mehr dazu sagen können :D
Du kannst auch einfach feines Schleifpapier nehmen, das sollte ausreichen ;-)
Das mache ich ganz gerne mit meinen Warwicks beim , nach 23-25 Jahren merkt man den mehrteiligen Hals auch und dann ist der wieder richtig schön glatt :-)

Soo sehr hatten mich die Streifen gar nicht gestört. Umso mehr reut(e) mich der Auftrag an den rabiaten Wenge-Nicht-Kenner.

Hallo in die Runde.

kann einer von euch etwas zu dem Star Bass aus China vs. dem Teambuilt sagen? Auf dem Papier sind sie sich ja recht ähnlich, wobei der aus Deutschland schwerer ist... .

Auf dem Papier sind sie sich ja recht ähnlich, wobei der aus Deutschland schwerer ist... .
Der aus Deutschland ist auch nur auf dem Papier schwerer, aber das macht aufgrund des dickeren, längeren und breiteren Halses wohl auch Sinn:
Griffbrett Radius 26"
Mensur 34" (long scale)
Width Nut 38,5 mm / 1.5"
Width 12th fret 60,8 mm / 2.4"
Width 24h fret 69,5 mm / 2.7"

Rockbass im Vergleich:
Fingerboard Radius: 20"
Scale length: 32" (medium scale)
Width Nut: 38,5 mm / 1.5"
Width 12th fret: 54,3 mm / 2.1"
Width 24th fret: 63,0 m / 2,5"

Du merkst, du vergleichst gerade einen long scale Bass mit einem medium scale. Das würde ich nicht mehr als recht ähnlich bezeichnen.

Ja gut, aber wie ist sonst der Vergleich?

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen der Teambuilt und der China-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Echte Schätze sind bei den Star Bass II Modellen die koreanischen Pro Series. Denn die sind handgefertigt und absolut wertig gefertigt. Wie das Team Built Modell haben sie eine 34“-Zoll-Mensur. Leider werden die nicht mehr hergestellt, tauchen aber immer wieder auf dem Second-Hand-Markt auf. Dabei sind sie die ganze Zeit preisstabil. Hier ist mal einer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Also ehe hier alle einpennen: hier gibt es zwar keinen Warwick zu sehen, aber zu hören:

So, und was wird es bei Warwick in 2019 neues geben?

Hallo, weiß jemand, wo es geeignete Batteriehalter gibt, für einen 9V-Block im großen Elektronikfach ?
Ich habe eine Corvette, die vom Vorbesitzer mit aktiver Elektronik ausgerüstet wurde.
Der 9V-Block wurde mit Schaumstoff einfach so mit ins Elektronikfach gepackt.
Den würde ich gerne etwas solider unterbringen.
Die üblichen Kunststoff-"Schächte", die Warwick verwendet, finde ich nirgendwo...

Hallo, weiß jemand, wo es geeignete Batteriehalter gibt, für einen 9V-Block im großen Elektronikfach ?
Ich habe eine Corvette, die vom Vorbesitzer mit aktiver Elektronik ausgerüstet wurde.
Der 9V-Block wurde mit Schaumstoff einfach so mit ins Elektronikfach gepackt.
Den würde ich gerne etwas solider unterbringen.
Die üblichen Kunststoff-"Schächte", die Warwick verwendet, finde ich nirgendwo...

https://www.musikhaus-zoelch.de/battery-compartment-internal-part-without-lid-1-x-9v

Zurück
Oben Unten