===Warwick-Base===

Moin. Habe gerade einen Warwick 2008 $$ bekommen. Die Sumpfesche Version in Nirvana Oiled Black. Generell im sehr guten Zustand, auf der Rueckseite einige Kratzer,aber nix Wildes. Aufder Vorderseite eine minimal glaenzende Stelle wo die Hand aufliegt. Nun bin ich wie viele.. kommt ein Bass wird er aufgearbeitet. Nun bin trotz Recherche unsicher wie ich den Korpus Pflege. Einer sagt Wachs, einer nicht. Was ist den nun richtig? Ich hab derzeit noch einen verkauften Bubinga Corvette 5er da. Der ist zu wachsen, keine Frage.

Wie verhaelt sich das mit dem Body des $$????

Nicht wachsen:

"Tipps für die Korpuspflege
Colored Oil Finish / Natural Satin Finish: Eine matte aber transparente Oberfläche mit sichtbarer Holzstruktur und betonter Maserung sind die wesentlichen Eigenschaften des Coloured Oil / Natural Satin Finishes. Hierzu wird die Oberfläche entweder in einem Farbton gebeizt (Coloured Oil Finish), oder das Holz wird Natur belassen (Natural Satin Finish), und mit einer dünnen Schicht satinmattem Klarlack versiegelt. Dieses geschlossene und nicht färbende Finish verlangt selbst nach keiner besonderen Pflege. Jedoch sollte es nach einer Verschmutzung mit einem leicht angefeuchteten Tuch oder einem der zahlreich erhältlichen geeigneten Sprühreiniger aus dem Fachhandel gereinigt werden."
 
Nicht wachsen:

"Tipps für die Korpuspflege
Colored Oil Finish / Natural Satin Finish: Eine matte aber transparente Oberfläche mit sichtbarer Holzstruktur und betonter Maserung sind die wesentlichen Eigenschaften des Coloured Oil / Natural Satin Finishes. Hierzu wird die Oberfläche entweder in einem Farbton gebeizt (Coloured Oil Finish), oder das Holz wird Natur belassen (Natural Satin Finish), und mit einer dünnen Schicht satinmattem Klarlack versiegelt. Dieses geschlossene und nicht färbende Finish verlangt selbst nach keiner besonderen Pflege. Jedoch sollte es nach einer Verschmutzung mit einem leicht angefeuchteten Tuch oder einem der zahlreich erhältlichen geeigneten Sprühreiniger aus dem Fachhandel gereinigt werden."

Das ist ein neuerer Auszug aus dem User Manual, oder?
Bist du sicher, dass das auf die ältere Baureihe auch zutrifft?

Die Farbe nannte sich "Nirvana Oiled Black" und nicht "Colored Oil FINISH".
Heutzutage sind ja alle Warwicks von der Stange ge-finish-t, also lackiert.
Bei den neuen braucht man also gar nicht mehr wachsen.

Mein 2005 Sumpfesche-$$ ist natur und gewachst.
Bei den geölten war in der Baureihe aber kein Klarlack drüber, da bin ich sehr sicher.
Ob es bei geölten Instrumenten erforderlich ist sie zusätzlich noch zu wachsten, bin ich nicht sicher. Aber kann es schaden?
Wenn das Holz vom Öl gesättigt, dann nimmt es ohnehin kein Wachs auf und wird das beim Polieren wieder abgetragen.

Aber sicherheitshalber würde ich auch bei Warwick nochmal nachfragen...

Was aber sicher nicht schadet, dass ist wenn du den Bass mal mit einem feuchten Tuch abwischt um den Schmodder vom Vorbesitzer runterzubekommen...
 
Ja, das stammt aus einem Handbuch zur Proserie.

Mein Katana Baujahr 2008 hat auch dieses Finish. Da bringt wachsen nichts, durch die Beschichtung geht nichts durch. Den Wachs würde man genau so, wie man ihn aufträgt, auch wieder runterpolieren.
 
Das Teil wirkt nicht wie versiegelt. Na ich habs mitbestellt und werds vorsichtig antesten. Mal sehen was der Warwick in meinem Setup bringt. Mein Fender Aerodyne und der Claas Leviathan sind starke Konkurenz. Aber ich wollt schon lange Jahre einen haben. War fuer 661 ein Spontankauf bei ebay. Jetzt kommen erstmal Saiten drauf, alles mal auf Hochglanz polieren und einstellen auf die Saiten. Und dann am WE testen uebern Genz Benz GBE750 und 810er Box... nicht zu vergessen Darkglass b3k und Super Symmetrie fuern bumms. Bin gespannt!
 
Mein Vampyre von 2004 ist auch Nirvana oiled black und besitzt eine Schicht Klarlack. Bilder gibt es am Wochenende wenn der Bass von seinem zweiten Aufenthalt beim Gitarrenbauer zurück ist und die Gotoh Mechaniken endlich da sind.
 
989F87B6-171D-4151-9A8B-0B2C616945BD.jpeg
0BD85B39-58D5-4DED-949A-DC6B69ADD780.jpeg


Hier das Finish vom Katana. Kann man das erkennen?
 
Jau. Schaut aus wie meiner. Na mal sehen. Thomann wird morgen liefern. Dann schaue ich mal was geht. Fuern Hals bei dem und ein zwei meiner anderen Baesse werd ich das brauchen koennen...
 
Betrifft das zarte Klarlack-Finish eigentlich nur den Body, oder auch den Hals?
Sprich: ist der Hals natur oder mitlackiert?

Wäre logisch wenn er auch lackiert wäre, damit das Instrument einen Rundum-Schutz hat und pflegeleicht ist.

Irgendwie muss ein Warwick in meiner Vorstellung unlackiert sein (obwohl mein Streamer RB NT1 komplett weiss lackiert ist).
Ist das der Mittdreissiger Altersstarrsinn?
;-)
 
Mein Corvette Std. damals hatte nen unlackierten Hals aus Ovangkol; meine (zeitgenössische) Gitarre vom Firmenschwesterchen Framus war ebenso ausgestattet. Hm. Üüübrigens: Regelmäßig mit viel lecker duftendem Lemonöl einschmieren, einziehn lassen, abwischen - dann wird das Ovangkol mit der Zeit ganz, ganz glatt und weich-glänzend, und die Maserung wird 3D-mässig. Den Tip gabs, glaub ich, von Framus selbst.

:opa:
 
Ich hab vor kurzem einen WW Corvette $$ in dem Finish verkauft. Du warst das aber nicht, meine hatte chrome Hardware.
Die Oberfläche war gewachst und nicht lackiert und ich habe ihn auch einmal gewachst. Das hat dann die nächste 3 Jahre die ich ihn hatte gehalten.

Betrifft das zarte Klarlack-Finish eigentlich nur den Body, oder auch den Hals?
Sprich: ist der Hals natur oder mitlackiert?
Wäre logisch wenn er auch lackiert wäre, damit das Instrument einen Rundum-Schutz hat und pflegeleicht ist.
Irgendwie muss ein Warwick in meiner Vorstellung unlackiert sein (obwohl mein Streamer RB NT1 komplett weiss lackiert ist).
Ist das der Mittdreissiger Altersstarrsinn?
;-)
Der Hals muss für mich unlackiert sein. Ein bisschen polieren mit 600er bis 2000er, einmal wachsen perfekt :-)
Meine Fortress von 93 hat einen schwarz lackierten Korpus, stört mich kein bisschen. Also wohl doch Altersstarsinn ;-)
 

Ich hab vor kurzem einen WW Corvette $$ in dem Finish verkauft. Du warst das aber nicht, meine hatte chrome Hardware.
Die Oberfläche war gewachst und nicht lackiert und ich habe ihn auch einmal gewachst. Das hat dann die nächste 3 Jahre die ich ihn hatte gehalten.

Warum hast du ihn eigentlich weggegeben?

Also wohl doch Altersstarsinn ;-)
:DWusste ich es doch!
Vor kurzen hab ich noch über die Vintage-Fender-Fanboys gespottet, denen kein Mex- oder Jap-Fender oder etwas nach 1970 ins Haus kommt...
 
Warum hast du ihn eigentlich weggegeben?
Das gerade Horn hauptsächlich... Mit über 2 Meter spielt sich eine Fortress einfach viel besser. Die ist einfach ergonomischer :-)
Zudem ist PJ eigentlich auch recht interessant für den Bandkontext, ich hatte früher eine andere Meinung, aber ich hab mich eines besseren belehren lassen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Unsinn...
Sooo lang ist das Horn aber auch nicht...

;-)
Ich hab beides gegeneinander probiert, sogar extra einen Monat gewartet bis ich gesagt habe, die Corvette geht :-)
Es geht höher als bei der Corvette (bis über den 12. Bund) und schmiegt sich besser an den Körper.
Ich hab extra Fotos mit Bundmarkierungen genommen, damit man besser vergleichen kann. Bei meinem ist der Gurtpin unten schräg angebracht.
ltd4top.jpg
Warwick-LTD-Fortress-2014-Bass-620x315.jpg
 

Zurück
Oben Unten