Warum spielt ihr Bass?

fred headless

Active Member
Bassix
ß1.822
Genauer gefragt: Warum habt ihr ausgerechnet Bass als euer Instrument gewählt?

I’ll go first:
Es sind einfach die tiefen Frequenzen. Bass erzeugt bei mir ein Glücksgefühl an Stellen, wo eine E-Gitarre gar nicht hin kommt. Völlig egal ob Contrabass, Synth, E-Bass oder die Kirchenorgel nebenan - ich finde Bass mit ordentlich Druck dahinter einfach sexy.
Bin ich der Einzige damit?

Der einzig wahre Klassiker: ich war in einer Band der bessere von 2 Gitarristen... also wurde ich zum Bassisten befördert! :D

Spaßohne: der Bass hat sowohl rhythmisch als auch harmonisch eine Schlüsselfunktion (man könnte nun sagen "das haben Gitte und Schlüsselbrett auch... aber es geht halt auch ohne die! Ohne Bass: nie! Deshalb ja auch "Schlüsselfunktion und nicht nur "Funktion"). Und das passt zu mir: ich war in meinem (persönlichen und beruflichen) Leben immer "Brückenbauer", habe immer die Verbindung gesucht und gefunden - wollte mich aber nie auf nur Eines festlegen und darin zur Perfektion gelangen...

Somit glaube ich tatsächlich, dass nicht ich den Bass als mein Instrument gewählt habe - sondern der Bass mich!

Der Ursprungs-Bassist in der Band war stilistisch sehr auf einen Stil festgelegt und hat abgelehnt, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. War dann nicht mehr lange dabei. Habe die Vakanz dann übernommen, zumal der andere Klampfer deutlich besser war als ich auf 5-6 dünnen Saiten.

Außerdem: Meine Gitarren sind Gitarren. Meine Bässe, vor allem mein Lieblingsbass, sind... wie Wesen, von denen gehen irgendwie Schwingungen aus, egal ob ich darauf spiele oder ob sie im Ständer stehen. Diese Schwingungen und meine berühren sich, und da ist wie etwa so wie ein, hmm, Knistern. Schwer zu erklären. (Müsste es eigentlich "die Bass" heißen?)

Ne, ich bin da durch einen Klassenkameraden in der 6.Klasse Realschule angefixt worden.
Er war ein Ted und auch sonst ein Sonderling wie ich.
Ich freundete mich mit ihm an und er erzählte mir von seiner Rock n Roll Band, die noch einen Bassmann suchte.
Und zack, von meinen Eltern einen Bass (Torchy/Bell) und einen Roland Spirit Bass 30 bekommen und losgelegt.
N ' büschn Unterricht genommen (auf einem Travis Bean) und dann den Rest selbst rausgehört.
Das waren dann die legendären
Teddy Tender und die Teddys

FB_IMG_1741606264445.jpg

Und ich dem Rock n Roll bis heute verfallen (ich kann sonst nix)

Meine ersten Platten waren damals von Motörhead und Iron Maiden

Ich hatte schon Gitarre begonnen und mein Kumpel hat für seine Grungeband einen Basser gesucht. Ich hatte enorm Bock auf eine Band und eine Bekannte hat den Bass gerade an den Nagel gehängt, also kam ich billig (oder sogar geschenkt? vergessen...) an einen billigen Preci-Nachbau und einen Übungsamp. Über das Kleinanzeigenblatt dann einen schwächlichen 150W-Amp (polnischer Hersteller glaub ich?) mit 1x15-Box bekommen (hat mein Opa mit mir ausm Olympiadorf geholt und in den Vorort gekarrt, Abenteuer pur hahaha) und auf ins Jugendzentrum damit!
Danach gab's dann eindeutig kein zurück mehr.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten