Hallo,
ich spiele in der letzten Zeit viel mit dem Klang meiner Bässe.
Ich bin da auch sehr penibel. Ich habe eine bestimmte Vorstellung vom Sound meines Basses. Deswegen habe ich auch viele Bässe ausprobiert. Vom Hyperactive Status 2000 Vollgraphitbass bis zum
51 RI Preci. Jeder hatte so seine Eigenheiten. Alle klangen mit den passenden Saiten auch sehr gut, ABER.....
....für mich ist das Optimum, dass ich den Bass nehme und ohne Klangreglung in etwa immer MEINEN Sound habe. Vom Bass her bin ich mit meinem Cabronita Precision schon genau da angelangt. Allerdings hat der BAss noch ein Pickupupdate von Christoph Dolf (Bassculture) bekommen. Nun hat der Bass einen schön holzigen Klang und knurrt in den tiefen Lagen wie der Magen eines Raptors
Vom Amp her haben mir diejenigen immer am besten gefallen, die den natürlichen Klang des Basses nicht so sehr verfälschen, sondern hervorheben. Habe mal für kurze Zeit meinen damaligen 62er RI Preci direkt in ne Avalon U5 DI + Endstufe + 212+6+Horn FMC gespielt. Das war schon richtig richtig Geil. Habe das auch nur wieder verkauft, weil ich zu dieser Zeit in ne Rockband eingestiegen bin, die vom Sound her einen leicht angezerrten Sound brauchte und das kann die Avalon U5 nicht, die kann nur "schön"!
In meiner Anfangszeit hatte ich auch mal meinen Status 2000 Bass, nen EQ als Bodentreter und nen vollparametrischen 4-Band EQ 19" + nen 31 Band EQ 19" im Effektloop meines Trace Elliot Amps. Das war auf jeder Bühne und in jedem Raum immer eine richtige "Einstellorgie" und ich war irgendwie nie richtig zufrieden!
<off toppic> Ich hatte in meiner Jugend 2 blaue Jeanshosen. Wenn ich mich morgens angezogen habe, dann habe ich immer die angezogen, die gerade nicht in der Wäsche war. Heute stehe ich morgens vor dem Schrank und überlege, ob ich die blaue mit den abgewetzten Knien, die enge verwaschene schwarze Jeans, die neue schwarze Jeans, die dunkelblaue Jeans, die verwaschene blaue Jeans mit den großen aufgesetzten Taschen,....usw. </off toppic>