Warum so unterschiedliche RMS Zahlen?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.991
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt, woher die unterschiedlichen RMS Zahlen herkommen. Wieso hat die eine 410er Box 300Watt und die andere 800? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Unterschiede gibt, aber gleich so grosse?
Und wie wirken sich diese grössen aus? Ist 800Watt doppelt so laut wie 400W, oder wie ist das?

Ich blick da irgendwie nicht durch.

Thx
alex
 
Na ja die RMS (Root Mean Square) Zahlen bei Boxen geben ja nur die Belastung an die diese Box mit einem entsprechendem Amp verträgt und da werden eben ganz unterschiedliche Chassis / lautsprecher verbaut. Die einen sind eben mehr, die anderen weniger belastbar.

Nur durch die Belastbarkeit wird eine Box noch nicht lauter... Wenn Du einen Verstärker anschließt der maximal 300W/4 Ohm abgibt ist es eigentlich egal ob die Box nun 300 Watt oder 800 Watt verträgt. Eher im Gegenteil, die gesündere Kombination wäre hier sogar die mit 300 watt belastbare Box, da hier durch eine gesunde Beanspruchung die Schwingspulen der Speaker die Möglichkeit haben sich zu kühlen.

In Sachen doppelte Lautstärke gilt keinesfalls 600 Watt ist doppelt so laut wie 300 Watt. Das funktioniert nicht.

Nehmen wir an, Du hast einen Amp mit einer Leistung von 300 Watt an 4 Ohm. Wolltest Du die doppelte Lautstärke erzielen die dieser Amp maximal liefert, müsstest Du etwa da 10fache an Leistung auffahren, also ca. 3000 Watt.
 
das mit der kühlung würd ich nicht unterschreiben, sorry.
wenn der 800W hat, dann hält er auf jeden fall 300 aus.
die kiste muss ja genaus 800 überstehen, somit muß die kühlung die 300 locker wegstecken.
interessant wäre eher unter welchen bedingungen die Leistungsangaben gemacht werden.
wenn zb 4 speaker mit 200W Angabe drinnen sind und die box ist Bassreflex und es gibt keinen subsonic filter, dann möcht ich sehen wis mit den 800W aussieht ..
mfg, roland
 
Jungs, macht mal halblang!!!!
Ist ja schön, das ganze bis ins Detail erklären zu können, aber ich denke, der alex wollte das nur zum allgemeinen Verständnis erklärt bekmmen. So wird er immer nur noch verwirrter. Ausserdem habe ich den Eindruck, daß sich bei solchen Diskussionen immer die gleichen in die Köppe kriegen, und da fände ich nen extra-Thread für Theoretiker recht sinnvoll.
Lieben Gruss!!!

@Alex :
Die sind nicht so, die wollen nur spielen!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...[:D]
ne, ich finds toll, wenn alle so engagiert antworten. nur habe ich die meisten sachen gar nicht verstanden. ihr müsst mitleid haben, ich besitze meinen ersten amp (thomann billig-angebot hb box + backline) und mache meine ersten gehversuche.


was ich definitiv begriffen habe, ist, dass die rms angabe eigentlich nicht all zu sinnvoll ist, da man äpfeln mit birnen vergleicht. anhand von welchen kriterien kauft ihr denn eine eure boxen? vor allem wenn man noch nicht hundert verschiedene kombinationen gehört hat. an irgendwas muss ich mich ja grob orientieren können.

noch ne kleine frage:
ist sensitivity die effizienz? (auf bassbacke.de kommt sensitivity irgendwie nie vor...) oder bin ich da völlig auf dem holzweg?
 
Hallo E-A-D-G!

Sorry, wollte jetzt niemanden was, habe jedoch gelegentlich den Eindruck, dass manche Fragen zu sehr detailliert beantwortet werden, was manche schon etwas überrumpelt. Im Grunde stimme ich Dir zu, dass man ein gewisses Mass an Wissen haben muss um nicht endgültig den Überblick zu verlieren, gerade eingedenk dessen, dass viele Hersteller sehr unterschiedliche Methoden haben um ihre Produkt anzupreisen.
Sollte nicht in den Falschen Hals gelangen!
Grüsse!!!
 

Zurück
Oben Unten