Warum kommt kein Ton aus meinem Horn?

Das ist ein Black Thunder HG-5 150W 8-Ohm.
Das ist ein Ringstrahler, genauere Infos dazu habe ich nicht gefunden. Diese Art Hochtöner liefern meistens erst ab 5 kHz richtig Pegel. Kein Wunder, dass am E-Bass nicht viel rauskommt.
Besser geeignet wäre z.B. ein Eminence ATP80. Die Weiche sollte dann auch angepasst werden.
 
Der Obertonanteil einer Basssaite ist bei dieser Frequenz pegelmäßig gering. Wenn der Test mit dem Bass durchgeführt wurde, ist die Gefahr der Beschädigung sehr groß, auch bei geringen Lautstärken und 150 Watt Belastbarkeit. Die Belastbarkeit bezieht sich auf den Einsatzbereich des Lautsprechers.
Wer einen PC hat mit Soundkarte, sollte einen Software Frequenzgenerator suchen und im typischen Frequenzbereich dieses Hochtönertypes testen und ihn nicht mit tiefen Frequenzen testen. Mal am Speaker riechen ob ein Brandgeruch wahrnehmbar ist.
 
@heavymedel Zu deinen Postigs 1,2 und 3: Schöne Grundlagen-Vorlesung, in meinen Augen aber irgendwie - naja, ich weiß nicht. Ich finde ja sachdienliche Hinweise viel hilfreicher.

Denn irgendwoher muss die Motivation ja kommen, um sich mit der Technik ein wenig intensiver auseinander zu setzen. Wer hier mit einem "klugen Fachbuch" startet, kommt sicher nicht über Seite 3 hinaus. Nee, nee, Basteln und Anwenden ist absolut angesagt. Und Beobachten und Recherchieren und Fragen stellen. Solange es nicht um sauteures Zeug geht oder 230V im Spiel sind macht @Hicetea das schon ganz richtig und hat mit seinem (etwas unkonventionell gezeichnetem) Schaltplan durchaus seinen Enthusiasmus an der Sache bewiesen.

@Hicetea
- Schau z.B. mal hier nach Frequenzweichen (Trennfrequnz, Flankensteilheit): http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche
- Für Tweeter gibt es i.d.R. vom Hersteller eine Empfehlung, ab welcher Frequenz sie betrieben werden können und wie "steil" die Weiche die Frequenzen darunter herausfiltert.

@Stratitis hat nämlich völlig recht: Es stellt sich schon die Frage, wozu eine Bassbox mit einem HT ausgrüstet wird, der in einem völlig uninteressante Frequenzbereich arbeitet. Ich finde ja auch die sehr üblich HT-Lösung mit dem Eminence ATP-80 völlig überflüssig. Der wird ab frühestens 3500Hz angekoppelt und überträgt auch nur noch Fretbuzz. Aber er ist billig und sieht irgendwie nach Horn aus. Naja.

Bei meinen Boxen koppele ich die HTs ab spätestens 2000Hz an, gerne noch darunter. Die HTs sind dann zwar etwas teuerer, aber sie machen in meinen Augen dann auch richtig Sinn.
 
BP102_DUO..JPG


Sowas nenne ich mal Hochtöner 8D
Meine Doppelzehner mit 2x 10" Eminence BP102 und 1" Celestion 1730 Treiber auf RCF-Horn. Trennfreqeunz 2KHz Linkwitz 4 Ordnung...
Was die Box im Bassbereich zu leisten vermag, sieht man ja schon an den zierlichen BR-Rohren. Leider groß und schwer (Birke Multiplex , 2-Kammer-Gehäuse),
aber unkaputtbar. Man braucht schon die vollen 800W einer IcePower-Endstufe, um sie an ihre Grenzen zu bringen... Habe das Ding vor ca. 13 Jahren gebaut.
 
und 1" Celestion 1730 Treiber auf RCF-Horn. Trennfreqeunz 2KHz Linkwitz 4 Ordnung...
.... Das ist dann halt auch nicht gerade die 38.- € Lösung.
Sicherlich ist der ATP ab 3 kHz nicht die optimale Lösung, aber (für Leute, die ein bisschen Stainless-Steel-Draht-Höhen im Sound haben wollen) brauchbar und günstig.
 
Ok, keine 38€-Lösung. Aber ich zahle auch gerne 3-4 mal so viel, wenn das Ergebnis stimmt.

Anhang anzeigen 360318

Eminence PSD2002 1"Treiber mit BMS-Horn, ab 2KHz.

Die ist ja süüüß! Sitzt da ein Faital drunter?

Mir juckt es ja in den Fingern, mal was mit dem B&C 14NDL76 zu basteln, was im Design genau untern meinen Eich-Combo passt.
 

Zurück
Oben Unten