@heavymedel Zu deinen Postigs 1,2 und 3: Schöne Grundlagen-Vorlesung, in meinen Augen aber irgendwie - naja, ich weiß nicht. Ich finde ja sachdienliche Hinweise viel hilfreicher.
Denn irgendwoher muss die Motivation ja kommen, um sich mit der Technik ein wenig intensiver auseinander zu setzen. Wer hier mit einem "klugen Fachbuch" startet, kommt sicher nicht über Seite 3 hinaus. Nee, nee, Basteln und Anwenden ist absolut angesagt. Und Beobachten und Recherchieren und Fragen stellen. Solange es nicht um sauteures Zeug geht oder 230V im Spiel sind macht
@Hicetea das schon ganz richtig und hat mit seinem (etwas unkonventionell gezeichnetem) Schaltplan durchaus seinen Enthusiasmus an der Sache bewiesen.
@Hicetea
- Schau z.B. mal hier nach Frequenzweichen (Trennfrequnz, Flankensteilheit):
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche
- Für Tweeter gibt es i.d.R. vom Hersteller eine Empfehlung, ab welcher Frequenz sie betrieben werden können und wie "steil" die Weiche die Frequenzen darunter herausfiltert.
@Stratitis hat nämlich völlig recht: Es stellt sich schon die Frage, wozu eine Bassbox mit einem HT ausgrüstet wird, der in einem völlig uninteressante Frequenzbereich arbeitet. Ich finde ja auch die sehr üblich HT-Lösung mit dem Eminence ATP-80 völlig überflüssig. Der wird ab frühestens 3500Hz angekoppelt und überträgt auch nur noch Fretbuzz. Aber er ist billig und sieht irgendwie nach Horn aus. Naja.
Bei meinen Boxen koppele ich die HTs ab spätestens 2000Hz an, gerne noch darunter. Die HTs sind dann zwar etwas teuerer, aber sie machen in meinen Augen dann auch richtig Sinn.