Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie würde man bei einen neck-through-bass denn vorgehen?
LG deathnotes
Danke für die ausführliche Antwort.Da hast Du viele Möglichkeiten. Ein Bekannter (unser damaliger Bassist; ich hab da noch versucht, Gitarre zu spielen) hat sich ne 56mm-Bohle gekauft und den Bass aus dem Vollen geschnitzt. Ein RD-Artist ist leicht dagegen.
Mein Ahornbass - die V - ist ziemlich dünn und in den Flügeln hohl. Der Hals ist mehrstreifig, gesperrt und hat einen Kern aus Machiche (und ein dickes Griffbrett aus Katalox). Decke und Boden habe ich aus einem großen Ahorn-Boden für eine Akustikgitarre angefertigt.
Zwischen diesen beiden Extremen geht alles. Korpusflügel mit ausgesägten Zargen und einer Decke aus geflammtem, gewölbten oder gevögeltem Holz - Zargen und Hals eher schlicht (und innerhalb des Korus so breit, dass die Ausfräsung für den Tonabnehmer die Stabilität nicht merklich beeinträchtigen), angeleimte Flügel wie beim Thunderbird oder einfach und verschwenderisch alles aus einer Bohle.
Die Konstruktionsweise meiner V hat sich aus meiner Sicht bewährt, würde ich jederzeit wieder machen: man ist flexibel und kann vor allem das Instrument auch leicht bauen. Der Ansatz ist ja keineswegs auf eine V beschränkt.
Aber so wie beim Thunderbird einfach zwei Korpusflügel an den Hals leimen geht natürlich auch.
Der Halswinkel muss halt von Anfang an eingeplant und ausgeschnitten werden, nachträglich geht da gar nichts mehr.
Ich habe mich gefragt, welche holzkombinationen dann für den Hals, welcher ja auch ein Teil vom Body wird, sinnvoll wären.In der Regel leimt man Korpusflügel an den Hals...
Ein Bild hast du nicht von deinen Projekten?Du solltest auch darauf achten, was man bekommt. Nußbaum wäre eine Option, Mahagoni, Obsthölzer wie Apfel oder Birne gehen natürlich auch. Ahorn mit zwei Trennfurnieren nach außen hin wäre natürlich ebenfalls eine Option, oder sogar ganz ohne Trennfurnier wie bei meiner Akustikgitarre. Bei meiner V habe ich 4 Streifen Machiche (Gitarrenzarge) genommen, weil das sehr steif bei noch erträglicher Dichte ist.
Ahorn. Das war doch Thread-Thema?Aus welcher Holzart bestand die Bohle?
Cool, dankeDie V ist aber doch hinlänglich bekannt, dachte ich? Sie war sogar schon mal auf nem Bassic-Treffen...
aber ich bin ja lieb und kann ja sogar zum Thema beitragen:
Anhang anzeigen 462237
Anhang anzeigen 462239
Anhang anzeigen 462240
Anhang anzeigen 462241
Anhang anzeigen 462238
Habe Bohlen aus Eiche, Walnuss gesehen, Mahagoni.Ahorn. Das war doch Thread-Thema?
Finde deine Bässe schön. Nicht unpassend.Nö, wieso? Findest Du meinen Bass unpassend? Oder den Gibson RD - der besteht auch komplett aus Ahorn.
Ahorn-Bohlen findet man wohl nicht (mehr) bei jedem Holzhändler. Aber man benötigt ja keine kompletten Bohlen, sondern einen hinreichend langen und diecken Balken für den Hals und dann eben je nach Konstruktion noch Decke/Top, Boden oder eben hinreichend dicke Bretter.
Eine Bohle aus Mohreiche würde mich reizen. Schön dunkel.In diesem Fall wollte ich ohne Stahlstab auskommen. Daher benötige ich ein möglichst biegesteifes Holz. Hier eben Machiche (gibts bei Espen), und daher auch unbedingt Katalox als Griffbrettmaterial.
Wenn es einheimisches Holz sein soll, dann Birke, Hainbuche, ggf Walnuss oder Esche (Reihenfolge - absteigendes E-Modul), und das gesperrt, weil vor allem die Hainbuche ein bisserl zappelig sein kann.
Ahorn selbst ist da i.d.R. nicht steif genug. Theoretisch; die jahrehnte abgelagerten Hälse vom Framus Nashville-Bass sind so steif, dass der Stahlstab eigentlich nicht benötigt wird.
Wenn Du mit Trussrod bauen möchtest, kannst Du die Hölzer nahezu frei wählen - sie sollten halt möglichst keine Äste haben gerade und ohne Drehwuchs gewachsen sein. Ok, weichere Hölzer mit eher geringer Druckfestigkeit nimmt man natürlich besser nicht.