Wartung unerlässlich?

Wenn sie noch nicht rosten und der Sound für Dich passt ist doch alles gut.
Den Hals kann man auch einfach mal vom Korpus der Länge nach gegen das Licht anschauen und anhand einer Halskante einschätzen, ob der stark gebogen ist.

Ballistol ist meiner Meinung nach einfach unschlagbar für unlackierte Griffbretter, man ölt und reinigt zugleich. :great:

Was für Oel sollte ich denn nehmen um das Griffbrett einzuölen?

Olivenöl tut es wunderbar. Auftragen mit einem Kosmetiktuch. Saiten am besten vorher abnehmen.

Saitenwechsel ist nach dieser langen Zeit vermutlich angebracht - aber wenn der bass noch einigermaßen klingt, würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen, was Du klanglich willst und erste dann welche kaufen.

75 Franken für vielleicht mal ne halbe Stunde Arbeit hätte ich auch gerne mal ...

Ich nehme gerne Leinöl, das auch die Geigenbauer verwenden. Zumal Leinöl in Quark zu Pellkartoffeln einfach genial ist :D
Wenn Du es eh in der Küche hast ...
Wichtig ist doch vor allem, dass man für die drei Tropfen Öl alle 1-2 Jahre kein Spezialprodukt kauft, sondern etwas nimmt, was eh schon da ist.

An Holz würde ich aber eher mit einem pflanzlichen Öl als mit einem mineralölhaltigen Produkt gehen. So viel zum Thema Ballistol.

Pfffff! Sonst ist euch nichts zu teuer.
Ist mal ne Madenschraube in der Bridge rundgenudelt muss eine von Herrn Fender persönlich hergestellte ran.
Und dann kein professionelles Griffbrettöl sondern Mutters Küchenschrank plündern?

Na gut. Mein Tipp wäre dann: öfters mal ein halbes Hähnchen essen!

Scherz bei Seite. Auf den Geruch von Ballistol muss man stehen. Kann mir aber durchaus vorstellen dass das funktioniert.
Ballistol geht ja wirklich für alles.
Die ganzen anderen Hausmittel funktionieren sicherlich auch.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Bratenfett auf meinen Bass schmieren will.

Ich für meinen Teil verwende dieses Lemon Griffbrettöl welches hier schon mal erwähnt wurde.
Das funktioniert gut und riecht auch noch ganz ordentlich.
Und mal ehrlich. Wie teuer ist denn so ein Fläschchen? Und damit kannst du dann dein Griffbrett Jahrzehnte lang einölen.

Achtung bei allen Einstellungsarbeiten bei G&L, falls du selbst Hand anlegst - nach 20 Jahren kann es schon passieren, dass der beigelegte Imbus nicht zur Hand ist:

Die Hardware bei G&L ist meist (oder immer?) zöllig.
Das heisst, du darfst nicht den nächstbesten metrischen Imbus für die Einstellarbeiten nehmen, da du ansonsten die Schrauben abnudelst.
Bei den kleinen Madenschrauben wäre es nicht so dramatisch, die kann man ersetzen, aber beim Halsspannstab könnte das eine teure Reparatur zur Folge haben...

Daher immer nur geeignetes Werkzeug verwenden.

Pfffff! Sonst ist euch nichts zu teuer.
Und dann kein professionelles Griffbrettöl sondern Mutters Küchenschrank plündern?
professionelles Griffbrettöl, das klingt lustig, was soll das sein?
Es ist doch reines Marketing Geschrei und Geldmacherei, einem simplen Öl Duftstoffe beizufügen und es dann teuer als "Griffbrettöl" anzupreisen. Das ist in meinen Augen Schwachsinn, ich wette das z.B. Ballistol besser ist, mit einzigen Unterschied das dies keine Duftstoffe enthält. Selbst ein simples Speiseöl dürfte durchaus ausreichend sein.

Selbst ein gar nicht so simples Speiseöl dürfte durchaus ausreichend sein.
Hab das mal ergänzt. Sonnenblumenöl habe ich auch schon probiert. Geht gut und wird vor allem nicht ranzig.

Ich plädiere vor allem deshalb so sehr für pflanzliche Öle, weil man dem Holz da das "zurück" gibt, was es im Lauf der Zeit leider doch verliert. Also Olivenöl aufs Olivenholz, Nußöl aufs Nußholz, Zitronenöl aufs Zitronenholz... :D (Alle drei Holzarten geben übrigens tolle Griffbretter ab)

Man könnte natürlich auch Bucheckern sammeln und wie in alten Zeiten zu Öl verarbeiten...

Zurück
Oben Unten