Wann soll ich die Röhre wechseln?

MrBass

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Trace Eliot Topteil (RAH 350 SMX) gekauft. Ein geiles Teil sag ich euch! Dieses Modell hat eine Röhre im Preamp eingebaut, meine Frage ist, wann man die eventuel mal auswechseln sollte.

Gruß Mr Bass

Hey, danke für die schnelle Antwort! Werd es dann die Tage mal probieren... Hab das allerdings noch nie gemacht, gibts irgendwas spezielles, auf das Ich achten soll? Welche Röhre sollte ich verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte einfach nur der richtige Röhrentyp sein, bei dir glaub ich eine 12AX7A...ansonsten einfach Mal wie Oli Wan sagte ein paar bestellen, nacheinander einsetzen und die Ohren spitzen..das hier ist übrigens auch recht hilfreich, wenn auch eigentlich für Eierschneider: http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Ich hab übrigens noch eine Mesa-Boogie 12AX7 da die auf ganze 20Minuten Betriebszeit kommt...wenn du da Interesse dran hast kannst du die für ein paar Öre haben...

Edit: Hier gibts auch gute Röhren: http://www.tubeampdoctor.com/

Zuletzt bearbeitet:
allgemein ist es wohl eine 12 ax7 (ecc 83) aber es steht drauf, schau mal nach.
ein paar möglichkeiten: tt 12ax7=sehr cleaner sound, stramm in der wiedergabe, sehr klar, eher neutral
jj 12ax7= mittig, klingt heiss angespielt sehr sahnig, gut zum zerren
eh 12ax7 (electro harmonix) viel bass, gute höhen, wenig mitten, bringt halt einen guten bassdruck

@ Oli Wan: Hast du bei deinen Versuchen auch Mal ein paar TAD getestet? Ich hab in meinem HK die [url="http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=391"]TAD RT001[/url] da würde es mich Mal interessieren wo du die einordnen würdest...ich hab die genommen, da ich nach Rücksprache mit den HK Leuten erfahren habe das die nur noch TAD Röhren verbauen, da dachte ich mir das die sicher nicht schlecht sind...

ich hab die damals alle bei tubetown bestellt, deshalb keine tad, die waren mir auch im verhältnis zu teuer..
letztlich sind das aber die gleichen hersteller, denn so viele gibts ja nicht mehr, werden nur anders sortiert..
ich hab auch meinen ampeg-preamp neu ausgestattet, und bin extrem zufrieden damit, mit meiner mischung..[:D]
eingang eine tt, um erst mal auf power zu bringen, clean, dann eine eh, um ordentlich bass dazu zu geben, dann wieder tt, dann die röhre, die vom drive-regler angesprochen wird eine jj, bringt nach gusto sahnige verzerrung, dann tt..
probiert hatte ich auch noch eine teslovak 12ax7, die kam sehr komprimiert und zerrte ordentlich, eher was für gitarre.

Ja, die TAD sind schon recht teuer aber ein Freund von mir (Gitarrist) hat mit denen bisher nur gute Erfahrungen geamcht und da so eine Vorstufenröhre ja fast ewig hält dachte ich mir das die auch etwas teurer sein darf...von deiner Beschreibung her klingt meine TAD nach JJ...da müsste man nur auch noch wissen welchen Anteil der Rest der Schaltung am Klang hat, der der HK ist ja insgesamt auf cleanen, röhrigen Sound ausgelegt...

Wie lang hast du denn damals gebraucht für deinen Ampeg Preamp? Bei 5 Röhren hast du immerhin 120Möglichkeiten die zu kombinieren... ^^

ich hab das über zwei tage gemacht, mehrere stunden..
habe wirklich alles probiert, aber einiges war mir vorher klar:
für die letzte röhre war die tt schon früh klar, denn sie sollte nur den sound weitergeben, in der zerrposition gab es nur die jj oder eine eh, da das eine 12 au7 ist, das andere hab ich wirklich ausprobiert..
jetzt nutze ich den ampeg für alle meine e-bässe, und stelle den sound nicht um, sondern habe einen guten für alles, nur lautstärke wird angepasst.
in meinem redhead ist schon ein deutlicher unterschied zu hören, da war vorher eine groove tubes drin, die recht langweilig klang, habe dann auch die anderen probiert, aber die jj hat dem swr eindeutig mehr rock eingehaucht, der ja sonst doch eher trocken und hifi-mässig klingen kann.
musst du halt mal probieren, macht ja auch spass!

Zurück
Oben Unten