Wann neue Saiten für Studioarbeiten aufziehen?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.841
Moin Moin,
wir gehen demnächst für ne Auftragsarbeit in ein (nicht gerade günstiges) Studio und ich frage mich gerade, wann ich neue Saiten aufziehen sollte. Am Tag vorm Studio oder lieber ne Woche vorher? Ist auch mein erstes profesionelles Studio und ich möchte mich ungern blamieren. Daher entschuldigt die recht naive frage. Vom Sound her mag ich an sich weniger neue Saiten...
Aktiver Bass mit Fuzz drauf wird aufgenommen.

Wie alt bzw. wie viele Stunden sind denn die aktuell aufgezogenen Saiten bislang gespielt worden?

Ich würde es wohl, wie @Talisker schon schrieb, handhaben. Wenn der Sound stimmt und gefällt, warum dann wechseln?

Einen Satz Ersatzsaiten dabei zu haben, kann aber natürlich nicht schaden... ;-)

Das kommt total auf den gewünschten Sound an.
Aktiver bass mit Fuzz - eher sägig höhenlastig, nur Säge, oder weicher Fuzzsound. Soll einem das Ding gefühlt um die Ohren fliegen oder sehr kontrolliert klingen?
Ausschliesslich der Effekt-Sound oder auch cleane Passagen?
Kann man mit der Elektronik am Bass gut gezielt die Höhen rausdrehen oder klingt es dann nicht so gut?
Wenn Du sagt, Du magst eher eingespielte Saiten, dann sollten die einfach nicht zu alt/durchgespielt sein, die Intonation noch sauber sein.
Schau, dass dein Setup stimmt, das ist viel wichtiger. Live geht ein bisschen frett buzz völlig unter, im Studio isses doof...
Das ist wichtig!
Ich habe vor Gigs lieber eher frische Saiten(aber auch immer eine Probe auf dem Buckel) und vor Recordings eher gut eingespielte Saiten. Klar, kommt immer auf den Kontext an, aber wenn Du sagst du steht eher auf eingespielte Saiten und da findest Du am bässten den Sound dann auch so ins Studio gehen. Tontechs bekommen eher die Krise wenn:
Der Bass beim gewünschten Sound zu viel Nebengeräusche macht, es unausgewogen klingt.
Das allerwichtigste: Einfach gut und konzentriert spielen und auf dem Schirm haben wie aufgenommen wird:
Track by Track bzw spielst Du nur eine Spur ein, Band spielt komplett oder nur die Rhythmusgruppe, macht man erst einen Guide-Track, Clicktrack, Kopfhörer oder im Raum über einen Amp?
Das sind so die Faktoren die einen unkonzentriert machen, wenn man noch nicht so Studio-erfahren ist.
Da Studiozeit Geld kostet wird erwartet, dass man da fokussiert aber auch entspannt seinen Part einspielst und man da nicht ewig rumhampelt.

Saiten müssten zwischen sechs oder zwölf Monate alt sein. Muss da mal auf die Packung im Gigbag gucken. Klingen tun sie trotzdem noch, der Fuzz soll auch eher weich aber hörbar im Hintergrund seinen Dienst machen.

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, irgendwo hier, man sollte immer mit frischen Saiten ins Studio. :gruebel:

Im Studio war ich schon, aber noch in keinem was wir für 600€ pro Tag spendiert kriegen...

Vor vielen Jahren haben wir mit einer Band eine CD aufgenommen und ich folgte dem Wunsch des Studiobesitzers, ganz frische Saiten aufzuziehen.
Heute ärgere ich mich ein bisschen, denn mit dem gewohnten etwas belegteren Sound würde mir die CD besser gefallen.

Klar - die Höhen kann man wegregeln... aber dieses „zingy“ Sustain bleibt eben doch.

Kommt natürlich immer auf die Musikrichtung an, ich habe beim letzten recording (post-hc, aber auch mit geslappe und tapping) jeden 2. Aufnahmetag neue Saiten drauf gemacht. Ich mag aber auch das ganz dolle Zing von frischen Rounds. Wenn Zeit und vor allem Geld egal sind, würde ich jeden Tag bzw. idealerweise vor jedem Song frische Saiten aufziehen.

Tendenziell aber, wenn nicht ganz viel Mojo in den Saiten steckt oder du flats spielts. Maximal etwas eingespielt. Besser man hat zu viele Höhen und der Toni dreht sie raus, als keine Höhen zu haben und sich nachher zu ärgern.

Meiner - nicht übermäßigen - Studioerfahrung nach, gelten zwei Grundsätze und der Rest ist Geschmackssache:

1. Einstellungen am Bass pingelig überprüfen, Intonationsprobleme in höheren Lagen sind fast nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren.
2. Saiten lieber etwas eingespielter als zu neu, sie neigen neu doch eher zu Nebengeräuschen (Roundwounds) oder leicht harschen Klängen (Flats).

Ob deine aktuellen Saiten noch unter "eingespielt" oder bereits "nah am Absterben" fallen, hängt natürlich stark von individuellen Faktoren ab. Ich würde wohl den aktuellen Satz abnehmen und aufheben und ca. 3- 4 Wochen vor Aufnahme neue Saiten des gleichen Typs aufziehen und einen Satz neuer Saiten in Studio mitnehmen. Jedenfalls habe ich es nach einigen Fehlern so gehandhabt und bin damit gut gefahren. Wenn sich dann tonal etwas unerwartetes ergibt, kannst Du reagieren...

Und im Übrigen hat eine fehlende/laxe Überprüfung der Einstellungen bei mir dazu geführt, dass eine komplette Bassspur ersetzt werden musste, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass die "angenehme Reibung" aus dem Proberaum sich auf der Aufnahme schlicht grottenfalsch angehört hat. Das hat Zeit für die Fehlersuche und (vergebliches) Troubleshooting und daher auch Geld gekostet und der zweite Take war natürlich dann vor lauter "Grübeln über Intonation" nicht halb so gut wie der erste...

Ich handhabe es wie Flobert, neue Saiten mindestens eine Probe oder 1 Woche vorher drauf.
Im Studio ist man zwar eh nach jedem Take am stimmen, aber wenn´s gut läuft sollten sich die neuen Saiten nicht in 5min stark verstimmen.
Wie alle schon meinen, kommt es ja drauf an welchen Klang du bevorzugst. Ich kann´s verstehen mit der Aufregung. Unter "Laborbedingungen" das Zeug runterrumpeln und über Kopfhörer erstmal richtig hören was der Drummer und die Ghostgitarre vorher fabriziert haben...und dann denkt man sich, ja so jetzt 2 Bier wären schon besser gewesen oder doch nicht oder doch erstmal eins...

Am Ende bügelt der gute Mann im Tonstudio eh heimlich irgend eine Software, Filter und Effekte drüber. Dann ist auch egal welchen Amp, Saiten und Bass man hatte.

Nervös trifft es recht gut, ist ja für nen Auftraggeber und nicht für die eigene Band. Da möchte man schon perfekt abliefern.
Der Termin ist noch 3-4 Wochen hin, werde dann heute neue Saiten aufziehen und diese dann abrocken. Die alten Saiten werden aber mitgrnomnen. Bin ich auch eher wie genannter Motown Bassist unterwegs was Saiten angeht.

"Schreibt uns nen Song, wir bezahlen das Studio"

dann sollen sie auch damit leben das du dem ganzen auch deinem (euren) soundstempel aufdrückst.

aber klingt doch erst mal gut. ich deute das so, das sie ein gewisses grundvertrauen in eure fähigkeiten mitbringen. vielleicht haben sie euch irgendwo gehört und wollen genau das haben.

ich weiß, klingt wie "alte leute geben ungefragt ratschläge" (auch ratschläge sind schläge...): versuche das nervöse in freudige erregung umzuwandeln. genieß die zeit, freu dich auf das ergebniss und sei überrascht das es doch ganz anders ausfällt als erwartet.

Am besten das Studio fragen.
Habe ein paar Sachen recorded und hier ist meine Erfahrung: Es ist immer einfacher etwas wegzunehmen als hinzuzufügen. Wenn du also eine saubere Spieltechnik hast sind neue Saiten (ca 2 Stunden vorher aufziehen und einspielen) am besten.
Aber!: Wenn du Flats spielst sollten die deutlich eingespielt sein, sonst fehlen die durchsetzungstarken Tiefenmitten.
Beste Lösung wäre einen Bass mit den alten Saiten und einen mit neuen und beides einspielen.

Zurück
Oben Unten