Gilgamesch
Well-Known Member
Also meinen Dingwall ABZ 6 kannst du dir gern mal ne Weile ausleihen, könnte man ja mal wieder mit einem gemütlichen Treffen kombinieren...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe insgesamt drei 6er, einen aus den 80ern mit zwei Spannstäben ohne Carboneinlagen und zwei neuere mit jeweils einem Spannstab, aber dafür mit Carboneinlagen. Einstellen geht natürlich mit einem Spannstab einfacher, aber ist auch mit zweien kein grosses Ding. Man muss einfach aufpassen, dass man mit zwei Stäben sich den Hals nicht ungleich spannt, da er sonst verdrehen könnte.Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, zukünftig einen 6-Saiter zu spielen, und habe mich mal umgeschaut, was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Yamaha zwei Truss Rods verbaut, andere wiederum nur einen. Wie relevant ist das am Ende und wie gut lässt sich ein Hals mit 2 Truss Rods wirklich einstellen?
Da ich seit einiger Zeit ohnehin einen Dingwall NG3 5-saitig spiele, liebäugele ich mit dem entsprechenden 6-Saiter.
Ok, verstehe, danke!Ciao @Californio
ich habe insgesamt drei 6er, einen aus den 80ern mit zwei Spannstäben ohne Carboneinlagen und zwei neuere mit jeweils einem Spannstab, aber dafür mit Carboneinlagen. Einstellen geht natürlich mit einem Spannstab einfacher, aber ist auch mit zweien kein grosses Ding. Man muss einfach aufpassen, dass man mit zwei Stäben sich den Hals nicht ungleich spannt, da er sonst verdrehen könnte.
Gruss
claudio
ich wollte damit einfach klar machen, dass weder das Eine noch das Andere ein Ausschlusskriterium sein sollteOk, verstehe, danke!