Kein Aging mehr, definitivbei mir, wurde mir beschädigt:
Anhang anzeigen 621500
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kein Aging mehr, definitivbei mir, wurde mir beschädigt:
Anhang anzeigen 621500
Stimmt, allerdings, je kaputter, desto weniger Wert.Gibt ja auch genug Menschen, denen alte Möbel gefallen...
Du meinst wie das Jazzy Päärchen von Geddy? Aaaalso eigentlich würde ich ja sagen, klar, Mr. Minty. Aber zum einen ist ja heute nichts mehr wirklich sicher, zum anderen, bei Streichinstrumenten würde man sagen, wenn die 60 Jahre nur im Koffer gelegen haben, das hat denen nicht gut getan. Dumme Bretter sind da unempfindlicher klar...und ein Streichinstrument würde wohl niemand so zurichten.Stimmt, allerdings, je kaputter, desto weniger Wert.
Selbiges gilt für so ziemlich alle alten Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt.
Welches Instrument hätte mehr an Wert, der völlig abgerockte 59er Preci oder der gleiche Preci aus '59 dessen Erhaltungszustand im neuwertigen Zustand wäre, weil er vielleicht, völlig vergessen vom Rest der Welt, irgendwo im Koffer sein langes Dasein verbracht hat?
Ja, daran habe ich auch gedacht, Jahrzehnte im Koffer dahingeschlummert, kann das Instrument überhaupt noch gut sein?Du meinst wie das Jazzy Päärchen von Geddy? Aaaalso eigentlich würde ich ja sagen, klar, Mr. Minty. Aber zum einen ist ja heute nichts mehr wirklich sicher, zum anderen, bei Streichinstrumenten würde man sagen, wenn die 60 Jahre nur im Koffer gelegen haben, das hat denen nicht gut getan. Dumme Bretter sind da unempfindlicher klar...und ein Streichinstrument würde wohl niemand so zurichten.
Glaskoffer kaufen und ins Wohnzimmer stellenUnd was macht man mit dem Bass dann? ...
Also unterm Strich denke ich schon, daß Massivholzbretter nach Leominatenart vergleichsweise unempfindlich gegen langweiliges rumhängen oder -liegen sind. Auch wenn ich die "Holz-ist-egal" Diskussion für irregeleitet halte, es macht ja schon was aus, aber auch 50 Jahre "Einschwingen" und Mojo werden nicht auffällig klangverbessernd wirken. Also würde ich tatsächlich den NOS bevorzugen, wenn der Markt das anders sieht, um so besser.Ja, daran habe ich auch gedacht, Jahrzehnte im Koffer dahingeschlummert, kann das Instrument überhaupt noch gut sein?
Nein, das war schon ernsthaft gemeint. Ich kann mir gut vorstellen dass irgendwo auf diesem Erdball z.B. ein 59er Preci vor sich hinschlummert, so gut wie unbenutzt, nahezu "neuwertig".
Und was macht man mit dem Bass dann? Am besten künstlich etwas altern lassen, damit keiner Zweifel daran hegt der Bass könnte nicht mehr gut sein...
Was heißt hier Gejammer aus dem Eingangspost?Dann sollen sie sich anstrengen......also...Grad das Gejammer aus dem Eingangspost.......was soll das jetzt....ich finde das schön, aber die neue Macke nicht.
Entweder mag mans abgerockt oder nicht.
Klar, wenn mir das Teil gebraucht zufliegt....aber, die Aufpreise dafür....nach dem Motto ich bezahl das es so aussieht, weil rocggnroll ist nich so meins, aber es wird von mir erwartet.
Es ist ein Musikinstrument und ALLES was aufpreispflichtig lediglich der Optik dient, dient auch nur dem Prestige.
Als Musiker höre und fühle ich das Instrument, sehen tut es nur das Publikum.
Alles andere ist schöngeredet....und wenn es mir das wert ist, das ein Instrument meine Lieblingsfarbe hat oder zu den Schuhen passt oder eben mein Image aufpolisrt, dann ist das ok, aber dann soll man auch dazu stehen.
Ich habe mir früher selbst eingebildet, dass Vollbrett Instrumente über die Dauer der Jahre an Klangqualität gewinnen würden wenn sie kontinuierlich gespielt würden. Und ich dachte es auch hören zu können, dachte ich zumindest.Also unterm Strich denke ich schon, daß Massivholzbretter nach Leominatenart vergleichsweise unempfindlich gegen langweiliges rumhängen oder -liegen sind. Auch wenn ich die "Holz-ist-egal" Diskussion für irregeleitet halte, es macht ja schon was aus, aber auch 50 Jahre "Einschwingen" und Mojo werden nicht auffällig klangverbessernd wirken. Also würde ich tatsächlich den NOS bevorzugen, wenn der Markt das anders sieht, um so besser.
Natürlich ist es bei Streichinstrumenten etwas anderes.Wie gesagt, bei Streichinstrumenten ist das definintiv was anderes. Wahrscheinlich eher "klassischen" also auch besseren akustischen Gitarren. Wenn die 50 Jahre liegen sind sie nicht nur nicht besser geworden, sondern tatsächlich schlechter.
Lass dich nicht provozieren! Du alleine legst fest, was du gut findest oder eben nicht....Was heißt hier Gejammer aus dem Eingangspost?
Ich habe eine ernstgemeinte Frage gestellt, die immerhin die Gemüter so erhitzt, dass der Thread jetzt 14 Seiten hat.
So ganz trivial scheint es ja nicht so sein.
Und der Bass war ordentlich vermackt! Relic hin oder her? Gut, dass ich die Möhre nicht gekauft habe!
Das Problem hat der threadersteller mit einer Macke am geageten Bass. Das finde ich lustig, weil es mir absurd erscheint.Wo ist genau das Problem?
Natürlich, es ist auch erlaubt eine Meinung zu verschiedenen Geschmäckern zu haben.Alles ist erlaubt was gefällt!
Das finde ich interessant. Authentizität ist heute obsolet? Wieso sollen Instrumente denn authentisch wirken? Schade finde ich, dass du wegen Sammlermondpreisen deinen schönen alten Bass nicht mehr öffentlich spielen willst.Über Authentizität zu streiten halte ich in unserer heutigen Zeit fehl am Platz. Nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit 40 Jahre auf einem Instrument zu spielen und es so auf natürliche Art zu agen, noch das Geld einen originalen alten Bass zu erwerben.
Kollege @subsonic777 spielt einen well worn Fodera und ich finde es sieht super aus!Die Vorstellung aber auf meine Foderas ein Aging zu bekommen, sei es künstlich oder natürlich, lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Die dürfen nach 40 Jahre bitte immer noch wie neu aussehen.
Dem stimme ich umfänglich zu.Es ist daher völlig ok ein Instrument zu wählen was den Anschein erweckt alt zu sein, ohne das es das wirklich ist. Mag es aus optischen und/oder haptischen Gründen sein, solange es dem Spieler gefällt und einen Mehrwert bringt gibt es nichts dagegen einzuwenden.
Das ist völliger Blödsinn!Über Authentizität zu streiten halte ich in unserer heutigen Zeit fehl am Platz. Nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit 40 Jahre auf einem Instrument zu spielen und es so auf natürliche Art zu agen, noch das Geld einen originalen alten Bass zu erwerben.
Wer glaubt die Optik des Instruments beeinflusst die Authentizität des Musikers, der glaubt auch, dass nur Duracell in Aktiv Bässen gut klingt.
Ein HB (und ich habe jetzt rein gar nichts gegen HB, das vorweg) wird in 40 Jahren nicht so aussehen wie ein alter Fender, egal wie man den behandelt oder wie man den alten Fender behandelt hat.Jeder hat die Möglichkeit sich heute einen Harley Benton für 100 Euro zu kaufen und den 40 Jahre lang zu spielen.
„Authentisches“ Aging kommt bei mir eher selten vor. Meist erwischt es Stellen, von denen ich nicht erklären kann wie die da hinkommen oder die sind da, wo niemand absichtlich eine Beschädigung hinmachen würde (z. B. Halsrückseite, siehe unten).Spuren, die aus versehentlichem Anstoßen oder bei der nachlässigen Benutzung entstehen, sind nicht unter authentischem "Aging" einzuordnen.
Das wäre bei mir so. Nachdem ich das früher abgelehnt habe, finde ich das inzwischen nicht schlecht. Ich habe einige Instrumente gespielt, die sich wirklich toll anfassen ließen und auch entsprechend klangen. Insbesondere bei den Stellen wo man häufig anfasst bring Aging wirklich einen haptischen Vorteil für mich. Das fühlt sich dann an wie lange eingespielt.
- Für die einen ist es ein abgeschlossener Prozess ab Werk, der mit dem Kauf des Instruments praktisch in einen Freeze übergeht: Der Bass wird so vorsichtig behandelt, so dass neben den - oft schablonierte - "Werksmacken" nichts mehr hinzukommt.