Die Ästhetisierung des Verwitterungszustandes von Nitrozelluloselack ist eine Zeiterscheinung, genau wie die Ästhetisierung von Ruinen im 19. jahrhundert. Zu dieser Zeit wurden sogar Ruinen neu erbaut. Vielleicht lässt sich "Relic" und "Aging" am besten mit solchen Phänomenen vergleichen.
Im 19. Jahrhundert hat man auch den Putz von alten Gebäuden abgeschlagen, um einer herbeifantasierten steinsichtigen Ästhetik des Mittelalters näher zu kommen. Dabei wurde viel zerstört, nicht nur echte alte Bausubstanz, sondern auch die Vorstellung vom Aussehen historischer Gebäude.
Was meiner Meinung nach schon Fakt ist, ist die Veränderung der Vorstellung vom "echten" Aussehen alter Instrumente. Das finde ich schade. Was darüber hinaus passiert, ist, dass alte Substanz absichtlich zerstört wird, weil es "echter" aussieht und sich besser verkaufen lässt. Das finde ich schlimmer, wenn aus Geldgier -manche sagen auch berechtigtem wirtschaftlichem Interesse- Instrumente kaputt gemacht werden, die womöglich irgendwann historisch sein werden (heute traut man sich ja höchstens "vintage" zu sagen).
Dass alle das Recht haben, mit ihrem Eigentum zu machen, was sie wollen, stelle ich nicht in Frage. Ihr dürft kaputt machen, was euch gehört. Ich möchte nur Denkanstöße geben. Die absurden Sammlerpreise verhindern mittlerweile ja, dass sich junge Leute, die vielleicht ein berechtigtes Interesse an alten Instrumenten haben, die sich nicht mehr leisten können, weil irgendwelche reichen alten Säckinnen und Säcke ihre Vitrinen damit füllen.
Vorschlag von mir: Statt Geld dafür auszugeben, dass irgendwelche Alterungskünstler Alterung und Gebrauch künstlich imitieren, könnte man doch seinen niegelnagelneuen sauteuren Fender einer jungen aufstrebenden Band
(edit: ich meine richtige Künstler. Handwerk ist nie Kunst, auch wenn es gekonnt ist) für ein paar Jahre zur Verfügung stellen, damit diese das Instrument beim intensiven Üben, Proben, Spielen ordentlich abschrabbeln. Eine Win-Win-Situation: Die jungen Bands müssten weniger Geld ausgeben und die Instrumente hättten wenigstens eine Story, wenn schon keine History.