Wann ist Aging kein Aging mehr?

Meines Erachtens kommen Macken auch bei der sensibelsten Behandlung des Instruments zustande. Wer im Livebetrieb unterwegs ist, weiss wovon ich schreibe. Eine schnelle Bewegung, unvorhergesehene Berührungen...schon ist die erste Macke im makellosen Instrument. Extrem ärgerlich zunächst, aber wenn man sich damit arrangiert, oder realisiert, dass Lackplatzer auch von ganz alleine auf alten Instrumenten auftauchen, hat man einen Grund weniger, sich aufzuregen.
Und wenn ich davon ausgehe, dass nicht nur meine Macken, sondern auch die an meinen Instrumenten Geschichten erzählen, geht mir einfach das Verständnis für künstlich geagete Instrumente verloren. Weshalb brauche ich künstlich vermackte Instrumente? Was will ich damit sagen? Dass ich schon lange im Geschäft bin und ein ganz Wilder auf den Bühnen dieser Welt bin? Keine Ahnung....aber die Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich. Viel wichtiger und interessanter ist doch das, was ich auf meinem Instrument zustande bekomme und wie ich mich musikalisch ausdrücken kann.
Die Frage nach dem Bedarf an vermackten Instrumenten habe ich auch Holger von Sandberg gestellt, als ich mal an einer Führung durch die heiligen Hallen teilgenommen habe. Offensichtlich fehlte da dem Meister auch eine passende Idee. Aber als Firma, die sich ja finanziell tragen muss, werden eben auf diesem Weg Kundenwünsche erfüllt, so schräg sie auch immer sein mögen. Auch das ist Rock'n'Roll.

Zuletzt bearbeitet:
Frei von moralischen Appellen, davon dass ich die Meinung auf „was ist Richtig„ ein Alleinstellungsmerkmal besitze etc. etc.:-)
kann ICH für MICH klar sagen: Ich habe drei Sandberg besessen ( einen habe ich noch) , niemals hätte ich mehr Geld dafür ausgeben, dass er geaged aussieht. Ich versuche meine Bässe eher lange frei von Macken zu halten. Wenn es passiert ist es eben so, deshalb verkaufe ich keinen Bass. Aber ohne finde ich schöner

So einn Insrument würde ich nur kaufen wenn es sich nur um optische Fehler handelt und es in Bespielbarkeit und Sound total vom Hocker haut, also 1aaa+++ ist.

Ich finde es witzig, wie wir uns alle emotionalisieren. Zugegeben ich mache das auch gerne bei dem Thema. Zu dumm kommt es einem vor, wenn jemand mit Absicht mehr bezahlt, weil er vor anderen so aussehen will als wäre er mit seinem Instrument seit 40 Jahren auf Tour, in Wahrheit aber nur aussieht wie jemand, der sein Instrument hasst. Aber davon mal weg.

Hat ein Instrument einen Dong in dieser Größe, der nicht professionell ab Werk mit Absicht so gemacht wurde, dann hat das Instrument einen dicken Schlag abbekommen. Da lohnt es sich generell noch 5-mal hinzuschauen. Ist der Verkäufer ein Depp und behandelt seine Instrumente schlecht? Hat das Instrument noch mehr Schäden, die nicht nur kosmetischer Natur sind? Das ist es was man prüfen muss. Der Rest ist Geschmack.

Und ja, beim Geschmack bin ich Eurer Meinung, heavy age relic Shredder ultra Punk ist Scheiße und ekelig.

Ich habe einen Bass angeboten bekommen, der zusätzlich zum Relic ab Werk
auch deutliche Macken hat.
Würdet ihr das akzeptieren? Handelt sich um ein hochpreisiges Instrument von Fender.
Das Holz ist deutlich zu sehen. Müsste man das noch behandeln?

ich würde es normalerweise als 'Schaden' ansehen und wenn evtl. nur mit einem entsprechenden Preisabschlag akzeptieren.

Ansonsten käme es noch darauf an WER diese Macke reingehauen hat.
Wenn es z.B. FLEA persönlich beim Agen der vielen Jazzbässe passiert ist könnt ich drüber nachdenken ;-)

Ansonsten käme es noch darauf an WER diese Macke reingehauen hat.
Wenn es z.B. FLEA persönlich beim Agen der vielen Jazzbässe passiert ist könnt ich drüber nachdenken ;-)
Das wäre dann die Story zur Macke, würde aber eventuell auch erzählen, dass FLEA nicht lieb zu seinem Bass war.
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine psychologische Beratungsstelle für mutwillig misshandelte Bässe?

Wer ist eigentlich dieser "Eurer"? Wenn ich richtig gelesen habe, sind eben nicht alle einer Meinung, nech? [¦)]
Genau, es handelt sich bei neuen InstrumentInnen offensichtlich um Geschmack. Und um den zu streiten ist ja wirklich sinnlos. Obwohl....?🤔
Naja lieber streite ich mich ja über diese Genderscheisse

ich würde es normalerweise als 'Schaden' ansehen und wenn evtl. nur mit einem entsprechenden
Genau, geh mal in einen Laden und sage denen: "ich interessiere mich da hinten für das kaputte Instrument. Ich habe es gecheckt, man kann ja noch drauf spielen, aber ich würde euch den Sandberg (Fender usw.) für, sagen wir mal 700 Euro weniger durchaus abkaufen." ....Die Gesichter bitte sofort fotografieren und hier auf bassic in der Fotorubrik einstellen. Da würde ich Fan von werden.

Da scheint wohl mit "Euer" der Teil der Gesamtheit gemeint gewesen zu sein auf den das Erklärte auch zutrifft. Während evtl. der Teil auf den meine Aussage nicht zutraf, nicht gemeint war.
Na dann sag das doch gleich so. :bier:

Ich finde es eh müßig, über Geschmack zu diskutieren. Das war schon bei der guten alten Frage "Kiss oder AC/DC?" so und hat sich bis heute nicht geändert.

Mir gings ja auch gar nicht drum meinen Geschmack nochmal in Welt zu prusten, sondern darauf hinzuweisen, dass ein Schlag der Größe wie beschrieben evtl. auch Schäden hinterlässt, bzw. auf einen allgemeinen Umgang mit dem Instrument schließen lässt.

Oder auf deutsch: Scheckheftgepflegt ist ja nicht gut, weil man auf Scheckhefte steht, sondern, weil es belegt, dass alles zur Wartung getan wurde.

Jaja, damals war alles früher. Und jeden Tag steht ein Zahnarzt auf. Ich bringe mal etwas Schwung in die Hütte: Instrumente über 2.000 Euro sind sind zumindest diskussionsbedürftig und über 4.000 Euro reine Ick-will-das-gezz-aber-haben!-Liebhaberei, auch wenn das keiner zugeben will.
Das muß auch keiner zugeben, nur du in deinem Fall.
Ich nehme Mal singlecutbässe als Beispiel her und ich geh davon aus, die meisten die sowas spielen machen das tatsächlich aus Prestige.
Tatsächlich kenn ich aber EINEN, also wirklich nur einen, der so ein Instrument voll ausreizt. Man hört den Unterschied sofort, wenn er einen BoltOn bespielt.
Von daher sind solche allgemeingültigen Aussagen von Menschen, denen ein einfaches lieblos Zusammengeschäftes Instrument reicht, mit ziemlicher Vorsicht zu genießen.
Der Gedanke, daß es IMMER nur Prestige sein muß stimmt so einfach nicht.
Künstliches Ageing allerdings ist immer Prestige,
Vor allem, wenn man dann wegen dem ersten echten Kratzer rumheult.

Mir gings ja auch gar nicht drum meinen Geschmack nochmal in Welt zu prusten, sondern darauf hinzuweisen, dass ein Schlag der Größe wie beschrieben evtl. auch Schäden hinterlässt, bzw. auf einen allgemeinen Umgang mit dem Instrument schließen lässt.
Alles gut, da bin ich auch voll bei Dir. Nur der letzte Satz war mir ein wenig zu allgemein. 👍

Es kann auch einfach Shit happens sein. Direkt von einer Macke auf den Umgang mit was zu schließen ist aber schon hart kartoffelig :D :bier:.

Zurück
Oben Unten