VVT - Volume komplett weg, wenn Bridge Vol. auf max

M.B

Ich war's nicht ...
Beiträge
47
Bassix
ß1.787
Ich habe da ein komisches Phänomen bei einer Jazz Bass VVT Schaltung. Wenn ich den Volume Pot vom Bridge Pickup auf Max stelle, ist das gesamt Volume weg. Sowie ich nur minimal das Bridge Pot runterregle, ist das Volume wieder da. Aber: Das Bridge Volume bleibt wirkungslos.

Das ist aber nur manchmal so. Die meiste Zeit funktioniert alles wie es soll und dann einfach so ist das Problem wieder da.

Die Controlplate ist eine Richter VVT. Eigentlich sieht alles sauber zusammengebaut aus. Die Richter VVT war jetzt gut 1 Jahr klaglos in Betrieb.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

Es scheint ein Kurzschluss vom Mittelpin des Bridgepotis nach Masse zu bestehen. Check das mal.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Das Poti der Richter VVT ist OK. Daran scheint es nicht zu liegen. Ich bin jetzt mit dem rummessen soweit, dass ich wohl den Schuldigen habe. Wenn ich Druck auf das Bridge Pickup ausübe, messe ich an den Klemmen Hot/Masse des Bridge PU 0 Ohm. Das Ding macht offenbar einen Kurzschluss. Ich werde das PU mal ausbauen…
 
Das Poti selbst hätte ich ausgeschlossen. Schau beim PU mal nach, ob die Anschlüsse evtl. Mit Abschirmfolie oder was auch immer in Berührung kommt.
 
Ja, das war es auch. An der Unterseite des Pickups ist ein Kupferblech als Abschirmung angebracht. Der Lötpunkt für das Hotwire war viel zu groß und berührte das Kupfer, wenn man Druck ausübt. Das ist insofern mehr als ärgerlich, weil es die neuen Fender Cobalt Chrome Pickups sind. Lausige Verarbeitung. Ich habe das Lot abgesaugt und neu verlötet. Jetzt ist alles wieder schön.

Danke für die Unterstützung.
 

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten