Vulture Bass, Erfahrungen, jetzt mein neuer !!

hotzenbasser

Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Forumsbesucher,
neben den von mir bekannten Firmen auf der diesjährigen Musikmesse sind mir besonders die Bässe von Vulture Bass positiv in
Erinnerung geblieben. Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Sound her.
Ich persönlich fand die Bässe, die auf der Messe gezeigt wurden auch nicht zu "nobel" oder zu "edel", sondern genau richtig.
In Natura sehen die Bässe noch viel besser aus, als auf der Website.

Ich wollte nun fragen, ob jemand von euch ebenfalls die Bässe von Vulture Bass schon mal gesehen oder getestet hat (auch auf der Musikmesse)?
Oder hat jemand sogar einen zu Hause?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.[:-)]

Gruß
hotzenbasser

Hallo!

Ich besitze einen Vulture Bass 5-Saiter. Es ist wirklich der Beste Bass den ich je gespielt habe. Super klarer Sound ,geiles Design und eine absolut geile Saitenlage. Wirklich alles vom Feinsten. kann ich nur empfehlen.

@Fastfood
Ich denke Testberichte muss man halt genau, und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen. Wenn man die Schreibe von z.B. Dirk Groll (Autor aller Bass-Reviews in Gitarre&Bass) aber etwas kennt, kann man sehr genau sehen, ob ein Bass etwas taugt, bzw. wo eventuell Probleme liegen. Die pauschale Behauptung, daß alle Tests eh gekauft sind, ist doch Unfug. Hast Du schon mal die Vulture-Anzeigen in G&B gesehen? Das sind irgendwelche Mini-Anzeigen. Für so kleines Geld, wird man da wohl nix "kaufen" können, schon gar keine redaktionelle Einflussnahme...

So, ich hab mittlerweile Erfahrungen mit Vulturebass: Ich bin nem GAS-Anfall erlegen: Ich hab mir nen 5-Saiter-Fretless gekauft.
Korpus Erle mit Zwischenschicht Siam-Palisander und einer seltenen Quilted-Erlendecke. Hals 5-streifig Riegelahorn mit Mahagoni.
Sieht echt lecker aus das Teil, nicht zu edel, da ich lieber die etwas schlichteren Designs und Hölzer mag.
Verarbeitung erstklassig, Bespielbarkeit ebenfalls.
Sound: Setzt sich sehr gut durch (der Erlenbody bringt ihn ordentlich zum knurren [:-P]).
Sehr flexibel im Sound (3-Band-EQ, passiv schaltbar)
Ich hab schon verschiedene Saiten darauf ausprobiert, von Vintage-Knurr bis modern edelbassig ist alles drin.
Kann die Marke also nur empfehlen, naja für den Preis muss das Teil ja auch super sein.
Ich versuch demnächst mal Fotos zu machen und diese ins Web zu stellen.[;-)]
Gruß
hotzenbasser

Zitat:Original erstellt von: marti

@Fastfood
Ich denke Testberichte muss man halt genau, und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen. Wenn man die Schreibe von z.B. Dirk Groll (Autor aller Bass-Reviews in Gitarre&Bass) aber etwas kennt, kann man sehr genau sehen, ob ein Bass etwas taugt, bzw. wo eventuell Probleme liegen. Die pauschale Behauptung, daß alle Tests eh gekauft sind, ist doch Unfug. Hast Du schon mal die Vulture-Anzeigen in G&B gesehen? Das sind irgendwelche Mini-Anzeigen. Für so kleines Geld, wird man da wohl nix "kaufen" können, schon gar keine redaktionelle Einflussnahme...

danke!

Hallo Tolltimer,
also der Preis lag bei 2,8 Tonnen. Ist sicher nicht billig, aber mir persönlich ist es das wert. Es ist halt ein Einzelstück, gefertigt in Handarbeit.
Also vom Preisniveau ähnlich wie ein Fretless bei anderen einheimischen Bassbauern.
Was ich persönlich an diesen kleinen einheimischen Firmen sehr schätze, ist der direkte Kontakt zum Bassbauer. Ich hab mich mit Martin Geier ausführlich über den Bass unterhalten, speziell die Infos über die Hölzer sind sehr interessant. Ich weiss jetzt sogar in welchem Wald "meine" Erle stand und dass das Riegelahorn der Halsrückseite von einem deutschen Geigenbauer stammt.
Man kann sich mit "seinem" Bassbauer über die persönlichen Wünsche und Vorlieben unterhalten und sich seinen Bass genauso bauen lassen, wie man möchte.
So hab ich das bei meinen beiden Marleaux gemacht.
Dieser Bass hing allerdings schon fertig am Stand von Vulturebass bei der Musikmesse in Frankfurt.
Er hat mir genau so gefallen wie er war, auch der Sound.
Ich hab ihn dann noch mit anderen Fretlessbässen verglichen und es war genau "mein" persönlicher Fretlesssound.
Dann konnte ich halt nicht widerstehen und er ist meiner geworden[^]

Glückwunsch, sieht klasse aus!
(Wahrscheinlich klingt er auch trotz des guten Testberichts in G+B gut :-)

Zurück
Oben Unten