Voting für meinen neuen Bass Amp

Über 12h würfeln und kein Ergebnis...
Willste nicht nochmal bei 0 anfangen?:rolleyes:

moin, ich hab eine enzscheidung getroffen, aber ich warte noch die antwort des anbieters ab. der create isses nicht geworden, weil: zuviele knöppe und dafür zu schwer. bleibt also der peavey und der SWR....

Ciao,

eine gute Wahl (wären eh alle drei gewesen). Ich habe den Amp in meiner Combo und bin zufrieden damit. Es ist ausdrücklich kein neutraler Amp, aber sein Klang ist wohlwollend und kann sich - richtig eingestellt - gut durchsetzen. Aufpassen musst Du mit dem DI out, sein Pegel ist sehr hoch, damit kannst Du eventuell einen FOH Mann überfordern, wenn Du die Vorstufe sehr heiss anfährst wie ich das tue. Bei meinem kann ich den DI Pegel absenken, ich weiss nicht, ob das der Standalone auch kann.

Gruss
claudio

:D ...und der nächste einen SWR undder nächste einen bugera und der nächste einen glo kla und der nächste einen GK und der nächste einen....

wie müßig meine frage am anfang war, wird einem hinterher ziemlich schlagartig bewußt... :D

aber das ahnte ich ja vorher schon. trotzdem wars spannend, was so jeder zu den amps schrieb. immerhin erhellte es mich ein wenig.
als dann das angebot kam, wars dann einfach klar. so brauchte ich nicht "zuzahlen", sondern konnte den einkauf mit dem ortega verkauf abdecken. auch gut. zudem leichter, einfacher, ohne schnick schnack, kurz: hoffentlich macht er was er soll: bum bum... :D

aber eine kleine odysse hab ich dann noch: ich will irgendwann einmal die beiden anderen amps ausgiebigst testen wollen.

und auf dauer brauche ich dann noch einmal einen zuverlässigen röhrenboliden. so das wars hier erst einmal.

Doch den SWR gab es auch als Topteil. Ist tatsächlich der Redhead als Topteil.

Sorry, aber: Nein, ist er nicht. Das sind entweder der Basic oder (baugleich) der Bass 350 (Burgundy Face). Und das "Rote Gesicht" ist kein "Rotkopf".

Ciao,

eine gute Wahl (wären eh alle drei gewesen). Ich habe den Amp in meiner Combo und bin zufrieden damit. Es ist ausdrücklich kein neutraler Amp, aber sein Klang ist wohlwollend und kann sich - richtig eingestellt - gut durchsetzen. Aufpassen musst Du mit dem DI out, sein Pegel ist sehr hoch, damit kannst Du eventuell einen FOH Mann überfordern, wenn Du die Vorstufe sehr heiss anfährst wie ich das tue. Bei meinem kann ich den DI Pegel absenken, ich weiss nicht, ob das der Standalone auch kann.

Gruss
claudio

Der Combo unterscheidet sich (zumindest der allererste Redhead) u.A. dadurch, dass er zuerst nur mit 240 - Watt @ 4 Ohm - Endstufe angeboten wurde. Die beiden nachfolgemodelle Redhead II und Super - Redhead, beides ebenfalls 210" - Combos, hatten dann 350 Watt @ 4 Ohm. Die Endstufe des Combos hatte eine Mindestimpedanz von 4 Ohm. Der Basic und der Bass 350 waren jedoch 2 - Ohm - fest - und leisteten dann 450 Watt.

Dazu hatte der Redhead am DI - Ausgang einen Regler für den Pegel des DI. Das fehlte den beiden anderen Amps vollständig.

Der Redhead Combo hatte einen sehr gescoopten Sound, mächtige Bässe und feine Höhen, das musste ich mit der geschlossenen 410" kompensieren, die an dem Stack für die Mitten zuständig war.

Heute, nachdem mein SWR Redhead - Combo vor einigen Jahren abgeraucht ist und ich beinahe zeitgleich einen TMax erwerben konnte, würde ich den TMax empfehlen. Er ist durch die beiden Kanäle ein Stück weit flexibler als der Redhead, von clean bis "Ampeg Volle Lotte" geht da alles.

Ausserdem muß man den "Aural Enhancer", das SWR - Markenzeichen, mögen - oder man führt den berühmten "Aural - Enhancer - Mode" durch, der auch heute noch auf Talkbass zu finden ist und der dafür sorgt, dass der A.E. auch wirklich brauchbar ist. Oder man benutzt den Aural Enhancer einfach nicht. Muß jeder selber wissen.

Der Basic 350 / Bass 350 sind absolut brauchbare Amps, die man (Gott sei Dank) auch auf andere Boxen stellen kann als ausgerechnet auf die 210" - Box, die an dem Redhead angebaut war. Die verbauten Preamps sind imho nicht dafür designt worden, den Sound der Vorstufe mit Röhrendreck anzuknuspern, sondern eher, um dem Sound mehr Obertöne und Klarheit zu verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du an einem Crate 350 dran warst und den nicht nimmst, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht den Kontakt zum Verkäufer - oder gerne auch meinen Kontakt an den Verkäufer - schicken könntest.

Ich habe einen alten Crate Combo aus der Serie und würde gerne das Topteil haben.

Zurück
Oben Unten