Vorteil von mehr Membranfläche bei gleicher Leistung?

die frage ist: wer will eine neutrale 810...?
die frage ist: was ist eine "neutrale" box und ist so etwas überhaupt möglich? ich behaupte ganz frech: nein.
die nächste frage ist: was ist "neutralität" so ganz allgemein? gibt es irgend ein equipmentteil, das "neutral" ist? ich behaupte wieder: nichts ist neutral. vom finger bis zum ohr färbt und verbiegt alles. mehr oder weniger und subjektiv besser oder schlechter. aber so etwas wie "neutrales equipment" gibt es nicht. niemand, kein einziger basser auf dieser welt weiß, wie sein instrument "neutral" klingt. selbst ein kontrabasser müßte sich die frage stellen, wie viel einfluß luftdruck, temperatur, luftfeuchtigkeit, raumgröße und beschaffenheit haben...
 
Na ja, das ist aber schon ein wenig weit hergeholt.

Eine neutrale Box zu konstruieren ist weitgehend möglich.

Ein wirklich guter Lautsprecher kann die menschliche Stimme bereits täuschend echt wiedergeben. Und das ist beileibe keine Kleinigkeit.
Es ist möglich zufällige Zuhörer zu irritieren.

das ist allerdings so. hab einige zeit in div. tv-studios gewerkelt. kann mich an eins erinnern, da warens die regiemonitore (geflogen, irgendwo im traversenhimmel versteckt). wenn da die regie durchgebrabbelt hat, war das absolut scary. man wähnt sich mutterseelenalleine im studio, wickelt gerade irgendwelche kabel. plötzlich steht jemand direkt hinter dir und spricht dich an. erschreckst dich, weil du eben noch dachtest allein gewesen zu sein, drehst dich um und kriegst den regelrechten schocker,...niemand ist da. :O!obwohl du schwören konntest, die stimme war direkt hinter/neben dir. da läuft dir der schauer echt eiskalt bis in die kimme. wie im guten horrostreifen. einfach nur ein trockener raum, extrem gute boxen und ich fuhr psycho. die perfekte akustische illusion.
 
Ich verstehe nicht, warum immer so viel Wert auf neutrale Boxen gelegt wird.
An sich suche ich doch Equipment, welches meine Soundvorstellungen am Besten transportiert.
Und der TE hat mit einer 1x10er ein wirklich kleines Stack.
Was will er erreichen? Mehr Lautstärke? Anderen Ton?
Worum geht's dir?
Also mir wäre 1x10 deutlich zu wenig für den Bandbetrieb.


cheers
us
 
Wir sind nicht so laut. ;-) Wir spielen jazziges, mal 'nen Blues oder was aus den 60ern, aber meistens in Räumen. Ich slappe nicht und die 10er ist erstaunlich kräftig und belastbar. Für die lauten Sachen (draußen) geht's direkt in die PA, ich brauche also keine Kühlschränke. Es musste tragbar sein, und die 10er war damals ideal.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob die 10er Zusatzbox effektiv einen Vorteil bringt, oder man alternativ in was größeres oder anderes investieren sollte. Eine zweite Combo oder Amp-Boxen-Kombination wäre schön, weil ich dann ein Set für den Probenraum und eines für zuhause habe. Eine 10er-Box mit Topteil wäre da vom praktischen Gesichtspunkt optimal, da man Combo und Box im Bedarfsfall kombinieren kann. Mit einer zweiten Combo gaht das nicht. Aber lohnt sich das?
 
Wenn du mit 1x10 bisher gut klar gekommen bist (was ich enorm finde), und bei gleichem Ton einfach nur mehr Pegel willst, würde ich die entsprechende 1x10er Zusatzbox einfach darunter stellen. Fertig.

Möchtest du tonal ein paar mehr Haare an den Eiern, nimmst du eine 1x12", möchtest du mehr Bottom, eine 1x15"...

...um das mal fachlich völlig korrekt und unmissverständlich auszudrücken...:D
 
Wenn Du mit dem Sound der 10er zufrieden bist, warum nicht noch ne 210, nur mal als Alternative?
Ansonsten noch eine 112, basst scho.
 
1x10 + 2x10 – interessante Überlegung.

Auch 'ne 12er als Zusatzbox zur 10er oder als Combo statt dessen?
 
jajaja, ich fahre nächste Woche zum testen, schon klar. 8D Aber jetzt habe ich mal 'ne Richtung.
 
1x10 + 2x10 – interessante Überlegung.

Auch 'ne 12er als Zusatzbox zur 10er oder als Combo statt dessen?
probiers aus. wenn du dich an einen forenintern bekannten und beliebten boxenbauer wendest, wird der dir da mehr sagen können.
ich mag 12" mehr als 10", das ist eine soundphilosophische frage. ob man das kombinieren kann oder sollte, weiß ich nicht. ich meine mal gehört zu haben, daß diese formatmischerei nicht so optimal ist.
lass dir doch ne reihe handlicher 110 bauen, die schick aufeinander abgestimmt sind (eine tief, eine hoch, eine vintage, eine knallig...), dann kannst du modular auf jeden bedarf reagieren.
 

lass dir doch ne reihe handlicher 110 bauen, die schick aufeinander abgestimmt sind (eine tief, eine hoch, eine vintage, eine knallig...), dann kannst du modular auf jeden bedarf reagieren.
Hehe, gute Idee. Allerdings und leider kommen wir da preislich in eine ganz andere Liga. Aber so grundsätzlich …
 
eine jetzt, eine später, eine noch später... mehr als vier wirst du nicht brauchen. und das wäre schon extrem.
 
Ich denke, es wird dann eher eine 10er und eine 12er als Alternative für 2x10, aber jetzt muss ich wirklich erst mal ausprobieren und hören.
 

Zurück
Oben Unten