Vorstufenröhren im Mesa Bass 400+

michlisdead

Active Member
Bassix
ß284
Hallo Zusammen,

da die Vorstufenröhren meines Bass 400+ schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben, wollte ich die Röhren für Kanal 1 wechseln!

Meine Frage is nun, welche der 4 Röhren für Kanal 1 sind? (Draufsicht, von der Rückseite gesehen)

Ich hab schon mal in den Schaltplan gekuckt, aber das sieht für mich eher nur chinesisch aus [:D]

danke für Eure Hilfe

michl

Vorstufenröhren muss man doch in der Regel eh so gut wie nie (bzw. kaum) wecheln. Meist wechselt man die Endstufenröhren und das wird ein teurer spaß beim Mesa 400+, denn der hat um die 12 Endstufenröhren!

Die Endstufenröhren hab ich vor kurzem schon gewechselt! Ich denk nach 10 Jahren intensiver Nutzung kann man auch mal die Vorstufenröhren wechseln oder?

Im Grunde hat lampeg recht. Die Vorstufenröhren werden elektrisch längst nicht so belastet wie die Endstufenröhren und altern daher kaum. Vorstufenröhren tauscht man eigentlich nur, um den Sound in eine bestimmte Richtung zu tunen. Wenn Du mit dem Sound des Amps zufrieden bist, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Wenn Du die Vorstufenröhren trotzdem austauschen willst: siehe oben [;-)].

Außerdem kriegt man eine gute Vorstufenröhre so ab 7 Euro, also nicht so geizig und mal alle neu [:D]
Mein Tip wären Electro Habenix oder JJ, aber guck am besten bei Dirk im Forum!

Viele Grüße
Ingo

Eigentlich habt ihr ja alle recht! Trotzdem wüsste ich gerne die Positionen ;-)

Dirk von Tube Town meinte ich solle einfach mal Röhren ziehen und schauen, welcher Kanal dann nicht mehr geht! Hat aber nix geholfen, sobald eine Röhre raus ist, geht keiner der beiden Kanäle mehr ....

grüße

michl

Zurück
Oben Unten