Vorstufenröhre im Hartke 3500 wechseln

wenn der amp möglichst stark röhrenbeeinflusst werden soll, soundmässig, würde ich auch zur jj raten, da sie den mittigsten, auffälligsten ton hat, so hat das in meinem redhead auch funktioniert.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Rhythm,

soweit ich weiß muss es halt für den Hartke eine 12ax7 sein, wobei der Hersteller (TAB, JJ, MESA,...) egal.
Ich habe die drin und bin damit mehr zufrieden als mit der original verbauten.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html
Der Klang ist wärmer und rockiger, meiner Meinung nach.

Habe mir die Röhre nun bestellt, sobald ich die getestet habe, werde ich meinen Eindruck hier posten.

nachdem ich zufällig eine mesa-röhre in die finger bekommen habe, habe ich die mal in meinen hartke 3500 eingebaut.
im vergleich zur sovtek wesentlich mehr charakter, ausserdem kommt die mesa besser mit der b-saite zurecht.
die sovtek hatte mit ner hart gezockten b-saite echte probleme. frage an die röhren-profis: die mesa ist mir ne ticken zu heftig, ich hätte gerne die zerre n bisschen "cremiger".
was sollte ich ausprobieren? JJ?

Hi,
ja, JJ sind wohl eine gute Möglichkeit in der Richtung. Würde ich empfehlen. Ansonsten ist es immer interessant, auf den Infoseiten von Tubetown rumzustöbern, da gibt's auch Tipps für Röhren in Bassamps.
Viele Grüße
ritchi

ich hab mal ein sortiments-paket bei tubetown bestellt. is wohl auch schon unterwegs.
geb bescheid, wie die erfahrungen sind, dann auch im bandkontext.

Ich habe nun die JJ drin und muss sagen der Sound ist ein wenig besser als mit der Sovtek. Könnte aber auch daran liegen, dass meine schon ewig drin war.

hab jetzt auch mal jj´s ausprobiert.
im einsatz habe ich jetzt die 803, das ist der sound, wie ich ihn gesucht habe.
mesa ist (mir) zu heftig, die jj 12ax7 fällt zur 803 ein klein wenig ab, aber wer mit ganz kleinem budget reist, ist damit sicher auch gut bedient.
die bandprobe hammer auch schon durch, passt super, was auch die anderen member bestätigen.

wie oli wan oben schon schrub: schön, wenn man mit kleinigkeiten grosse schritte machen kann.
der hartke wird jetzt noch ein weilchen bei mir bleiben, jetzt bekommen andere dinge priorität.

Zitat:Original erstellt von: teecee

hab jetzt auch mal jj´s ausprobiert.
im einsatz habe ich jetzt die 803, das ist der sound, wie ich ihn gesucht habe.
mesa ist (mir) zu heftig, die jj 12ax7 fällt zur 803 ein klein wenig ab, aber wer mit ganz kleinem budget reist, ist damit sicher auch gut bedient.
die bandprobe hammer auch schon durch, passt super, was auch die anderen member bestätigen.

wie oli wan oben schon schrub: schön, wenn man mit kleinigkeiten grosse schritte machen kann.
der hartke wird jetzt noch ein weilchen bei mir bleiben, jetzt bekommen andere dinge priorität.

Genauso erging es mir auch! [^][:-)]

Schließe mich seid gestern Abend an. Hatten wieder unsere monatliche Pop/Rock-Session und hatte vorher von der Sovtek auf die JJ ECC803 gewechselt. Zusammen mit den 7ender 7250ML war mir das sogar zu viel des "Guten" und ich musste untenrum per EQ runterregeln. Konnte dann bei einem anderen Basser, der nen 7ender Jazzy mit hatte, den Unterschied mal "draussen" hören. Das hat enorm gebrummt !!!

Danke an alle für die Post's, sonst hät' ich mich das nie getraut.

Ich habe auch schon einige Experimente mit meinem HA3500A hinter mir. Im Moment ist eine EH12AX7 drin. JJ hatte ich auch schon drin gehabt, ebenso ne gute alte Telefunken ECC83. Wenn die Schaltung nicht modifiziert wird, gibts nahezu überhaupt keine Beeinflussung. Um die Preamp-Röhre in den Sättigungsbereich zu treiben, bedarf es schon eines lauten Aktivbasses in den Passiv-Input. Sonst bleibe die Pulle immer im Clean-Bereich. Stufe 1 hat keinen Kathoden-C und Stufe 2 ist nur ein Impedanzwandler für das festverdrahtete Tonestack. Ein erster Schritt wäre, den 4K7-Kathodenwiderstand R110 mit einem 22µF/25V-Elko zu überbrücken (- an Masse, + zur Kathode). Dazu kommt noch ein paralel geschalteter 2K7., um einen effektiven Kathodenwiderstand um die 1K5 zu erreichen. Der 2K7 ist nicht zwingend notwendig, aber ich habe den Eindruck, daß die Röhre etwas sanfter in die Begrenzung fährt.
Das schafft schon mal einen deutlichen Gain. Damit durch den höheren Pegel der nachfolgende OP-Amp nicht überrissen wird, muß parallel zu R118 noch ein 120K-Widerstand parallel gelötet werden. Die Krönung von datt ganze ist nun noch eine Antiparallelschaltung aus grüner und roter LED, die parallel zu C119 geschaltet wird.
Wenn das vernünftig ausgeführt wird, braucht man dazu nicht einmal das Mainboard auszubauen. Man sollte nur so geschickt beim Löten sein, daß man beim Anlöten von Teilen auf der Oberseite nicht die Lötstellen auf der Unterseite durch zu langes Braten mürbe macht :-)

Mittlerweile erzeugt mein HA3500A damit einen derart fetten Druck, daß ich gar kleine Bodentreter mehr dafor habe und die soft einsetzende Kompression einen Limiter überflüssig macht. Die Buchsen Low und High nutze ich für Pre-Gain. Während der Aktiv-Input der Röhre nur max. eine leichte Kompression entlocken kann, kann man über passiv schon einen deutlichne Crunch erreichen. Wird Tube-Gain über die Hälfte aufgedreht, werden die LEDs aktiv. Sie erzeugen ein Clipping, daß der aufgerissenen Ampeg-Enstufe ähnelt. Durch die Rot/Grün-Mischung, clippt es leicht asymmetrisch. Der Amp ist im allgemeinen im Mix viel durchsetzungskräftiger geworden, ich brauche ihn nicht mal mehr so laut zu fahren wie früher.
Wenn mal wieder zeit ist, denke ich darüber nach, eine der Inputbuchsen (passiv) rauszuschmeissen und dort ein Poti reinzusetzen (22Klog) , das den Widerstand R107 in der Vorstufe ersetzt. Dadurch habe ich dann einen echten Gain-Regler zur Ansteuerung der Röhrenstufe.... andererseits... Wozu hat der Bass 'nen Volume-Poti :-)
Das Schätzchen läuft im Moment so gut, daß ich meine Gedanken an einen anderen Amp (GenzBenz Streamliner etc.) erstmal ganz weit weggeschoben habe.
Im Grunde habe ich dem HA3500A zu einem LH-500-Charakter verholfen, nur halt mit der wesentlich umfangreicheren Klangregelmöglichkeit :-)
In diesem Mod reagiert er auch deutlicher auf unterschiedliche Vorstufenberöhrungen. Da wir gelegentlich auch Motöhead-Sachen spielen, läuft bei mir die 12AX7EH ganz gut, ansonsten würde ich auch wie Oli die JJ-Tubes empfehlen.

Den Schaltplan für den HA3500 gibt's ja im Internet. Anhand der Bauteilreferenzen sollte es dem ambintionierten Bastler keine Probleme bereiten, das nachzubauen.

Gruß
Stefan

Tja... ein bisschen Sachverstand, Experimentierfreudigkeit und chronischer Geldmangel treiben zu solchen Leistung an :-)

Dafür ist es wohl der einzige HA3500, der ohne Zusatzgeräte auch Lemmy-tauglich sein kann... wenn man will.
Dadurch, daß der Amp schon bei Master auf 2 schon richtig Druck machen kommen, kommt auch so ein kleines bisschen Mesa-Carbine-Feeling auf.... ;-))
O.K. Ab Mster auf 5 geht's dann ab in Richtung Endstufenclipping :-) ... Aber die ist ja beim ollen Hartke recht moderat und klingt nicht gleich nach sterbender Elektronik, wie so mancher digitale....

@Stratitis: Wow das klingt cool. Kannst du das mit meinem Hartke auch machen? Leider bin in sowas eine Null :-)

Zurück
Oben Unten