Vorstufenröhre im Hartke 3500 wechseln

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.168
Moin,
habe heute Frühjahresputz im Hartke Topteil gemacht. Dabei kann ich auch mal die Vorstufenröhre wechseln. Es ist eine Sovtek 7025 / 12AX7 WA verbaut. Soll ich wieder genau so eine nehmen oder kann ich auch eine von Groove Tubes oder Mesa nehmen?

Hier ein paar Photos. Den Lüfter hab ich wieder sauber bekommen..;-))

[URL]http://www.buelti.de/putz01.jpg[/url]
Da ist die Röhre schon ausgebaut

[URL]http://www.buelti.de/putz02.jpg[/url]
Der Kolben erscheint hier im oberen Teil dunkel, er ist aber vollkommen klar. Trotzdem möchte ich ihn nach 7 Jahren wechseln. Würde gerne eine Röhre einbauen, die einen schönen warmen Ampeg-Sound realisieren kann.

[URL]http://www.buelti.de/putz04.jpg[/url]

[URL]http://www.buelti.de/putz05.jpg[/url]
Igitt

MfG
bülti

Also meiner Erfahrung nach exisitert die Röhre im 3500 nur im Datenblatt - umso erstaunlicher, dass du tatsächlich eine gefunden hast [;-)]... Röhrenexperimente machen sicherlich Spaß aber beim HA3500 macht es denke ich nicht den großen Unterschied, welche Röhre in der Vorstufe ihren Dienst tut.

obiges wurde auch vom swr redhead behauptet, aber ich habe trotzdem mit röhren experimentiert, und zwar mit guem erfolg!
wie das bei dem hartke ist, weiss ich natürlich nicht, aber probiers halt!
von groove tubes rate ich ab, zu teuer für wenig sound, ich würde für einen schön-rockigen sound eine jj12ax7 nehmen, muss keine 7025 sein, wenn du nicht ultra-sauberen sound willst.
alternativ vielleicht eine tt12ax7, die bringt einen sehr sauberen, knackigen sound, bestell einfach beide, dann kannst du probieren:
http://www.tubetown.de/ttstore/

ich hab jetzt nicht in dem sinne experimente mit röhren und meinem amp gemacht, aber als ich von sovtek auf mesas umgestiegen bin, war ihc schon positiv überrascht.

Es kommt immer auf die Art der Röhrenvorstufe an.
Man spricht von einer echten Röhrenschaltung wenn die Röhre mit mind. 100 Volt betrieben wird. Alles andere ist keine echte Röhrenschaltung, da die Röhre, in diesem Fall, als "besserer" Transistor arbeitet. Du kannst gerne mal eine andere Röhre ausprobieren, der Klangunterschied wird marginal sein.

aber wie gesagt: das gleiche wurde über den redhead gesagt, und ich höre einen deutlichen unterschied! übrigens auch 4-saiter, der meinem beispiel gefolgt ist, und sehr zufrieden..probieren halt!

...ich habe an meinem 7000er zweimal die Vorstufenröhre gewechselt - und das Ergebnis war sehr positiv.

Ich habe 12AX7-Typen reingesetzt, bei denen die Sättigung schneller einsetzt.

Hatte ich seinerzeit bei TA bestellt...geht aber auch preiswerter....

Die Redhead-Schaltung kenne ich nicht, habe aber schon einige SWR Amps mit ausgetauschten Röhren gehört, bei denen ich keinen Unterschied feststellen konnte.

tja, entweder lags an den röhren oder an den öhren...[V]

Vielleicht ist es bei Oli Wan auch nur der Placebo Effekt.
Wenn man ganz fest daran glaubt, ändert sich auch der Sound. [;-)]

nö, da müssten viele placebos unterwegs sein, mein bandkollege (und auch basser!) hat es auch gehört und sogar unser gitarrist!!!
zudem eben auch 4-saiter der es auf meinen rat hin genauso gemacht hat.
ob es beim hartke so ist, weiss ich ja nicht, aber beim redhead, absolut!
(möhren in den öhren?..[¦)])

(möhren in den öhren?..)[V]
Spar dir deine dummen Sprüche Oli... wir können die Sache gerne ernsthaft diskutieren, aber nicht auf dieser ebene...

wenn du keinen (harmlosen) spass verstehst,ist das sehr schade...[ooo]
ausserdem hast du es beim redhead ja gar nicht probiert und kannst es ergo also gar nicht beurteilen, was gibts da noch zu diskutieren?

Es ging hierbei ja auch nicht um deinen Redhead, ich habe lediglich gesagt das ich schon einige SWR-Amps (Z.B 750X) mit getauschten Röhren gehört habe und dort keinen Unterschied zu vorher feststellen konnte, das gleiche gilt auch für diverse andere Amps z.B. der EBS-Fafner den ich selbst besessen habe, die getauschte Röhre (TAD Highgrade 7025) machte sich nur maginal bemerkbar.
Die besten Ergebnisse erzielte ich bei Verstärkern mit einer „echten“ Röhrenschaltung.
Beim Ampeg SVT-3Pro und Sunn 1200 konnte ich beispielsweise einen starken Unterschied zu vorher feststellen.

der ampeg hat eine ähnliche vorstufe zu meinem ampeg svp, klar, da merkt man das extrem. bei dem habe ich ja auch kürzlich erst alle röhren getauscht, vorher experimentiert. hierbei ist es sogar sehr interessant, an welcher position welche röhre sitzt, heisst: wenn v1 eine eh und v2 eine tt dann mehr bass und weniger mitten, wenn tt in v1 und eh in v2 dann sehr ausgeglichenes bild mit definition und gutem bass.
im redhead hab ich übrigens (alles als 12ax7) ausprobiert: eh, tt, jj und teslovak. die unterschiede waren, wenngleich nicht so deutlich wie im ampeg, doch deutlich hörbar.

Hallo, wollte meinen HA3500 auch neu beröhren und wollte jetzt mal hier fragen obs den nun einen Unterscheid gab oder nicht ;-)

zum Thema Röhrenposition und Marke, machts den bei einer "falschen" Röhrenschaltung überhaupt Sinn V1 und V2 Experimente zu machen?

ob es jetzt sinn macht kann nur der versuch zeigen, fürchte ich..
für mich hat es das gemacht, und für einige andere auch, wie ich mittlerweile von mehreren hören konnte.
wenn du bereit bist, ein paar euros auszugeben bestellt dir doch mal drei oder so und probier es aus. ich würde da eine tt, eine eh und eine jj empfehlen, da hast du schon drastische unterschiede und kannst dann entscheiden, wo die reise hin soll.
ich nehme an, der ha3500 hat auch nur eine röhre in der vorstufe, und wenn sie es vernünftige gemacht haben wirst du auch einen unterschied hören, denn so ist es jawohl gerade bei dieser solid-state/röhrenvorstufe gedacht.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich meinen Hartke noch nie aufgemacht habe, aber laut diesem Schaltplan hat der Verstärker 2 Röhren und die werden mit 200V Spannung betrieben, oder bin ich da aufm Holzpfad? http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/18334/Hartke_HA3500.html
Hab eher an eine Sovtec 12ax7WB gedacht.. möchte erhlich gesagt dass ich ein wenig mehr Zerre hinbekomme und ich hab mir sagen lassen dass diese Tubes wohl empfehlenswert ist..
Hab gehofft hier erfahrungswerte zu bekommen

Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich meinen Hartke noch nie aufgemacht habe, aber laut diesem Schaltplan hat der Verstärker 2 Röhren und die werden mit 200V Spannung betrieben, oder bin ich da aufm Holzpfad?
es ist nur eine röhre drin. bei der ECC83/12AX7 handelt es sich im eine doppeltriode. im schaltplan sind beide hälften so eingezeichnet, als ob es zwei getrennte röhren wären.

Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Hab eher an eine Sovtec 12ax7WB gedacht.. möchte erhlich gesagt dass ich ein wenig mehr Zerre hinbekomme und ich hab mir sagen lassen dass diese Tubes wohl empfehlenswert ist..
Hab gehofft hier erfahrungswerte zu bekommen
die 12AX7WB ist eher für warme clean-sounds ideal. sie hat weniger gain (ergo weniger zerre) als die TT 12AX7. für guten zerrsound solltest du wirklich mal die TT 12AX7 ausprobieren!
ich persönlich bin ein fan der JJ ECC803. die ist super für bass, weil sie einen sehr dicken, warmen klang hat.

Zurück
Oben Unten