Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

hatte meinem auch etwas gebastelt, basierend auf dem eigentlichen Layout (hier noch im Rohzustand). Da ich eine persönliche Abneigung gegen Pumpernickel habe musste der Name etwas anders werden, aber ich habe geschaut dass die Credits weiter ersichtlich sind.

Super Gerät!

Ersma Moin hier!
Bin neu.
@Janelectro Kannst Du mir vielleicht dein Design vom Pumpernickel zur Verfügung stellen? Ich finde das sehr gelungen und würde damit gerne meinen kürzlich bestellten Bausatz behübschen.

Ersma Moin hier!
Bin neu.
@Janelectro Kannst Du mir vielleicht dein Design vom Pumpernickel zur Verfügung stellen? Ich finde das sehr gelungen und würde damit gerne meinen kürzlich bestellten Bausatz behübschen.
Das Design habe ich! Sobald man es aber Inkscape öffnet ist es kaputt; im Browser wird es korrekt dargestellt.

Theoretisch sollte man es auch einfach als PDF drucken können :-)

@lazarus_04, ich sehe gerade dass Inkscape auch AI-Daten direkt unterstützt, ich schicke Dir einfach mal kommentarlos die Arbeitsdatei durch, vielleicht klappt es ja mit der.

Ferdich ! Danke für die Vorlagenvorlage.

Anhänge

• 20180202_234306_HDR.jpg
    20180202_234306_HDR.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 540
An die Lötfaulen (wie mich):
Ich hab hier einen fertigen Pumpernickel abzugeben. Ich nutze ihn zur Zeit eigentlich nicht, da mein Dexter Preamp für meine Zwecke schon genug pumpt.
Wenn ich mal einen Kompressor brauche weil der Raum zu hallig ist, tut es dann auch der Harley Benton für 35€... Dann ist der Sound schon dermaßen im Arsch dass man klanglich keinen Unterschied mehr merkt. Für mein Rack (als Custom Rackcomp) werde ich mir allerdings auf Dauer nochmal einen gönnen, das ist durch den SWR auch cleaner ausgelegt. Dann allerdings im Effektweg hinter dem EQ und dem DI-OUT.

LG Felix

Kurz Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen: Der Pumpernickel ist wahrscheinlich der beste Kompressor den man für dieses Geld bekommen kann.
Ich hab ihn mir damals von einem Bekannten löten lassen für einen fairen Obulus.
Selbst dann ist er preislich nicht zu toppen.
Ich hab nur gemerkt dass für mich ein Kompressor eher hinter dem EQ und definitiv nicht im DI Sinn macht, so wie ich ihn nutze.
Ich hab den Gain am Preamp eigentlich immer so dass er schon ganz leicht anzerrt wenn ich reinhaue, aber einigermaßen clean bleibt wenn ich normal begleite.
So kann ich nahezu alles mit dem selben Setting spielen. Ein Kompressor vorm Preamp ist da eher hinderlich.
Ich hab ihn jetzt seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz, deshalb muss er leider gehen.
Für alle die einen guten Kompressor für faires Geld suchen aber sicherlich das Mittel der Wahl!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine Standardeinstellungen für sowas. Da könnte man auch sagen: alles auf 12.00Uhr. Genau, das ist DIE Standardeinstellung! Tut mir Leid, keine passendere Auskunft geben zu können. Wenn man sich mit sowas nicht wirklich auskennt, würde ich frei von der Leber weg experimentieren, bis der Arzt kommt und mir notieren, was am besten geklungen hat. Letztlich entscheidet sowieso nur das Ohr.

Ich würde als Basis die Attackzeit eher knapp halten und eine moderate Ratio wählen, dann macht man nicht so viel kaputt. Threshold al gusto, das hängt sehr vom Nutzer ab, Release eher länger. Und sofern machbar: softknee ist bekömmlicher als hardknee!

Du musst mal googeln wie so ein comp funktioniert / was der wie macht. Dann solltest Du wissen was du überhaupt willst. Deiner Frage nach zu urteilen weißt du wahrscheinlich selbst nicht so recht was du mit dem Ding überhaupt willst?!
Also - Was willst Du von dem Quieker?

Kann mir jemand mal so eine Standardeinstellung geben. Musikrichtung so Blues und Rock.

Kompressor ist eines der wenigen Geräte, bei denen das so einfach nicht funktioniert. Das liegt darin begründet, dass er als Dynamikinstrument vollständig abhängig ist von deiner individuellen Signalkette, deinen Pegeln, deiner Spielweise, undundund...

Kann mir jemand mal so eine Standardeinstellung geben. Musikrichtung so Blues und Rock.

Versuch mal die Ratio so auf 4:1 zu stellen (wie @f_luxus schon schrob ungefährer Standard für Bass)
den Blend auf Wet und dann während dem spielen nach und nach den Threshold nach links zu drehen, bis sich was bei der Gain Reduction regt. So 3 dB GR tun keinem weh, sorgen aber schon für eine schöne Gleichmäßigkeit. (Ich finds übrigens super geil, dass man die GR noch visuell angezeigt bekommt :-) )
Dann kannst du für den erhalt der Dynamik wieder das Dry-Signal dazumischen.

Ich selbst komprimiere recht heftig ( -9 bis -12 GR) und hab den Blend-Regler auf ca 9 Uhr. So bekommt man ein schön angedicktes Signal, dass nicht zu komprimiert klingt.

Ich habe mich jetzt in den vergangenen tTage durch die 54 Saiten gekämpft - steht einem gut gemachten Psycho-Thriller in nichts nach.

Sehr interessant, lehrreich und informativ.

Bin allerdings so angefixt von dem Thema Effekt-Bausatz, dass ich mir einen einfachen Einsteiger-Bausatz, nebst entsprechendem Werkzeug gegönnt haben.

Den Pumpernickel habe ich erst einmal von einem User übernommen. War mir dann für den Einstieg doch zu anspruchsvoll.

Gibt es zu dem VONG auch einen eigenen Thread? Mir erschließt sich bisweilen dessen Funktion noch nicht wirklich.

Aber das Gehäuse alleine, sieht schon richtig gut und ansprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten