Erster Eindruck gestern:
Das Pedal hätte in jeder Hinsicht auch ein Kauf bei Effekt Boutique für ~300€ gewesen sein können. Gut verpackt (danke an den/die Vorgänger
), professionell verarbeitet, sieht total amtlich aus.
Zuerst an meinem alten Fame 125 Übungscombo betrieben (15" Speaker), und zwar über den Effekt return, also als Ersatz des eingebauten Preamps. Der Klang ist bombig, wahnsinn was der Preamp für einen Unterschied macht. Ich habe nur zwei GK Amps längere Zeit gespielt, den 1001 RB-II und den 400 RB-III, aber der Sound passt schon ziemlich gut. Hätte ich so nicht erwartet. Der Low Cut ist schon essentiell finde ich sonst wirds extrem boomy, das habe ich von den Amps so nicht mehr im Gedächtnis. Zum Rick hat das super gepasst wenn man nur über den Treble Pickups spielt, da wird der schön fett untenrum und bleibt trotzdem schön bissig. Also über den Übungsamp war ich wirklich mehr als geflasht, der Sound von dem Teil wurde deutlichst aufgewertet.
Über die U5 und Kopfhörer war es dann schon ein etwas anderes Spiel. Da bekommt man ziemlich ungefiltert mit wie krass die Höhen (und Bässe) sind wenn man die "falschen" Einstellungen trifft. Aber speziell mit weiter aufgedrehtem Boost kommt ein sehr gefälliger GK Growl in den Sound hinein. Für mich immer noch die Definition von Growl
. Fürs Recording durchaus interessant.
Heute Abend nehme ich das gute Stück mit zur Probe. Da werde ich ausprobieren wie er über einen Power Amp direkt klingt (Crest Ca9), wie er als DI Box über die PA so läuft (wobei unsere PA echt Gülle ist) und wie er mit dem SVT so harmoniert. Da wollte ich den sowohl als Pedal vorm Amp als auch als Preamp Ersatz direkt vor die Endstufe klemmen. Ich bin sehr gespannt! Ich packe Rickenbacker, Stingray und Spector ein... shlep.