Vor-und Endstufengedöhns!

TieferTöner

New Member
Beiträge
340
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Wollt mich mal kundig machen und nen paar Fragen in den Raum stellen, da ich absolut keinen Plan von sowas habe!
Hab´s des Öfteren mal gesehen, drüber gespielt und fand´s im Großen recht interessant!

-Ist es bei meinem Amp notwendig(Warwick x-10.1, W611Pro)
-welche Teile werden mir empfohlen
-was muss ich beachten
- öh...lohnt das für mich überhaubt!!!

ich freu mich auf Antworten!

gruß*andre
 
Zitat:Original erstellt von: Siol

Und was genau ist jetzt die Frage die du in den Raum stellen möchtest?!?! [ooo]

Ich weiß es, ich weiß es!!![:D]
-Aber auch nur, weil er mich per PN gefracht hatte....

Frage, ob es sich für Ihn lohnen würde, auf ein modulares System mit Preamp und Endstufe umzusteigen. Darüber hinaus, auf was man achten muß etc....

Phil
 
SOOO!Erstmal danke für die Antworten! Zuerst muss ich sagen das ich die Fragen schon im Text stehen habe, das sind die wo dieser Querstrich vorgesetzt ist @SIOL
Des weiteren wollt ich gern wissen(deswegen die Frage) ob sich sowas bei meinem Eqiupment lohnt, da ich mich mit dem ganzen "Gedöhns" nich so auskenne und es nur deswegen so nenne! :-)
Unser letzter Gitarrist hatte einen Mesa Amp und hatte trotzdem noch allerlei Zeugs drangehängt um ...lasst mich nich lügen..der Sound zu verbessern!
Also hab ich mir sowas für mich auch vorgestellt!Nicht das ich nicht zufrieden wäre *NYMI*, aber mann kann ja immer noch einen drauflegen, da ich der Ansicht bin, das auf der Bühne alles perfekt laufen soll, und so auch mit dem Sound!



SO!ALso...kann man den Sound dadurch verbessern?Lohnt es?oder hab ich, als Vor-und Endstufengedöhnsanfänger da was falsch verstanden? ;-)


gruß*andre
 
Zitat:Original erstellt von: TieferTöner

SOOO!Erstmal danke für die Antworten! Zuerst muss ich sagen das ich die Fragen schon im Text stehen habe, das sind die wo dieser Querstrich vorgesetzt ist @SIOL

das mag schon sein aber die Fragen beziehen sich auf eine Thematik die der durchschnittliche (=des Gedankeleses nicht mächtige) bassic-Poster vor InfinitePhils Post noch nicht kennen konnte.

Ohne Klarheit in der Sprache sind wir nur Gartenzwerge - Sven Reger (Element of Crime)
 
Zitat:Original erstellt von: TieferTöner

Nicht das ich nicht zufrieden wäre *NYMI*, aber mann kann ja immer noch einen drauflegen, ...
Tja, so fängt das an! [:D][:D][:D]

Nee, im Ernst: Du hast ein Topteil, also Vorstufe (oder englisch: Preamp) und Endstufe (englisch: Poweramp) in einem Gehäuse.
Natürlich kannst Du, z.B. über den Line-in Eingang auch andere Vorstufen an die Endstufe Deines Tops anschließen (unter Umgehung der integrierten Vorstufe) - oder über den Line-out die Vorstufe Deines Tops über z.B. eine Vollröhren-Endstufe laufen lassen.

Ob das letztlich sinnvoll ist, oder ob Du mit einer komplett getrennten Lösung (mehrere verschiedene Vorstufen über A/B-Switches an eine dicke Endstufe hängen) bässer bedient bist, ist - wie immer - eine reine Geschmacks- (und in diesem Fall: Geld-!) frage...

(Oder Du kaufst Dir 'nen GK... *hrhrhr* [:D][:D][:D])
 
hm...demnächst werde ich Fragezeichen hinter setzen!Oder besser das Thema nicht nur als Überschrift benutzen sondern auch in den Text mit einbauen!

hach ja..der Morgen..

einen GK werd ich mir nicht kaufen, Nymi.Das steht schon mal fest! :-) Und das es sich nicht sonderlich lohnt, habe ich bis jetzt auch raushören können!
Dann werde ich mir Nymi´s Rat mal zu Gemüte führen(NICHT den GK) und mich mal im Store beraten lassen, wie sowas ausschaut, anhört und kostet..
Danke an alle Schreiber, auch wenn man nicht von Anfang an wusste was gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber er hatte nen verdammt geilen Sound! :-)

außerdem hat er JEDEN Bodentreter benutzt den er da liegen hatte...er ist sone Art Veranstaltungstechniker und hatte gehörig Ahnung davon, das steht schon mal fest!

Ich werde mich nächste Woche mal in den Musik STore begeben und sehen was mir dort angedreht wird!
Ich weiß ja nun wirklich nich damit umzugehen und hatte auch nicht vor, wahlos zu kaufen, grad weil ich nicht die AHnung habe!

NUNJA, soweit sind wir schonmal!Danke für die ANtworten und auch, das ihr mich auf meine etwas undefinierbare Fragestellung aufmerksam gemacht habt!
gruß*andre
 

Seitdem ich Musik mache geh ich in diesen Laden und mein Lieblingsmusikalienfachhändler (das Wort!) berät mich wo es nur geht, macht hamma Preise und nebenbei sogar noch Super Musik (www.killerpilz.de - NEIN, nicht die Pupertätspickel aus München!!)!!
Diverse Fachgeschäfte(keine Namen) in der hässlichsten Stadt in Umgebung(keine Namen) haben beschissene Beratung und sind nur auf´s Verkaufen aus und das kann ich mir beim besten Willen nicht antun!
SOOOOO!
Threat geschlossen!
 
War auch nicht bös gemeint, nur wusste ich einfach nicht genau wobei du nun Hilfe brauchst... und glaub mir, wenn ich nicht gefragt hätte, dann hätts der nächste gemacht. Also nicht persönlich nehmen.

so nun zu deiner Frage...


Meiner Meinung nach ist das ein brauchbarer Verstärker. Und mit einer Endstufen Vorstufen Kombination hast du tatsächlich mehr Stress als mit einer "All-in-one" Lösung.

Eine billige PA-Endstufe bringt auch nicht die Pegelfestigkeit im Bassbereich die man von guten Topteilen kennt. Also müsstest du da richtig tief in die Tasche greifen oder dir eine Bassendstufe kaufen. (z.Bsp. von Eden oder Swr). Ich hab eine WT-1000 mit Ampeg preamp, die soundmäßig nicht soooo harmonieren. Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Mein nächster Amp wird aber definitiv wieder ein Topteil.

Der einzige Vorteil in meinen Augen ist die Möglichkeit, mehrere Preamps anzuschließen und das ich mit der Endstufe (2x500w/2ohm oder 1000/4Ohm) sehr flexibel bin was Boxen angeht.

Bedenke auch, dass du ja auch das Extra Gehäuse und Extra Netzteil usw mit dir rumschleppen musst was mal locker 2-3 Kilo sein können.

Wenn du willst das auf der Bühne alles glatt läuft... steck dir lieber ne Di-Box in den Gig Bag und nimm nen Backup Bass mit. Das sind die Dinge, die sich für mich ausgezahlt haben. Effekte auf einem Board fest zukabeln und deren Strom mit XLR-Steckern zu versehen ist eine andere günstige gute Geschichte die Zeit spart und Ärger vermeidet.

Falls du mal Lust auf nen anderen Sound hast kannst du auch die Endstufe deinen Amps weiternutzen.
 
Ich mein DICH doch gar nicht SIOL!Das war wegen dem "Musik Store...ekelhafter Laden!!" -Kommentar!

wie schon gesagt, vielen Dank für die Anregungen!Das Gewicht, die unzähligen Kabel und diverse übertriebene leuchtene Knöpfe habe mich schon immer abgeschreckt, aber der Sound war einfach geil und das man noch so viel damit machen kann!
Aber...absoluter Anfänger in dieser Richtung,deswegen-Nachfragen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siol

Effekte auf einem Board fest zukabeln und deren Strom mit XLR-Steckern zu versehen ist eine andere günstige gute Geschichte die Zeit spart und Ärger vermeidet.

Strom über XLR? Nicht mal blöd, die Idee!!
 
Hab nur kurz alles überflogen - du willst eine Vor/Endstufenkombination weil dein letzter -Gitarrist- das so hatte????? Kaufst du dir jetzt auch neue Becken und spannst Felle über deine Boxenmembranen? Gitarrenanlagen sehen halt anders aus, der Ton kommt aus den Fingern. Sei dir mal sicher, dass ein guter Basser auch über eine ungepimte Bassanlage saugeil klingt, während ein schlechter auch mit einer Glockenklanganlage keine Wurst vom Teller zieht. Deine Anlage sollte genügend Power haben, wenn dir der Grundsound nicht gefällt, dann ist das etwas anderes, aber ob Topteil oder Vor-Endstufe, das hört sich nicht grundsätzlich anders an!
 
Es heißt ja nicht, das ich das "haben will" , "weil der das auch hat!"
Ich habe ja auch Bassanlagen im gepimpten Zustand gesehen und gespielt und dachte, das ich das vielleicht auch ausprobieren könnte!
Wie schon oftmals gesagt, hab ich von sowas keine Ahnung und wollte mich hier informieren um zu sehen, ob sich des überhaubt lohnt!

grüße*
 

Zurück
Oben Unten