VONG HP vor Amp oder in den Einschleifweg?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Bassix
ß300.166
Ich gebs zu, ich bin zu faul. Steht bestimmt schon irgend wo im VONG Faden.
Also, wie Überschrift,
Bass VONG Tecamp Puma Box?
Bass Tecamp Puma Line Out VONG Line In Tecamp...Box?
Ich würde gerne den Sound der Box aufräumen, die in unserem Stundenhotel rumwummert....

Zwischen Tecamp und Puma natürlich!

Nein, der Mini Vong verkraftet sowohl Instrument- als auch Line Pegel.
Tendenziell würde ich den Vong eher weit hinten in der Kette positionieren.
An den Line-Buchsen könntest du mit etwas Tape einen festen Platz für den Kleinen einrichten, dann hast du nicht immer irgendwo was herumbaumeln.

Für mich funktioniert beides gut. Habe ein Setting mit

Bass / VONG / Zerrer / Amp

und ein anderes mit

Bass / Amp (zum Teil im Zerr-Kanal gespielt)/ JptrFX Mayo (statt VONG) im Effektweg nach einer weiteren Zerre). Das war so eigentlich nur zum Ausprobieren ohne viel umkabeln gedacht, brachte aber direkt ein Ergebnis das ich mochte.

Oder kurz gesagt: +1 fürs Ausprobieren. "Gehen" tut beides.

Ich nutze den Vong nur zwischen Preamp und Endstufe. Aber auch da eigentlich nur um die etwas schwammigen Röhren Amps etwas tighter zu machen. Ich käme nicht auf die Idee den Vong am Bassman 500 oder am Block 800 zu nutzen. Ich stehe auf tiefbassige Sounds und meine Boxen bzw der Sound dröhnt auch so nicht.
Es gab ja auch ein Leben vor dem Vong und wenn der Amp einen 30Hz Bass Regler oder Grafik EQ hat, dann senke ich damit etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Bass - Puma - Box finde ich es egal, weil der Puma ja einen 30Hz Bassregler hat und er auch mit dem Boost auf Vongseite nicht fetter wird. Hinten rein, braucht 2 Kabel, vorne rein eines.
:bier:

Da kommt ja schon eine ganze Menge an Feedback. @bassicer liegt richtig, Zerren sind nicht Thema, Compressoren auch eher nicht.
Daß beides rein technisch geht, war mir schon klar, die Antworten geben mir ja schon viele Hinweise, was sinnvoll ist, was nicht.
Der Puma-30Hz Bassregler könnte mit an meinem Problem schuld sein, das ist ja eher der hauchende Schub untenrum, andererseits vermute ich da eher ein Shelvingfilter, das ohnehin nicht extrem scharfkantig ist, insofern wäre die Idee schon, die Bässe am Amp reinzudrehen, aber halt mit dem VONG von unten her zu begrenzen. Ob das dann exakt einen Buckel bei eher 80-140Hz gibt, aber so von der Vorstellung her, solls in die Richtung gehen. Solange nichts zerrt, wäre das idealerweise egal im Ergebnis, da sich ja dabei nur lineare Filter addieren würden, vom "Gefühl" her würde ich es eben umgekehrt, wie von @f_luxus sehen, fetten Bass, auch am PreAmp, und dann das Rumpeln unten wegschneiden.

Was man vor allem nicht vergessen darf, der VONG hebt auch ganz bisl die Höhen und Mitten an um die steile Kurve für den Low Cut zu bekommen. Die selbe Disziplin macht mein Thumpinator wesentlich schöner wenngleich er die 30HZ Entrümpelung fix hat. Er / es hört sich gerade im 1:1 vergleich am PC wesentlich runder und schöner an was der Thumpinator so macht...

Was man vor allem nicht vergessen darf, der VONG hebt auch ganz bisl die Höhen und Mitten an um die steile Kurve für den Low Cut zu bekommen.
die Resonanzüberhöhung ist abhängig von der Güte (Q) des Filters. Je steiler der Filter, desto höher und schmalbandiger die Überhöhung.

Da kommt ja schon eine ganze Menge an Feedback. @bassicer liegt richtig, Zerren sind nicht Thema, Compressoren auch eher nicht.
Daß beides rein technisch geht, war mir schon klar, die Antworten geben mir ja schon viele Hinweise, was sinnvoll ist, was nicht.
Der Puma-30Hz Bassregler könnte mit an meinem Problem schuld sein, das ist ja eher der hauchende Schub untenrum, andererseits vermute ich da eher ein Shelvingfilter, das ohnehin nicht extrem scharfkantig ist, insofern wäre die Idee schon, die Bässe am Amp reinzudrehen, aber halt mit dem VONG von unten her zu begrenzen. Ob das dann exakt einen Buckel bei eher 80-140Hz gibt, aber so von der Vorstellung her, solls in die Richtung gehen. Solange nichts zerrt, wäre das idealerweise egal im Ergebnis, da sich ja dabei nur lineare Filter addieren würden, vom "Gefühl" her würde ich es eben umgekehrt, wie von @f_luxus sehen, fetten Bass, auch am PreAmp, und dann das Rumpeln unten wegschneiden.
Die Verzerrung will man im Bass ja gar nicht verstärken. Probier es mal aus.
Das fette Brett spielt sich eher im Mittenbereich ab. Durch einen Lowcut vor der Zerre, bleibt der Bass cleaner, was zu einem besseren Sound führt.
Den Druck im Bass holt man dann wieder hinter der Zerre auf.
Ich mache es so und finde es besser.
Steht natürlich jedem frei das zu handhaben wie er will...

Ja, das stimmt.
Hier geht es eher um (cleanen) Preamp und EQ, soweit ich das verstehe. Um Ausprobieren kommt whitewater auch nicht herum. Geht meiner Meinung nach auch schneller, als eine Frage zu schreiben.
Bei cleanen Sounds ist es eigentlich ziemlich egal, aber wirklich richtig clean ist ein Sound selten. Kompression und Sättigung spielen fast immer eine Rolle.
Im Effektweg brauche ich keinen Vong.
Eigentlich ist ein Effektweg am Bass nur für parallele Effekte interessant imho.
Chorus, Hall meinetwegen. Wer es braucht... Alles andere kommt nach meinem Geschmack besser vor dem Preamp des Amps.

Ungeachtet des Vongs: Beim Puma kann man auch sehr schön mit dem Taste Regler "aufräumen". Je nach Soundgeschmack entweder Taste Richtung Dry und Bässe wieder am Bassregler rein oder Bässe am Bassregler raus und Taste in Richtung Wet.

Zurück
Oben Unten