Zu der Frage mit Arco und Pizz ist ja schon wesentliches gesagt worden. Vielleicht noch als Ergänzung: Mit einem höhenverstellbaren Steg lässt sich da auch einiges relativ simpel anpassen. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass man sich (und seine Spieltechnik und Kondition) auch anpasst
. Ich habe fast ausschließlich mit pizz und "jazzartiger Musik" auf dem Kontrabass angefangen und hatte einen festen Steg mit relativ niedriger Saitenlage. Als ich mehr Arco gespielt habe, ging das im Anfang auch. Wie Dietmar aber schon schrieb... wenn der Dynamik-Umfang größer wird, dann wächst auch der Wunsch nach einer höheren Saitenlage. Ich habe dann einen höhenverstellbaren Steg montieren lassen, bei dem die Saitenlage um einiges höher ist, allerdings noch lange nicht so hoch wie bei einem "klassischen" Orchesterbass. Eine wichtige Beobachtung danach war die Bestätigung derjenigen, die "schon immer" darauf hingewiesen war, dass der Bass einfach "lauter" wird, wenn die Saitenlage wächst.
Und ich habe gemerkt, dass sich mein pizz-Ton verändert (und in meinen Ohren) verbessert hat.
Als ich im letzten Jahr einen neuen Bass gekauft habe, habe ich schon beim Antesten gemerkt, dass das ein -wie ich finde- tolles Instrument ist, die Saitenlage allerdings für mich zu tief war. Und so hat mir der Bassbauer einen neuen Steg mit einer ähnlichen Saitenlage wie bei Bass Nr.1 angefertigt. Auch auf dem geht beides sehr gut und ich merke beim Antesten anderer Instrumente, dass ich mit einer "zu niedrigen" Saitenlage einfach nicht mehr so gut klar komme. Das hat sicher auch mit dem Trainings-Effekt zu tun, den Peter da angesprochen hat. Und wenn ich an dem höhenverstellbaren Steg etwas ändere, dann eher in Richtung "noch höher"...
Was die Saiten angeht, hat Peter schon auf die Suche nach dem heiligen Gral hingewiesen..
Ich habe auf dem einen Bass Evah Pirazzi weich und finde die für pizz und arco sehr gut, auch wenn sie manchmal "nicht so gut am Bogen hängen", wenn es schnell werden soll. Auf dem neuen habe ich zum Testen noch Helicore Hybrid, die pizz sehr schön sind, aber auf diesem Bass arco für mein Ohr nicht so wirklich funktionieren. Ich werde auf dem Bass demnächst wohl mal die neuen Pirastro Perpetual probieren, die anscheinend auch eine gute Hybridsaite sein sollen... aber wie schon gesagt.. ein weites Feld mit vielen Faktoren und komplexen Zusammenhängen. Ich habe z.B. vor einigen Monaten einen Bass mit Kaplan-Saiten anspielen dürfen, die eigentlich als reine arco-Saiten gelten und war sehr angetan von dem pizz-Sound und der Bespielbarkeit. Leider lässt sich das nicht so einfach auf andere Bässe übertragen..
Noch ein Hinweis zu der Saitenlage... nach meinen Erfahrungen ist das nicht nur ein Problem der "reinen" Höhe, sondern auch der Hohlkehle. Da ein Kontrabass keinen Halsstab hat, lässt sich die Krümmung des Griffbretts eben nicht so einfach anpassen, hat aber einen "ziemlichen" Einfluss auf die Bespielbarkeit (und auch den Klang). Leider ist da gerade bei "günstigen" Bässen oft einiges im Argen und die Korrektur ziemlich aufwändig, aber meistens lohnend. Ein Problem dabei kann allerdings werden, dass selbst Geigenbauer mit der Hohlkehle bei Kontrabässen oft ein wenig "überfordert" sind oder keine Lust auf den Aufwand haben oder aus anderen Gründen damit nicht so wirklich richtig gut klar kommen. Aber es lohnt sich spätestens da nach einem Spezialisten für Kontrabässe zu suchen..