Is ja jetzt schon ein bisschen her hier aber ich will jetzt doch nochmal meinen Senf dazu geben
Ich hab das ma ganz gut erklärt bekommen... Soweit ich verstanden hab auf jedenfall
Wäre jetzt mit ner zeichnung einfacher zu erklären aber ich versuchs mal...
Undzwar wenn man sich die Sinuskurve von einem ton vorstellt, jetzt mal ganz vereinfacht mit einem maximal Ausschlag von (ich sag jetzt mal)10 und minimal 0
Der Kompressor staucht jetzt das signal zusammen dass der maximal abgesenkt und der minimal dementsprechend angehoben wird. Sagen wir mal dann bewegt sich die Sinuskurve zwischen 4 und 6 und die Amplituden haben sich mehr angeglichen. Allerdings ist das ganze ja dann leiser weshalb dann alles wieder angehoben wird. Nun bewegt sich die Sinuskurve zwischen 8 und 10.
Jetzt besteht normalerweise ein ton aber ja nicht aus einer einzigen Sinuskurve (außer Sinuston
sonder aus vielen verschiedenen. Unterschiedliche lautstarken, unterschiedliche frequenzen. Die mit schwingenden Obertöne sind dementsprechend leiser, andere lauter.
Dieser gesamtmix wird dann komprimiert und wieder angehoben.
Das ganze klingt gleichmäßiger und drunkvoller und z.b. flagolets klingen präsenter. Außerdem erfüllt das ganze auch eine ähnliche Aufgabe wie ein limited, allerdings ohne den ton zu beschneiden( ein limited schneidet oben die Amplitude ab, der Kompressor staucht die gesamte Kurve)
So zumindest habe ich es verstanden... Is bestimmt einiges jetzt ziemlich falsch erklärt mit meinem halb wissen aber vielleicht kann man sich ja vorstellen wie ichs mein
So wie ich das versteht heißt das dann auch nicht unbedingt dass ein Kompressor einem die Dynamik nimmt sondern eher das Gesamtbild angleicht. Es gibt trotzdem noch Unterschiede zwischen einem laut gespielten und einem leise gespieltem ton ... Allerdings keine so harten störenden mehr.
Ein extremer Kompressor kann dann auch einen fast stehenden ton erzeugen der gefühlt nicht wirklich an Lautstärke verliert.(also gefühlt halt....
Ich fands so auf jedenfall gut erklärt.