Vollröhrenamp bei Zimmerlautstärke

r3ap3r

Member
Beiträge
69
Bassix
ß9.118
Moin liebe Leuts,

Habe mal was gebastelt, da ich meinen Vollröhrenamp (100 Watt) nicht bei voller Last spielen kann ohne das die Nachbarn mir die Tür einrennen.
Im Beispiel ist es ein Gitarrentop aber das funktioniert auch bei Bass Tops die einen seriellen fx Loop haben.

Zu sehen hier:

 
C3F6A22E-214B-49E5-B099-75631DC216D5.jpeg
Is ja super, ein graues Kästchen in den Effektweg. Das mach ich auch gleich mal...

Im Ernst: Was ist denn drin?
Schau selbst. Einfacher als man denkt :lechz:
 
@Willie sag mal, der SVTII nonpro hat ja kein Gain, nur Master, er hat aber Preamp raus und Poweramp rein Buchsen hinten. Könnte man so quasi mehr Gain machen?

LG, Tobi
 
Ne, gain ist üblicherweise vorne in der Signalkette. Du kannst aber einen Booster nach Wahl sowohl zwischen Preout und PowerAmp in schalten. Allerdings hängt der Booster dann direkt vor der Endstufe. Kein Master mehr dazwischen.
Oder du packst was in den Effektweg. Da haste den Master Volumen noch dazwischen.
 

Blau.
Klugscheiss on
Denn wie man hier sieht:
CO1055PC-BT.jpg

sind rechts die Kontakte und links die Schaltkontakte. D.h. an der oberen Buchse ist der rote Draht an dem Kontakt, der blaue allerdings hängt "nur" an dem Schaltkontakt. Macht in deinem Szenario keine Probleme, weil ja die Masseverbindung über die andere Buchse hergestellt wird.
Falls du den aber mal woanders einetzen möchtest, wird das nicht funktionieren.
Volumen.png
Noch ein kleiner Tip: Die Masseverbindung am Potigehäuse brauchst du eigentlich nicht, denn du hast ja ein Metallgehäuse. Aber dieses sollte noch geerdet werden, damit es seiner Schirmfunktion auch nachkommen kann. Zur Zeit ist da nur die unsichere Verbindung über das Potigehäuse, auf das Potigewinde. Besser wäre eine Drahtschleife mit Zahnmutter zusätzlich mit dem Poti zu verschrauben...
 

Zurück
Oben Unten