buckfix schrieb:
... manoman das ist ja ne eigene wissenschaft für sich, nen relativ günstigen gitten vollröhren amp zu finden,der geeigent ist für bass. ...
Wenn mensch es kann und möchte, kann mensch aus allem eine Wissenschaft machen.
Hier sind eine Reihe von konkreten Amps empfohlen worden, die Du ausprobieren könntest, z.B.:
Vox Nighttrain und Clones
KLEMT Echolette B30 + BS 40
Vox AC15 und 30 plus deren Clones
Klassische Fender- und Marshall-Topteile plus deren Clones
Ich könnte auch noch ein Dutzend Amps nennen, aber wozu?
Konkreter als "klassischer Rock" konntest oder wolltest Du den gewünschtem Sound nicht einschränken.
Was erwartest Du also noch?
Bugera würde ich mir nicht kaufen.
Die mögen zwar gut klingen, aber bezüglich der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit habe ich da wegen negativer User-reviews meine Zweifel.
Andere Billig-Chinaböller würde ich aus diesem Grund ebenfalls eher nicht in Betracht ziehen.
Allerdings bin ich "oldtimer-verwöhnt", was das angeht und stehe auf 2nd-hand.
Da ist auch meine politisch-ökonomische Haltung im Spiel.
... also ist laut @Nick McNoise :Klanglich halte ich den Schaltungsaufbau, EQ-Abstimmung und den Ausgangstransformator für einflussreicher als die Endröhren-Type. ......
So sehe ich das, ja.
... ein amp der allgemein recht clean ist und eine "zahme" eq-abstimmung hat am geeignetsten...könnt ich mal so mutmaßen...
Naja, wenn Du denn eher Clean und zahmen EQ möchtest ... was ist eigentlich "zahmer EQ"?
Mit dem EQ eines ollen Fender, Marshall, Vox, Klemts kann ich den Klang schon auch tüchtig verbiegen.